QNAP stellt neuen Netzwerkspeicher TS-855X vor

Mit dem neuen TS-855X-NAS stellt das Unternehmen QNAP seine neue Speicherlösung vor, welche hybriden Speicherplatz für sechs 3,5-Zoll-HDDs und zwei 2,5-Zoll-SSDs bietet. Als Prozessor arbeitet hier ein Intel Atom C5125 mit 2,8 GHz Takt und acht Kernen mit Intel QAT- und SR-IOV-Technologie im Inneren. Hinzu kommen bis zu 128 GB DDR4-RAM und 10-GbE-/2,5-GbE-Netzwerkanschlüsse. Den internen Speicher dürft ihr beliebig erweitern, 25-GbE-Netzwerkanschlüsse werden durch die Installation einer kompatiblen PCIe-Karte unterstützt.

Das Gerät verfügt über vier UDIMM-DDR4-Steckplätze (8 GB vorinstalliert), die auf 128 GB aufgerüstet werden können. Außerdem wird Error-Correcting-Code-Speicher unterstützt. Die beiden 2,5-GbE-RJ45-Ports (2,5G/1G) können kombiniert werden, um SMB Multichannel für eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5 Gbps zu ermöglichen. Zwei integrierte M.2-PCIe-NVMe-Steckplätze bieten Unterstützung für SSD-Caching oder Qtier-Auto-Tiered-Storage (verfügbar in QTS) zur weiteren Steigerung der NAS-Leistung. Zwei PCIe-Gen-3-x4-Steckplätze ermöglichen es Benutzern, 10-GbE/25-GbE-Netzwerkkarten zu installieren und SR-IOV zu aktivieren.

Zertifizierungen gibt es hierbei von VMware vSphere und Microsoft Hyper-V. QNAP JBOD-Erweiterungseinheiten lassen sich flexibel an das TS-855X anschließen. Als All-in-One-Sicherungs- und Wiederherstellungslösung unterstützt das Gerät vielseitige Cloud-basierte Dienste für eine einfache Hybrid-Cloud-Bereitstellung. Das TS-855X ist standardmäßig mit dem QTS-Betriebssystem ausgestattet, kann aber auch auf das ZFS-basierte QuTS hero-Betriebssystem umgestellt werden.

Specs:

  • Tower-Modell
  • Hot-Swap-fähige 6x 3,5-Zoll-SATA-6-Gbps-Festplatteneinschübe und 2x 2,5-Zoll-SATA-6-Gb/s-Solid-State-Laufwerkseinschübe
  • Intel Atom C5125 Achtkern-Prozessor mit 2,8 GHz
  • 8 GB DDR4 UDIMM-Speicher (bis zu 128 GB), unterstützt auch DDR4 ECC-Speicher
  • 1 x 10-GbE RJ45-Anschluss, 2 x 2,5-GbE Gigabit RJ45-Anschlüsse, 2x M.2 PCIe Gen 3 x4 Steckplätze, 2x PCIe Gen 3 x4 Steckplätze, 3x USB 3.2 Gen 1 (5 Gbps) Anschlüsse, 1x USB 2.0 Anschlüsse

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Habe selbst ein vollbestücktes TS-h973AX und bin mir über die Positionierung dieses Modells nicht so richtig im Klaren:
    zunächst: wird nur QTS oder auch QuTS hero mit Unterstützung für ZFS angeboten?
    Dann verstehe ich nicht, warum so superpotente Lösungen wie ein Upgrade auf bis zu 25 Gbps oder 128 GB RAM angeboten werden, wenn der Prozessor doch eher an der unteren Leistungsskala anzusiedeln ist.
    Und schließlich lese ich aus dem Text heraus, dass entweder SSD-Caching *oder* QTier Storage angeboten wird, aber nicht beides zusammen (also die eine NVME übernimmt die Cache-Funktion, die andere kann als superschnelles Nutzdatenlaufwerk konfiguriert werden.
    Irgendwie kommt mir da mein NAS etwas schlüssiger konzipiert vor, aber, nun ja, ich weiß nicht, was die Zielgruppe und der primär ins Auge gefasste Einsatzzweck ist…

  2. Preis übrigens um die ~1800€ vorraussichtlich.

    Vom Standard „QTS“ kann ich übrigens nur abraten wenn man wirklich große Datenmengen und Snapshots verwalten möchte. QuTS hero mit ZFS dürfte da deutlich besser sein, konnte es selber nicht ausprobieren da aufgrund einer lächerlichen Produktsegmentierungs-Entscheidung QuTS hero für das TS-864eU-RP (auch ein ~1800€ Gerät!) nicht angeboten wird. Habe es dann durch eine Installation von Ubuntu mit ZFS auf dem TS-864eU-RP gelöst und QTS einfach gelöscht.

  3. @Thomas: Lustig dass du den Prozessor als an der „unteren Leistungsskala“ einstufst als Besitzer eines Ryzen V1500B der geschätzt über nur ~80-90% der Single Core und ~50% der Multicore Leistung des Atom C5125 verfügen dürfte 🙂

    Die 25GBit Option in Kombination mit der QAT Funktion der CPU würde ich schon als sinnvoll sehen, ob das in der Praxis so funktioniert und auch was bringt ist natürlich ne andere Frage. Aber für Beschleunigung von Netzwerk und Kompressionstasks scheint QAT ja gedacht zu sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.