QNAP: NAS-Betriebssystem QTS als Version 5.1.0 veröffentlicht

Der NAS-Hersteller QNAP hat sein NAS-Betriebssystem QTS als Version 5.1.0 veröffentlicht. Anwender können nun Zugriff auf die zahlreichen Neuerungen bekommen. Da hat man nicht nur etwas für normale Nutzer geplant, sondern auch für Spezis und Unternehmen, darunter SMB-Multichannel (SMB Multichannel bündelt mehrere Netzwerkverbindungen, um die verfügbare Bandbreite mit höheren Übertragungsgeschwindigkeiten zu maximieren – besonders ideal für die Übertragung großer Dateien und Multimediainhalte.), delegierte Verwaltung, beschleunigte SMB-Signierung, automatischer RAID-Plattenaustausch, Unterstützung von Hailo-8-AI-Modulen und Multi-Device-Management über eine Cloud-Management-Plattform.

Änderungsprotokoll

Wichtige neue Funktionen in QTS 5.1.0:

  • File Station verbessert die Dateiverwaltung und -suche.
    Mit der neuen File Station-Benutzeroberfläche können Benutzer schnell Dateien finden, die kürzlich hochgeladen, aufgerufen und gelöscht wurden, und gleichzeitig Dateien über umfangreiche Such-/Sortierfunktionen finden, die von der Volltextsuchmaschine Qsirch unterstützt werden.
  • SMB-Mehrkanal für vollen Durchsatz und Mehrpfadschutz.
    SMB-Mehrkanal bündelt mehrere Netzwerkverbindungen, um die verfügbare Bandbreite mit höheren Übertragungsgeschwindigkeiten zu maximieren – besonders ideal für die Übertragung großer Dateien und Multimedia. SMB-Mehrkanal bietet außerdem Netzwerkfehlertoleranz, um Dienstunterbrechungen zu verhindern.
  • Unterstützt AES-128-GMAC für die SMB-Signaturbeschleunigung.
    QTS 5.1.0 unterstützt die AES-128-GMAC-Signaturbeschleunigung (nur in Windows Server 2022®- und Windows 11®-Clients), was nicht nur die Datensignatureffizienz gegenüber SMB 3.1.1 erheblich steigert, sondern auch Verbessert die CPU-Auslastung des NAS-Systems und bietet so das beste Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Leistung.
  • QNAP Authenticator unterstützt die passwortlose Anmeldung.
    Die mobile App QNAP Authenticator ist für die Einrichtung eines zweistufigen Anmeldevorgangs bei NAS-Konten verfügbar, einschließlich zeitbasierter Einmalkennwörter, QR-Code-Scannen und Anmeldegenehmigung. Auch die passwortlose Anmeldung wird unterstützt.
  • Die delegierte Verwaltung verbessert die Verwaltungsproduktivität und die Datensicherheit.
    NAS-Administratoren können 8 Arten von Rollen an andere Benutzer mit bestimmten Berechtigungen für Verwaltungsaufgaben und NAS-Daten delegieren. Für wachsende Unternehmen trägt die Rollendelegierung dazu bei, den Verwaltungsaufwand zu verringern, ohne auf Datenzugriffskontrollen verzichten zu müssen.
  • Automatischer Austausch von RAID-Festplatten mit Ersatzlaufwerken vor einem möglichen Ausfall
    . Wenn potenzielle Laufwerksfehler erkannt werden, verschiebt das System automatisch Daten von der betroffenen Festplatte in einer RAID-Gruppe auf eine Ersatzfestplatte, bevor die Daten auf der betroffenen Festplatte vollständig beschädigt sind. Es vermeidet den Zeitaufwand und potenzielle Risiken des RAID-Neuaufbaus und verbessert so die Systemzuverlässigkeit erheblich. QTS 5.1.0 integriert weitere Tools zur Festplatten-/SSD-Zustandsprüfung, darunter SMART, Western Digital® Device Analytics, IronWolf® Health Management und ULINK® DA Drive Analyzer.
  • Verbesserte Analyse des Laufwerkszustands und Fehlervorhersage
    ULINK DA Drive Analyzer nutzt cloudbasierte KI, um Laufwerksausfälle vorherzusagen. Jetzt ist es mit einer erweiterten Benutzeroberfläche ausgestattet, die es Benutzern ermöglicht, Laufwerksinformationen in jedem Laufwerksschacht/Steckplatz, Lebensdauervorhersagebewertungen und Protokolle zum Hochladen von Laufwerksdaten eindeutig zu identifizieren. Mit der für Windows® und macOS® verfügbaren DA Desktop Suite können Sie mehrere Geräte für mehrere Benutzer überwachen.
  • Überwachen und verwalten Sie mehrere NAS mit der AMIZ Cloud-Verwaltungsplattform
    AMIZ Cloud, einer zentralisierten Cloud-Verwaltungsplattform, kann nicht nur QuCPE Network Virtualization Premise Equipment, sondern auch QNAP NAS aus der Ferne überwachen. Es ermöglicht die Fernüberwachung von NAS-Ressourcen und dem Systemstatus, die Durchführung von Firmware-Updates sowie die Batch-Installation/Aktualisierung/Start/Stopp von Apps. In Unternehmen mit mehreren Standorten oder Zweigstellen können IT-Mitarbeiter Geräte an mehreren Standorten problemlos von einem einzigen Ort aus verwalten.
  • Fügen Sie ein Hailo-8 M.2-KI-Modul hinzu, um die intelligente Überwachung bei deutlich geringeren Gesamtkosten zu steigern.
    Durch das Hinzufügen eines Hailo-8 M.2-KI-Beschleunigungsmoduls zu einem QNAP-Überwachungsserver wird die KI-Erkennungsleistung gesteigert, indem die Anzahl der IP-Kameras erhöht wird. gGeichzeitige Analyse für die Gesichtserkennung QVR Face und die Personenzählung QVR Human. Diese gemeinsame Lösung von QNAP und Hailo trägt dazu bei, Ihre Investition im Vergleich zur Verwendung der gleichen Menge teurer KI-Kameras zu maximieren.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Seit dem Update wird kein UPNP mehr vom Qnap (TS-230) erkannt, obwohl der Dienst aktiv ist.

  2. Timmiotool says:

    @chris: Kann ich nicht bestätigen – funktioniert bei meinem Modell (TS-431P2)

  3. Robert Hippeli says:

    Nach Update geht das Netzlaufwerkverbinden nicht mehr (Ausser Admin, bei ihm geht es) .
    Hat jemand eine Idee?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.