Smartphones: das benutzt Deutschland

Puh, was für eine Überschrift. Schäme ich mich selber ein bisschen für 😉 Aber nachdem mein guter Freund und Namensvetter Casi Ende April die Weltzahlen über die Smartphone-Verbreitung diverser Hersteller übernommen hat (Samsung: endlich angekommen im Handy-Olymp), lege ich hier einmal die Zahlen für Deutschland nach.

Weltzahlen. Interessant, sicherlich. Ich persönlich finde allerdings eher die Zahlen in Deutschland spannend – und die gibt es nun, zu finden waren sie bei comScore  und im Focus. Was denkt ihr – sind die Weltzahlen vergleichbar mit Deutschland? Hier die Auflösung:

Während Nokia in der Welt auf Platz 2 (Erfolg in Schwellenländern) zu finden ist, hat man im Wohlstandsland Deutschland nur noch den dritten Platz inne. Apple bleibt relativ konstant, während Samsung weiterhin auf Höhenflug ist. Überraschend: Sony konnte ein wenig zulegen – sicherlich Zeichen der Kunden, dass man gute Geräte und flotte Updates zu schätzen weiss.

Wie gesagt: das sind Zahlen der Hersteller, nicht der Betriebssysteme. Samsung bietet bekanntlich neben Android auch Windows Phone und Bada an – das sollte man nicht 1:1 auf die Systeme umlegen. Unter den Betriebssystemen hat Googles Android inzwischen einen Anteil von 40 Prozent erreicht und wächst weiter. Hoffnung für Microsoft: Der Anteil ist erstmals sein eineinhalb Jahren nicht weiter gefallen, sondern im Vergleich zum Februar mit 6,9 Prozent stabil geblieben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Johannes says:

    Ich bleibe bei Apple. Der Rest ist geschenkt 🙂

  2. Matthias says:

    @JürgenHugo:
    Das S2 ist auch aus Kunststoff, da knarzt gar nix. Das S3 soll sich ja, laut den Berichten von der Unpacked, sehr hochwertig anfühlen.
    Kunststoff hat nicht nur Nachteile, es ist schlagfester und zäher und leichter. Lass mal ein Iphone fallen, oder ein HTC auf die Metallecke!

    Ich hatte mal ein HTC aus Alu, das sah nach einem Sturz katastrophal aus, total zerkratzt, die Beschichtung war weg. Metal und Glas haben in der Praxis auch ihre Nachteile. Die meisten Geräte stecken sowieso wieder in Kunststoffschalen um sie zu schützen, also was solls.
    Wenn die Haptik und das Gewicht stimmen, ist das Material zweitrangig.

  3. @Matthias
    Also mein Samsung Nexus S knarzt nach ein paar Monaten inzwischen furchtbar, weil der Akkudeckel nicht so toll verarbeitet ist. Soll bei SGS2 ähnlich sein.

  4. Matthias says:

    Also beim S2 knarzt bei mir gar nichts, der Deckel sitzt wie eine 1.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.