Signal: Nutzernamen, Cloud-Backups und mehr

Neues von den Entwicklern beim Messenger Signal. Derzeit wird am Abschluss eines lang erwarteten Features gearbeitet: der Einführung von Usernamen. Damit bietet Signal die Möglichkeit, die eigene Telefonnummer vor Signal-Kontakten zu verbergen. Stattdessen kann auch der Username genutzt werden, um Signal-Kontakte zu finden und zu kontaktieren. Das Feature ist bereits in der Testphase. Wann die Funktion veröffentlicht wird, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Weitere bevorstehende Neuerungen bei Signal sind die Möglichkeit zu Cloud-Backups unter iOS sowie die Erstellung von einfachen Anruf-Links für Videoanrufe mit mehreren Personen. Die Entwicklung dieser Funktionen ist bereits im Gange, weitere Details dazu wird Signal in Folge bekannt geben.

Was allerdings möglich ist, das ist die Emoji-Umwandlung und bessere Videocodierung. Unter Android und iOS war es bei Signal bereits bislang möglich, Text-Emoticons wie mit einem Klick in die passenden grafischen Emojis wie umzuwandeln. Dafür wird allerdings auf die System-Tastaturen von Android und iOS zurückgegriffen.

Nun gibt es diese Möglichkeit der Emoji-Umwandlung auch in der neuesten Desktop-Version von Signal. Dazu muss das Feature unter Einstellungen – Chats – „Eingegebene Emoticons in Emojis umwandeln“ aktiviert werden. Neu in der Android-Version: Hier wurde die Videoverarbeitung verbessert. So lassen sich beispielsweise Dolby-Vision-Videos besser komprimieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Sehr gut!
    Zwei Dinge wurden verbessert, die mich auch gestört haben.
    Keine Emoticonsumwandlung auf dem Desktop und Videokompression hat ein total anderes grelles Bild geliefert als das Ursprungsvideo.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Tablet Umsetzung für Android, dann wäre ich glücklick 🙂

  2. Ist eigentlich bekannt, ob Signal auch RCS als zusätzliche Ebene anbieten wird? Ist da etwas in Planung. Ich habe den Messanger echt gerne aber RCS wird mir in baldiger Zukunft definitiv am wichtigsten sein. Einfach um endlich mal jeden erreichen zu können. Tatsächlich habe ich etwas die Nase voll davon, dass da jeder seine eigene Suppe kocht. Wenigstens die Basics, Text, Audio, Foto sollte übergreifend möglich sein und dafür ist RCS ja ideal.

    • Also in iOS sicher nich…da wird Apple persönlich dafür sorgen^^

    • Da ist soweit ich weiß nichts in Planung. … Was ich persönlich aber auch gut finde. Die SMS Integration fand ich schon schlecht.

    • >RCS als zusätzliche Ebene
      Wird nicht passieren. Signal hat sich deutlich gegen die im Rahmen des DMA geforderte Interoperabilität positioniert (siehe z.B. https://netzpolitik.org/2022/digital-markets-act-sichere-messenger-threema-und-signal-sind-gegen-interoperabilitaet/ ).
      Wie üblich lautet Signals Argument: „Die anderen sind nicht so sicher wie wir, also werden wir unsicherer, wenn wir mit ihnen zusammen arbeiten.“ Entscheidungen wie diese dem Nutzer zu überlassen, zieht Signal ebenfalls nicht in Betracht.
      Dass eine Truppe, deren einziger offizieller Desktopclient eine Electron-App ohne Sandbox ist (https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/issues/3573) und die solche legitimen Github Issues regelmäßig ignoriert, meint, Nutzern irgendwas von wegen Sicherheit vorzuschreiben zu müssen, finde ich immer wieder lustig.

      • Klar überlässt Signal die Entscheidung dem Nutzer.

        Signal sagt ja nicht, du sollst deine SMS App deinstallieren. Im Gegenteil: Als sie die SMS Funktion abgeschafft haben, haben sie sogar aktiv gesagt man solle eine SMS App installieren.

        • Es geht um Funktionen in der Signalapp! Ich kann eben nicht mehr mit Signal SMS schreiben. Man könnte die RCS-Funktion optional machen, so dass jeder selbst entscheiden könnte. Wird aber nicht passieren.

  3. Ich nutze Signal nicht, weil es kein Cloud Backup und kein Apple CarPlay gibt. Einer der Punkte ist dann ja anscheinend bald abgehakt 🙂

  4. Videos in Signal sind immer eine Glückssache. Ich nutze Instander und schicke via Signal meinen Kontakten gerne mal ein Video. Oft wird es aber so schlecht umgewandelt, dass das Bild zwar normal läuft, der Ton aber gefühlt 10% der Geschwindigkeit. Bringt dann genau gar nix.

    Jage ich das Video zuerst bei Threema durch und schicke es von dort wiederum ins Signal, gehts ohne Probleme…

  5. Wenn jetzt noch die Installation auf mehreren Geräten gleichzeitig erlaubt wird…

  6. Signal wird sich mMn auf Android nicht weiter durchsetzen, solange die Multidevice-Unterstützung nicht endlich umgesetzt wird. Mich nervt es tierisch, dass das nicht möglich h gemacht wird. Und es fehlt mir tatsächlich auch am Verständnis, warum genau es nicht umgesetzt wird, wenn man doch angeblich schon so lange daran arbeitet.

  7. Sehr schön, vielen Dank! Toll wie es bei Signal weitergeht.
    Bitte, bitte, noch CarPlay umsetzen. Gerne auch optional, wenn jemand privacy Bedenken hat.

  8. Wenn Apple endlich RCS integriert braucht es eh keine Messenger mehr!

    • Also so sehr ich mich auch freuen würde, wenn es anders käme, aber: alle werden weiterhin WhatsApp nutzen.

      RCS wird nische bleiben, genau wie Signal oder Threema. Leider 😀

  9. Nach einer iPhone Wiederherstellung sind alle Signalchats verschwunden. Eine Übetragung von einem gekoppelten iPad zurück auf das iPhone funktioniert nicht. Es zum zum Kotzen. Wie sichert man eigentlich Signal unter iOS?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.