Samsung Galaxy S4: Flaggschiff mit Schatten

Ich habe mir das Samsung Galaxy S4 gekauft. 635 Euro momentan bei getgoods. Mein Android-Nachfolger, nachdem ich das Nexus 4 lange Zeit nutzte, das Samsung Galaxy S3 habe ich seinerzeit übersprungen. 5 Zoll, eine Größe, die mir in der letzten Zeit immer mehr gefiel. Smartphones sollen irgendwann mal Geldbörsen ablösen, sodass ich mit Geldbörsen-große Geräte akzeptiere (nicht in der Dicke!). Nun war ich eigentlich sehr guter Dinge, dass Samsung da ein Gerät hinlegt, welches mich überrascht und überzeugt.

Android Samsung Galaxy S4

Doch mittlerweile sind in der Benutzung Dinge aufgetreten, die mich stören – und nicht nur mich, sondern auch einige andere Tech-Redakteure, mit denen ich mich im Vorfeld austauschte.

[werbung]

Das Samsung Galaxy S4 ist einfach nicht im Bereich „Premium“ zu finden, wenn es um die gefühlte Wertigkeit geht. Während das Lumia 920, das iPhone 5 und das HTC One eine eigene Liga sind, frage ich mich, warum Samsung nicht einmal so etwas hinlegt. Nein, das Samsung Galaxy S4 ist nicht billig verbaut, aber es fehlt eben das gewisse Etwas, der Wow-Effekt. Aber: dies ist Geschmacksache, meine persönliche Meinung.

Das Display? AMOLED. Bei normaler Indoor-Helligkeit ist es klasse. Liegt aber auch hier hinter dem HTC One. Und draußen? Im echten Einsatz? Ebenfalls eher mau. Kommt nicht an das iPhone 5 oder das HTC One heran. Fehlt einiges. Helligkeit auf volle Pulle? Selbst dann muss man seine Augen extrem anstrengen.

Was noch? Das Finden eines GPS-Signals dauert ewig. Mal eben was bei Ingress machen oder mit Location-Checkin bei Facebook aktiv werden? Dann mal viel Spaß und Ausdauer. Mich als „Überall-Einchecker“ hat es gestört.

Das Fotoalbum? Da solltet ihr auf jeden Fall nicht allzu viele Fotos lagern, beziehungsweise Quellen ausdünnen. Ihr könnt dort lokale, Dropbox-, Picasa- und Facebook-Fotos anzeigen. Je nach Anzahl der Fotos verkommt das Laden der App, beziehungsweise das Anzeigen der Fotos, zur Geduldsprobe. Ich selber lasse dort nur noch lokale Fotos anzeigen.

Die Standard-Tastatur: klar, kann man schnell ändern, doch so schlecht habe ich mit einer Standard-Tastatur noch nie getippt. Ich habe mich so oft verschrieben, wie es mir noch nie passierte.

Die Kamera: 13 Megapixel. Sie macht unbestritten gute Fotos – doch standardmäßig steht sie auf 9 Megapixel. 13 Megapixel muss man einstellen – und selbst dann gibt es das 4:3-Format vor den Latz. Ja, muss man umstellen – doch findet das der normale Benutzer? Beziehungsweise: wird er darüber nachdenken?

Ruckler: ich kann mir nicht helfen – bei gewissen Dingen stelle ich hässliche Ruckler fest – und das mit einem Qualcomm Snapdragon 600 und 2 GB RAM. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass dies auch immer von Anwender zu Anwender verschieden sein kann. Das Samsung Galaxy S4 wurde zum Start direkt mit einem Update versorgt, welches die Performance anheben soll – denn die Tester konnten fast alle durch die Bank von diesen Rucklern berichten. Anscheinend muss man hier noch einmal in Sachen Software eingreifen.

TouchWiz ist natürlich Geschmacksache, sodass ich hier nicht meckern will. Ich wollte es für meinen Testbericht mal wirklich normal nutzen, aber ich habe es nicht lange ausgehalten und habe zu einem alternativen Launcher gegriffen. Endlich bekommt man mehr als 4 Icon-Reihen auf dem Startbildschirm positioniert. Da war vorher einfach zu viel Abstand.  Dumm nur: nun kann man nicht mehr das große und gute SPlanner-Widget für den Kalender nutzen.

Dies erst einmal kurz zu den Dingen, die mich gestört haben. Mal sehen, was mir besonders gefällt oder auch nicht. Ich habe das Samsung Galaxy S4 nicht ohne Grund gekauft, es sollte mein Nummer 1-Smartphone werden, auf das ich meinen Workflow anpasse. In den nächsten Wochen werdet ihr sicherlich hier lesen können, wie ich meine Arbeit nur mit dem Smartphone erledige, was mir besonders gut gefallen hat und was nicht. Ihr werdet hier aber definitiv keinen reinen Benchmark-Test lesen können, da diese Dinger relativ wenig über den Alltag aussagen. Ich will das Gerät täglich und vor allem intensiv nutzen und in meinen (Arbeits-)Alltag einbinden.

Weitere Beiträge zum Samsung Galaxy S4:

Video: Samsung Galaxy S4 Unboxing
Video: Samsung Galaxy S4 Kamera-Funktionen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

71 Kommentare

  1. hm, also nach Deinem Bericht hier versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum Du es Dir überhaupt gekauft hast… gerade Du, der so am Puls der Zeit hängt und immer nen guten Überblick über alle aktuellen Geräte auf dem Markt hast… da kann ich mich jetzt ja gar nicht mehr auf Deine Empfehlungen verlassen, Mönsch 🙂

  2. Warum kein Xperia Z?

  3. @beffy: Denk mal drüber nach 😉 Ne, ernsthaft: Ich kaufe mir jedes Flaggschiff für Berichte. Testzeit des Testgeräts war nur die erste Maiwoche, aber ich habs vorher gekauft damit ich es in Ruhe eingerichtet auch in den USA testen konnte.

  4. Aleksandar says:

    Fazit: Wer das S4 kauft hat einen Schatten.

  5. Ich hatte mir das S4 ebenfalls gekauft – geht aber zurück wegen Pixelfehlern. Die Ruckler kann ich auch bestätigen – dagegen läuft das Nexus 4 richtig weich. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Fürs S4 sprechen die gute Kamera und die vielen vorinstallierten Programme, mit denen der Standard-Nutzer gut bedient ist, ohne lang Programme im Play Store suchen zu müssen. Jedoch sind die Macken vom S4 bei einem Oberklasse-Modell dieser Preisklasse armselig.

    Das Nexus 4 ist auch nicht perfekt – aber vom Preis-/Leistungsverhältnis der eindeutige Gewinner. Man hat dort halt nicht alles out-of-the-box. Nachteil: Erstmal die für einen wichtigen Apps laden; Vorteil: Keine unnötige (Werbe-)Software auf dem Gerät.

    Ich wollte das S4 vorallem wegen LTE, was dem Nexus 4 leider fehlt. Nun bleibt aber das Nexus 4 hier und ich hoffe, Google erfüllt meinen Wunsch und präsentiert zur I/O ein Nexus 4 mit LTE, stärkerem Akku und 32 GB.

  6. Ich denke nicht, dass es nur schlechtes über das S4 zu berichten gibt. Es bleibt immer noch von der Hardwareseite her ein modernes Smartphone genau wie das One oder das Xperia Z. Die Software, ok das ist wieder was anderes. Samsung hat mit Touchwiz echt noch tiefer ins Klo gegriffen als damals beim S2. Allerdings kann man mit dem S4 ganz gut klar kommen, wenn es es sich selbst so schön einstellt und nicht nur mit den default einstellungen rumläuft. Anderen Launcher drauf und den Großteil der „smart“ optionen ausgestellt. Bislang bin ich sehr zufrieden. Mal sehen wie lange das noch anhält.
    Ich habe lange zwischen One und S4 überlegt und im Endeffekt hat das S4 wegen des Homebuttons gewonnen. Die tasten vom One sind echt nur schwer zu erreichen. Es mag banal klingen, aber der Homebutton ist schon eine echt feine Sache.

  7. Bei der Sache mit dem Home Button würde ich definitiv zustimmen, den vermisse ich beim ONE auch sehr. Was ich aber noch vergessen hatte: Es ist einfach ein Unding, wenn Geräte mit vorinstallierter Werbe Software kommen. Bei gebrandeten Geräten ist es schon lächerlich, bei freien Geräten nicht hinnehmbar. Was zum Geier will ich da auf dem Telefon mit irgendwelchem Lieferheld oder schlagmichtot Mist, für den Samsung dann auch noch Kohle kassiert? Sowas gehört verboten !

  8. War selber kurz davor mein iPhone 4s durch das Samsung Galaxy S4 auszutauschen, aber der Bericht bestätigt so in etwa das, was ich mir selber gedacht habe. Da kann man noch so viele tolle Samsung Werbevideos sehen.

    Bin sehr gespannt wie sich das S4 dann bei dir so im Alltag schlägt.

  9. Habe mir den blackberry Q10 geholt. Saugeil! Schreibe den Text hier gerade damit und ich bin mir sicher Du wärst damit produktiver. Ich weiß, BlackBerry hat ein scheiß Image in Deutschland. Aber es ist ein super Gerät!!

  10. Langsam fühle ich mich schlecht, dass ich zwei Samsung-Smartphones besitze. Bei dem, was Samsung da gerade zusammen bastelt…
    Meine Smartphones (schon etwas betagt):
    -Samsung Galaxy Note (aktuelles Paranoid Android)
    -Samsung Galaxy Nexus [gerade auf Stock; 100000000 mal besser, als das Note, das für mich mittlerweile ein Fehlkauf ist (zu groß und schlechter Support seitens Samsung – siehe Veröffentlichung von Treibern)]

  11. Deine Anmerkungen zus S4 kann ich voll nachverfolgen.
    Zur Zeit bin weg von Samsung und liebe das OPPO FIND 5.
    Ist zwar noch alles in englisch, habe aber kein Problem damit. Dafür gibt es ja kleine Hilfs-Apps.
    Bemerkenswert ist deren Update Politik. Jeden Monat kommt ein Update, in denen die Bugs oder Hinweise direkt vom Forum aufgegriffen werden und dann geändert werden. Mit Hinweis auf die Person, die den Bug meldet.
    Sehr kundenorientiert.
    Ich bin sehr zufrieden

  12. @Matthias: Nein, der Sensor des Lumia 920 ist kein 4:3-Sensor!

    Siehe hier: http://cdn.esphoneblog.com/wp-content/uploads/2012/09/Nokia-Lumia-920-PureView-sensor.jpg

  13. @Matze B. – Ich hatte bislang häufig Probleme mit WLAN. Aktuell hat sich das Teil nicht mehr automatisch im Heimnetz „eingebucht“. Nach Rücksprache mit Support jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal sehen, wie lange es hilft.

  14. @Oli
    Willst du wirklich 16:9? 3:2 und 4:3 waren schon ewig der Standard in der Fotografie und sind auch bei den Druckformaten und großen Kameras das gängige Seitenverhältnis. Gerade Portraits schauen im 16:9 Format reichlich seltsam aus.

    @S4
    Einen GPS Lock habe ich nach 2-3 Sekunden mit, dank Glonass Support, ~17 Satelliten. Vermute dass bei deinem Gerät ein Fehler vorliegt oder irgendwas mit den A-GPS Daten nicht stimmt.

    Die Helligkeit ist besser als beim Galaxy Nexus, im Vergleich zum Nexus 7 etwa ebenbürtig oder minimal schwächer (für mein Gefühl). Positiv sticht heraus dass das S4 Display deutlich weniger reflektiert als beispielsweise ein N7 und bei Veränderung des Blickwinkels kaum Helligkeit einbüßt. Im Alltag kam ich gut mit zurecht, insbesondere weil die Reflektionen schwächer sind.

    Die Performance finde ich bisher gut, lediglich Dropbox und Facebook sollte man in der Gallerie wirklich deaktiviert lassen.

    Sehr positiv finde ich das Keyboard welches die Swiftkey Technologie nutzt. Swipen, Handschrifterkennung, alles wunderbar und dazu ist auch noch ein Clipboard Manager integriert. Sehr schön bei der Kamera finde ich dass sich auch über die verbauten Lautstärketasten und das Headset auslösen lässt, dies hatte ich beim Nexus immer stark vermisst.

    Woran ich mich nicht so recht gewöhnen mag ist der Kopfhöhreranschluss an der oberen Seite, aber dies ist eher ein kleines Übel und letztendlich reine Geschmackssache.

  15. Also ich kann meine Kacheln bei jeder Lichteinwirkung wunderbar ablesen. Dank WP8 auf meinen Lumia 820! 😉 Dafür kann ich andere Sachen nicht sooo gut aber ich kann immer ALLES lesen! 😉 Auch bei Maisonne.

  16. Habe mir das S4 als Ersatz für mein S3 (mit Displayriss) geholt.
    Ich habe es seit Freitag und bin bis jetzt zufrieden. Akkulaufzeit ist wie beim S3. Ich komme sehr gut über den Tag. Mit dem GPS-Empfang hatte ich bei dem S3 nie(!) Probleme und habe das jetzt auch nicht. Habe es ausgiebig getestet und konnte keine negativen Erfahrungen machen.

    Oberfläche ist Geschmacksache. Ich bin auch kein TouchWiz Freund.

    Das Display ist in der Wohnung super. Gegenüber dem S3 eine Verbesserung (total subjektiv). Aber Outdoor ist das S4 ne Katastrophe. Es ist bei Sonneneinstrahlung fast nicht zu benutzen. Was mich noch richtig nervt ist die Galerie. Man sollte doch meinen, dass man bei so viel „Power“, eine Galerie-Anwendung auf die Beine gestellt bekommt, die deutlich performanter ist.

    Eine abschließende Meinung werde ich mir wohl erst in einigen Wochen erlauben können.

  17. ist die standard tastatur bei s4 nicht swiftkey?

  18. Hier im Blog gibt es sehr wenig über das Sony Xperia Z zu lesen. Wieso ist das so? Auch oben im Bericht wo die am besten verarbeiteden Smartphones aufgezählt werden kein Wort darüber. Hab das Xperia Z nun seit Februar und finde es nach wie vor mehr als genial. Da gibts nix zu meckern!

  19. @Julian:

    Laut der Nokia Lumia Seite hat es einen 1/3.2″ Sensor, der entspricht in der Regel 4:3, das ist dort explizit nicht angegeben, aber es spricht ja nichts gegen 4:3, Nokia weicht da wohl ein wenig vom Standard ab, was solls. Ob nun 3:2 (DSLR) oder 4:3, beide sind für die Fotografie besser geeignet als 16:9.

    Beim GPS kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das S4 schlechter sein soll, der GNSS Chipsatz ist Teil des Snapdragon 600 und ist beim One und beim S4 der gleiche.

    Dank guter Verkaufszahlen wird man an der Software feilen und schnell mit Updates nachbessern, ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Die genannten Nachteile sind zu beheben, das Display ist Geschmackssache, bei Sonnenlicht ist LCD besser, dafür ist beim Amoled im Dunkeln Schwarz auch wirklich Schwarz, das ist Geschmackssache, man kann nicht pauschal sagen, dass ein Display aus einem der Gründe schlechter ist, das ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Allerdings geht die Amoled Entwicklung weiter, deswegen wollte Samsung auch nicht vom Amoled Zug abspringen, wer weiß, vielleicht ist das S5 Display 2014 heller als ein LCD, rein technisch wird ein LCD aber nie den Kontrast eines Amoleds besitzen, das ist numal unmöglich,

  20. Ich auch mal. Hab das vor einem Tag gekauft. Ich bin erklärte AMOLED Fan und hatte bisher ein Galaxy S2. Selbst wenn ich die Asche gehabt hätte, bin ich niemand der jedes Jahr neu umsteigt. Ich mag es dann irgendwie „ursprünglich“. Wenn schon eine neues Gerät, dann muss das auch einen echten Kontrast zu vorher bilden. Einfach nur neu, ist mir zu wenig. Und jetzt war es so weit.

    Persönlich finde ich die schwarze S4 Kiste ja tatsächlich bildschön (wenn ich mir mal Teile der Rückseite wegdenke ;). Es hat klare funktionale Linien. Von vorn und von der Seite schwer zu toppen, mein ich. Das große Display und die außerhalb dessen liegenden Menütasten geben mir den maximalen Bildschirmbereich frei.

    Mein erster Eindruck nach ein paar Stunden herumspielen: Ich bin enttäuscht. Das Display ist dunkler als das des S2. Mein Kumpel stand neben mir und meinte, das Gefühl hat er auch schon bei seinem S3. Laut XDA Forum leuchten S3/4 aber auch nur zu 90% bei maximaler Einstellung, insofern hoffe ich auf einen Patch der Community.

    Apropos Display. Ja man, ich seh die Pixel. Der Vergleich zwischen einem 720p Nexus 4 und dem 1080p S4 mit Pentile Matrix – so der derb ist der (leider) nicht. Mit dem Unterschied dass das S4 mehr Pixel berechnen muss.

    Performance. Es gibt ja Menschen die stellen ständig die Frage: Wer braucht denn Quadcore, wer braucht denn Octacore. Ich bin der Meinung: Solange Apps nicht in der Geschwindigkeit starten wie mein Zimmerlicht, darf es auch ein 16 oder 24 Core sein.
    Wir sind seit dem C64 die „Loading, please wait“ Generation und das darf endlich mal aufhören. Und was macht dieses S4 hier. Der Touchwiz ruckelt sich einen, dass ich nach 10 Minuten den Novalauncher draufgepackt hat. Aber auch der hat noch seine kleinen Lags hier und da.

    Und hier kann ich jetzt mal einfach erwähnen dass tatsächlich jedes 3D Spiel ruckelt. Gut ich hab nach dreien aufgehört. Asphalt 7, Cordy 2, Name entfallen…. Real Racing reicht mir schon als Youtube Video. Ich kann sehen das dieses Gerät an seiner Grenze läuft. Nix Headroom. Ob das nur ein Softwareproblem ist weiß ich nicht. Als ich dann die Kantenglättung in den Entwicklereinstellungen ausgeschaltet habe wurde es etwas besser, aber mein S2 läuft nicht viel langsamer (allerdings bei deutlich niedrigerer Auflösung). Einen 1080p Auflösung will halt erst mal gestemmt werden.

    Ich will einräumen, dass andere Menschen nicht so pingelig sind wenn es um Smoothiness geht. Ich bin es aber.

    Dass die Touchwiz Einstellmenüs aussehen wie der feuchte Praktikantentraum eines 90jahre New Economy Photoshop Experimentes, ist dann einfach noch das kleine Sahnehäubchen.

    Ich behalte das Teil wahrscheinlich trotzdem. Ich seh einfach nicht dass die Konkurrenz es besser hinbekommt, zur Zeit. Auch nicht das ONE. Was HTC unnötig auf dem eh schon kleineren Bildschirm an Platz verheizt turnt mich ab.

    So, issn bisschen länger geworden und Caschy hat sicher schon 10 neue Artikel draußen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.