Sky Cinema: Neue Senderstruktur ab 11. April 2024

Sky hatte bereits bekannt gegeben, dass man ab dem 11. April etwas umbauen wird. Die Anzahl der linearen Sender wird etwas eingedampft, statt 8 hat man künftig 5 zur Auswahl. Folgende Sender stehen ab dem 11. April zur Verfügung:

Sky Cinema Premiere HD
Sky Cinema Classics HD
Sky Cinema Action HD
Sky Cinema Family HD
Sky Cinema Highlights HD

Die Sender Sky Cinema Thriller, Sky Cinema Fun und der +24-Sender, der Filme des Premiere-Channels einen Tag später erneut ausstrahlt, werden eingestellt. Warner TV Film bleibt dennoch Teil des Angebots. Warum das Ganze? Laut Sky richte man sein Filmangebot auf die veränderten Sehgewohnheiten der Kunden aus.

Laut des Unternehmens müsse man nichts beachten, alles erfolgt automatisch. Nur falls man ein CI+ Modul oder einen Receiver nutzt, der nicht von Sky ist, kann ggf. ein erneuter Sendersuchlauf erforderlich sein. Das erkennt man, wenn Sender in der Senderliste fehlen sollten. Sky schüttelt damit vermutlich auch einige Altlasten ab. Vielleicht möchte man Kunden von Sky+ auf Sky Q bringen – oder Nutzer ohne Sky-Geräte auf Sky Go.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Auch das wird nichts bringen. Eine vernünftige Streaming-App und fertig. In diesem Bereich lineares TV anzubieten, ist von gestern.

    • TheRealSlimShady says:

      Das wird nicht viel bringen eine gute App zu haben. Linear und OnDemand ist schon wichtig um die alte Garde und die Jungen abzuholen. Das Problem ist eher dass die Sport Sparte kein Geld bringt und querfinanziert werden muss. Filme und Serien machen andere besser. Auch wenn man die Top Sachen von HBO hat, es ist schlicht und ergreifend zu wenig. Die Trennung von Sport und Serien und Filmen ist gut für den Kunden aber lohnt sich für Sky nicht wirklich. Die Kooperation mit den anderen Anbietern zeigt ja dass sie es attraktiver machen wollen aber das klappt nicht.

      DAZN hat ja schon gezeigt wie hoch der Preis sind muss damit Sport sich für den Anbieter rentiert. Ich denke auch dass Lizenzierung und Fremdcontent sie nicht mehr lange am Leben halten werden ohne Geld von außen.

    • ich hasse das stundenlange scrollen durch Streaming Dienste. live TV halt etwas Entspannendes.

  2. Waren das noch Zeiten, wo Premiere ein Sender war, und die „Karte“ noch die Form eines Schlüssels hatte.
    Wer das nicht kennt: https://www.radiomuseum.org/r/premiereme_syster_premiere_decoder_g2.html

  3. Deutlich weniger Transponder auf Astra nötig , was für ein Glück das die Kunden ihre Sehgewohnheiten geändert haben.
    Da kommt dann ein bisschen mehr in die Kriegskasse für die anstehende Bundesligavergabe.

  4. passend dazu hat Sky bei mir zum 01.06. den Preis erhöht. hätte ich nicht noch das CI+ Modul und alternative Hardware wäre es schon gekündigt…

    • Hatte auch CI+ und mit einer Vu+ auch eine gute Lösung, leider hat sich Sky in den letzten Jahren die pro Jahr +3€ Teuerung ausgedacht . Seit dem 1.4. bin ich weg CI+ und Karten zurückgeschickt.
      Die brieflichen+SMS Angebote zum Telefonsex ignoriert.
      Werde das eingesparte Geld jetzt in ein paar Streamingdienste investieren (u.a. 65€ Saisonpass Formel1).

  5. Und die SkyQ App ist seit dem 4.2. ohne abonnierte Multiview-Option auch nicht mehr nutzbar.
    Schön jeden Abend den Sky-Receiver abbauen und im Schlafzimmer anschließen um vor dem Schlafen noch eine halbe Stunde fernzusehen.
    Einfach Top was die sich da ausdenken.
    Habe ebenfalls diesen Monat gekündigt.

    • Tatsächlich gibt es bisher neun lineare Sender. Neben den drei genannten fällt noch „Sky Cinema Special“ weg (wenn man davon ausgeht, dass „Best of“ zu „Highlights“ wird.

    • Echt? Ich habe kein Multiview und Sky Q funktioniert auf dem Apple TV wie immer. Vielleicht ist das bei dir ein anderes Problem?

  6. „Nur falls man ein CI+ Modul oder einen Receiver nutzt, der nicht von Sky ist, kann ggf. ein erneuter Sendersuchlauf erforderlich sein.“
    Über welchen Receiver kann man denn Sky nutzen, wecher nicht von Sky ist? Gibt es da was offizielles?

    • Meine Eltern haben noch einen Receiver von Vodafone / Kabel Deutschland zuhause. Auf diesem konnte, bzw. kann man Sky ebenfalls schauen mit entsprechendem Zugang (damit meine ich jetzt nicht via Online Stream). Ich bin mir aktuell nicht sicher, wer da der Hersteller ist aber von sky dürfte er nicht sein. Kann mich da aber auch komplett täuschen 🙂 Gerne korrigieren falls sich jemand besser auskennt!

  7. Also zumindest im Kabelnetz wird das Warner Comedy dann nur noch in SD ausgestrahlt, wie auch Romance TV und der History Channel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.