PrtScr: Screenshots leicht gemacht

Ich habe im Verlauf der letzten Jahre einiges an Tools vorgestellt, mit denen ihr auf die Schnelle kostenlos Screenshots unter Windows erstellen könnt. Mein absoluter Favorit ist und bleibt weiterhin die letzte kostenlose Version von FastStone Capture. Trotz alledem gibt es hier immer wieder Programme anderer Bauart zu sehen. Eines davon ist PrtScr. Nach der Installation findet ihr es im Tray. Von dort aus könnt ihr es direkt starten (oder über den Hotkey).

prtscr

Danach erscheint ein Overlay, welches auch gleichzeitig die Funktionsweise erklärt.

Nach dem Erstellen eines Screenshots wird dieser wunderbar animiert dargestellt und das Menü zum Speichern erscheint.

Windows XP-1

Ihr könnt entweder eigene Titel eingeben oder den schwebenden Screenshot per Drag & Drop direkt an den Speicherort eurer Wahl ziehen.

Mein Fazit: PrtScr ist eine feine Software. Allerdings fehlen ihr viele Funktionen. Wer einfach frei definierbare Bereiche abfotografieren will und es ein wenig bunt und animiert mag, der ist bestens bedient. Alle anderen greifen zu kostenlosen Alternative wie FastStone Capture, PicPick oder auch SnagIt 7. PrtScr habe ich übrigens bei Kollege Tim gefunden. Ach ja, Nutzer von Mac OS X sollten unbedingt einen Blick auf Skitch werfen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. http://niklas-rother.de/artike…..enshot-01/

    Gerade mal schnell ausprobiert. Funktioniert „portable“ 🙂 ohne schnick-schnack. Vielleicht kommt mal eine „Teil-Bild-Funktion“ dazu.
    Danke für das Prog.

  2. @hpr
    Link geht nicht

    Hier der neue http://kl.am/3EGC

    Prog ist echt super. Simpel und Flott

  3. Ich bin seit Jahren Nutzer von HyperSnap. Ab und an habe ich mal was anderes probiert, doch kein anderes Tool konnte HyperSnap das Wasser reichen. 😉

  4. ich benutze schon ewig ac’tivAid + ScreenShots. verschwindet im tray. kurz „druck“ drücken und ein Screenshot wird erstellt und automatisch in ein vorher angegebenes verzeichnis gespeichert. sogar den dateityp kann man einstellen.

  5. Ich finde das neue Snipping Tool von Windows 7 vollkommen ausreichend und für unterwegs ist das hier schon oft erwähnte PicPick perfekt.

    Ich brauch die schwebenden Desktopbildchen nicht x)

    Hannes

  6. JürgenHugo says:

    Ooch – ab und zu macht so was „schwebendes“ doch Spaß! 😛

    Ärgern kann man sich bei Win noch oft „genuch“. Für einen „seriösen“ Screenshot hab ich ja z.B. Snagit – sowas ist just for Fun… 😛

  7. Dafür hab ich dann Linux mit Compiz.
    Da hab ich dann sogar wabbernde Fenster

  8. JürgenHugo says:

    Ich bleib bei Win – da kann ich mich ab und an schön ärgern 😛 Das brauch ich…Mit 2 OS will ich mich nich abplagen – das überlasse ich Spezialisten wie dir.

    Aaber – wabbernde Fenster sind natürlich ´n starkes Argument! :mrgreen:

    Gibt´s nix „wabberndes“ für Windows? Bis dahin mach ich mir mal den „pinkchair“ auf den Desktop – der kann nix als sich drehen. Sinnfrei eben – wie sich das gehört :mrgreen:

  9. Ich nutze Jing und lade damit einen Screenshot direkt per ftp auf meinen Webspace hoch. http://www.jingproject.com

  10. auch ein Gast says:

    Sagt mal: wie verwaltet ihr diese ganzen Software Tipps? Gibts da auch n Verwaltungsprogramm? Würd mir sowas gern i-wie gesammelt notieren und vertaggen können, damit ichs auf Anhieb wieder finde o.O

  11. Hau dir nen Ordner in deine Bookmarks und tagge die je nach Softwareart 😉

  12. auch ein Gast says:

    @kaschi: Hmm. Die FF-Funktion hab ich – trotz langjähriger Nutzung – noch NIE verwendet geschweige denn wirklich wahrgenommen! Danke!
    Aber gaaaanz zufrieden bin ich damit nicht. Gibts nicht noch was besseres mit ein wenig mehr Funktionen? Würde z.B. zu manchen Programmseitenlinks auch noch gern 2-3 weitere Links als Notiz hinzufügen (z.B. tolle How-2-Seite zu genau diesem Programm, Link zur portablen Version, etc.). Kann Evernote sowas? Oder kennt jemand weitere „Messi-Programme mit Taggingfunktion“?

  13. Horst Schulte says:

    Schönes Programm. Allerdings bin gut versorgt und mit hardcopy (aus deutschen Landen) wirklich sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich erst kürzlich die Kaufversion erworben habe.http://www.info.hardcopy.de/

  14. is echt richtig gut. nur das einzige problem: es gibt keine option dass sich das programm nach dem ausführen wieder beendet 🙁
    ich muss es also jedes mal wieder aus dem tray-bereich schließen

  15. @Horst
    Ich bin richtig happy, dass ich kein Einzelkämpfer mit meiner Kaufversion von hardcopy bin …

  16. 3lektrolurch says:

    Sieht gut aus, bloß wird es Faststone mit seinen Bearbeitungsfunktionen wohl nicht ersetzen.
    Wer unter Linux was Besseres sucht, ist mit Shutter gut bedient. Kann auch gut Nachbearbeiten.

  17. Sehr klasse ist auch die OpenSource Greenshot:
    http://greenshot.sourceforge.net/

    Man kann eben auch Markierungen einfügen usw.!

    Geht gut und schnell!

    Gruß

    Tullm

  18. Danke für deine Tipps cashy. Gibts denn ein Screenshot tool welches auf wunsch auch direkt auf einen Pic-Freehoster hochlädt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.