Samsung Neo QLED und Co.: Google Assistant wird gestrichen

Solltet ihr einen älteren Smart-TV von Samsung besitzen und den Google Assistant daran nutzen, dann gibt es schlechte Nachrichten. Denn schon ab dem 1. März 2024 entfällt dieses Feature. Samsung begründet das vage damit, dass Google seine Bestimmungen geändert habe. Deswegen müsse die Funktion gestrichen werden.

Dazu ist zu wissen: An den Smart-TVs des Unternehmens aus den Jahren 2023 / 2024 wurde der Google Assistant ohnehin nicht mehr angeboten. Sehr wohl war dies aber der Fall an den Fernsehern der Jahre 2020, 2021 und 2022. An den Modellen aus dem Jahr 2019 konnte man den Google Assistant mit der Hilfe externer Geräte verwenden, also kompatibler Smart-Speaker.

Erhalten bleibt euch die Kompatibilität zu Amazon Alexa. Wegfallen wird der Google Assistant ab 1. März 2024 an folgenden TV-Modellen, wie Samsung schreibt:

  • Alle Samsung-Smart-TVs von 2022
  • Alle Samsung-Smart-TVs von 2021
  • Alle 4K- und 8K-QLED-TVs von Samsung aus dem Jahr 2020
  • Alle Crystal-UHD-TVs von Samsung aus dem Jahr 2020
  • Die Lifestyle-TVs von Samsung aus dem Jahr 2020 (The Frame, The Serif, The Terrace, The Sero)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Hans-Jürgen Haßmann says:

    Google bietet grundsätzlich gute Software. Was sie nicht bieten ist Verläßlichkeit.

  2. Bin verwirrt, geht es um Google Assistant auf dem Gerät selbst oder um die Einbindung über SmartThings -> Google Home?

    Habe nen 4K QLED aus 2020 und den kann ich per Google steuern jedoch hat der keine Google Assistent Funktionen auf dem tv selbst.

  3. The_dark_lurch says:

    Für Leute die am Smart TV auf den Google Assistenten setzen ist das natürlich ein herber Rückschlag. Erst einem TV gekauft mit soeiner Funktion und dann 2 – 4 später erfahren, „Joa Leute hier ist dann doch Schluss“. Stell ich mir lustig vor vorallem haben einige Tvs eine Google Assistent Taste auf ihrer Fernbedienung. Wird man diese Umbelegen können oder bleibt sie dann einfach nutzlos?

  4. Naja Google beerdigt den Assistenten doch eh gerade. Die setzen nun voll auf Gemini.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.