QuickPasswords: Schneller Zugriff auf Passwörter
Ich bin, wie viele von euch wahrscheinlich auch, bei vielen Diensten im Internet angemeldet. Natürlich nutzt man nicht überall den gleichen Login-Namen nebst Password, man ist ja kreativ. Aber eben diese täglich wachsende Zahl an verschiedenen Logins kann Zeit kosten und Verwirrung stiften. Wie war noch mal mein Facebook-Passwort? Wie muss ich mich noch einmal bei meinVZ einloggen? Nun könnte ich dazu übergehen, KeePass (bzw. KeePassX) zu öffnen und das Passwort zu suchen.
Ein weiterer meiner Anwendungsbereiche: ich probiere oft in vielen Browsern diverse Seiten aus. Natürlich kann ich meine Lesezeichen und Passwörter mit XMarks (oder Weave / Lastpass) in allen Browsern synchronisieren, doch um erst einmal an ein Passwort zu kommen, müsste ich in den Einstellungen von Firefox den Passwort-Manager aufrufen und das betreffende Passwort zur gerade besuchten Seite mühselig heraussuchen.
Wer so etwas oft macht, der wird sicherlich genervt sein.
Nun kommt das eingangs erwähnte QuickPasswords ins Spiel. Die Erweiterung integriert sich nach der Installation direkt in das Menü der Extras:
Ruft ihr dieses auf, so durchforstet es eure gespeicherten Passwörter für die gerade aktuelle Seite. Seid ihr zum Beispiel gerade auf der Login-Seite von meinVZ, so wird euch auch nur die Möglichkeit geboten, die Daten für meinVZ anzuzeigen. Euer Benutzername wird im Klartext angezeigt, das dazugehörige Passwort kann mit einem Klick in die Zwischenablage kopiert werden.
Fazit: Nützliche Erweiterung für Leute mit vielen Accounts und Browser-Hopper. Hat bei mir einen Stammplatz bekommen.
Also ich mache das über SecureLogin und habe mit FEBE meine Passwörter offline gesichert – secureLogin zeigt die dann auch nicht an, was bei eventuellen „Mitlesern“ auch wieder zu einem Problem werden könnte.
MfG
paradonym
Hi,
ich benutze seit ca. 10 Jahren mein RoboForm Passwortmannager.
Damals für 20 DM gekauft und heute immer noch auf dem neusten Update, das ist das beste und nützlichste Porgramm was jemals auf meinem, bzw. all meinen Pc’s hab. immer aktuell, immer synchron auf allen Maschinen, einfach nur Top…..
pep
Ich nutze seit deiner Empfehlung KeePas. Dadurch sind meine Passwörter in einer Datenbank auf einem Netzlaufwerk gespeichert und eigentlich nicht auf meinem Computer hinterlegt. Zudem füllt KeePas die Formulare gleich auf jeder Seite passend aus und man braucht sie nur noch absenden, was wahlweise auch automatisch erledigt werden kann.
ich nutze Keefox in Verbundung mit Keepass einfach genial!
Roboform rockt seit vielen Jahren!
Ich hab 3 voll beschriebene Seiten A4.
Bin was Passwörter geht eher altmodisch. Was auch nicht schlecht ist. Solang die Listen keiner findet, maximale Sicherheit. =)
Verwende auch Roboform da es meiner Meinung nach einfach das beste ist.
Ich nutze nur KeePass, dank Autotype auch vollkommen ausreichend, vorausgesetzt, man hat bei der Anlage seiner Passwörter sorgfalt walten lassen 😉
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Wenn ich bei meinVZ bin, klicke ich doppelt in das Login(-Username)-Feld und wähle den entsprechenden Nickname aus.
Das Passwort wird dann automatisch von Firefox in die entsprechende Box ge-paste-d.
Mhn?
€dit: Sollte es aber nicht, wie ich annehme, um den puren Login, sondern um das einfache herausfinden seines Passworts gehen, dann … ja, dann sehe ich in der Erweiterung tatsächlich einen Sinn 😉
Haha, Roboform läuft nicht auf dem Mac, pech für die 😉
Habe inzwischen 1Password hier laufen, funktioniert sehr gut und habe meine PW auch schön in einer Datenbank am Mac und iPhone.
Ansonsten ist LastPass betriebssystem- und browserübergreifend einfach genial.
> Nun könnte ich dazu übergehen, KeePass (bzw. KeePassX) zu öffnen und das Passwort zu suchen.
Wieso musst du danach suchen? KeePass hat doch eine AutoLogin-Funktion. Trage den Titel der Webseite in den Titel es KeePass-Eintrages ein, positioniere den Cursor in das Feld für den Benutzernamen auf der Webseite und drücke Strg+Alt-A. KeePass füllt automatisch die Felder Name und Kennwort aus und drückt auch noch ENTER für dich. Fertig. Du bist eingeloggt.
Alternativ kannst du auch eine Auto-Type-Window-Sequenz im Notizfeld des KeePass-Eintrages hinterlegen.
Auf Seiten, wie Deiner, funktioniert das leider nicht, da deine Blogsoftware immer den Titel des Blogartikels in den title-Tag der Webseite schreibt. Damit fehlt ein eindeutiges Erkennungszeichen. Aber auf fast allen anderen Webseiten funktioniert Auto-Type wunderbar.
Roboform Pro, Lebenslange Updates/Upgrades inkl. ist sonst bei diversen anderen Softwareherstellern so nicht üblich, und lassen sich Upgrades gerne extra zahlen! Gibt auch noch Online Gutschein mit 20% Ermäßigung.
Rabatt Code
1. SBELT
2. STRV4
3. Code ROBO-VMWX-THRT 33% off first license at RoboForm
Ob die noch gehen kann ich nicht sagen, ohne Gewähr.
LastPass schlägt auf einzuloggenden Seiten automatisch alle gespeicherten Benutzernamen nebst PW vor. Bin damit sehr zufrieden.
Werde mir aber mal QPW ansehen. Thx für den Tipp.
Wo ist der Vorteil, gegenüber der Firefox-eigenen Passwort Funktion?
ich würde niemals die passwörter auf der festplatte speichern, wer das macht ist einfach nur dumm (dumm = unwissend)
@Mike
Die Codes funktionieren leider nicht mehr und 29.59€ find ich leider etwas zu happig.
Viele Grüße
@nippelnuckler
wieso … benutze doch einfach die portable Version von Firefox, Chrome, FileZilla usw. auf einer TrueCrypt Partition … natürlich mit „starkem“ Password
@icke: 24,95, nicht 29,95! Musst mal wegen Coupon/Gutschein googeln
https://www.cleverbridge.com/367/purl-basic
25 Ocken für n Passwort-Manager? Uiuiuiiu. Niemals.
@ Caschy: Ich hatte ja damals nen Gutschein und nur ca. 15 o. 17 Euro gezahlt weiß ncht mehr genau, dazu nutze ich noch Goodync um meine Passwörter synchron zu halten. Das Programm Goodync zum Online Sync i.V.m. Roboform ist kostenlos.