WhatsApp: Beta jetzt auch unter iOS mit Vorschlägen für Chatpartner

WhatsApp hat sowohl für Android als auch für iOS eine neue Betaversion veröffentlicht. Diese enthält auch ein neues Feature, das euch dazu bringen soll, mehr Zeit in der Messenger-App zu verbringen. So schlägt man euch Kontakte für Chats vor, mit denen ihr wenig oder auch bisher gar nicht in der App interagiert habt.

Olli hatte diese Funktion für Android schon aufgegriffen – unter iOS steht sie jetzt auch zur Verfügung. Empfinde ich persönlich eher als nervig, denn in der Regel wird es recht simple Gründe haben, dass man mit einigen Kontakten eben keine Chats führt – z. B. weil es sich nur um entfernte Bekannte oder berufliche Kontakte handelt, mit denen man privat keine Berührungspunkte hat. Jedenfalls sollen diese Chat-Empfehlungen am Ende der Chat-Liste prangen. Glücklicherweise ist man sich bei WhatsApp offenbar bewusst, dass nicht jedem diese Funktion gefallen wird. So könnt ihr auch ein Opt-out durchführen und keine Vorschläge mehr erhalten.

WhatsApp zeigt am Ende der Chat-Liste in der Beta Kontakt-Empfehlungen an.

WhatsApp zeigt am Ende der Chat-Liste in der Beta Kontakt-Empfehlungen an.

Offenbar wird diese Anpassung schrittweise ausgerollt, denn ich sehe davon in der WhatsApp Beta aktuell noch nichts. Ankommen sollte das Ganze sowohl unter Android als auch iOS.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. MoshPitches says:

    Olli war schneller 😉

  2. @Andre Fehler
    Der Link in dem Artikel springt auf diesen Artikel hier im Kreise, nicht auf einen anderen von Olli

    „Olli hatte diese Funktion für Android schon aufgegriffen“

  3. Warum soll man mehr Zeit in einer App verbringen, außer wenn man sie benötigt?
    Eigentlich doch nur wenn die App Werbung ausspielen soll. WA ist ein Tool bisher mit noch zaghaften Formen von Werbung in Gestalt der Kanäle (welches dennoch lästig ist, da man den Status für mich unbrauchbar gemacht hat).
    Für mich riecht das schon streng danach das man weiterhin versucht WA vom Chat Werkzeug zu irgendwas zu erweitern oder umzubauen was letztendlich mehr Profit für Meta verspricht und den Benutzern auf die Nerven geht.
    Vielleicht sehe ich das zu düster, aber die Erfahrungen der letzten Zeit zeigen generell das der Trend dahin geht das sich Leistungen verschlechtern zugunsten des Profits.

    • Unterschreibe ich genauso! Mehr Profit für Meta.
      Diese Kanäle hätten die auch weglassen können. Und lästig sind sie, ja.
      Auch die Bildsortierung bei hinzuzufügenden Medien sind nun plötzlich anders (auf iOS).
      Bemüht man den Support, bekommt man frech die Standard-Antwort, dass man nicht für Medien zuständig sei…
      Ich weiß nicht wohin der Weg WhatsApp führt, aber sicher nicht in ein sonniges Tal.

  4. Opt-out ist da, also alles gut. Jetzt bitte noch Opt-out für Kanäle und Audio/Video Nachrichten, dann bin ich zufrieden. 😉

  5. Ich hoffe das ist abschaltbar wenns kommt, der Kanälequatsch ist schon lästig genug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.