Post & DHL: App-Update bringt auf Kundenwunsch Funktion zurück

Die App Post & DHL hat ein Update bekommen. Laut des Unternehmens führe man auf »vielfachen Kundenwunsch« mit diesem Update den Strichcode der Kundennummer wieder ein. »Vielfacher Wunsch« bedeutet in diesem Fall sicherlich starke Kritik, die dem Unternehmen entgegen geschwappt ist. Kunden finden den Code unter »Packstation« –> »Versenden« und können ihn im Versandprozess an der Packstation nutzen, um den Einlieferungsbeleg per E-Mail zu erhalten und Bonuspunkte zu sammeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Ich habe bis heute nicht verstanden warum man dies entfernt hat. Scheinbar dachte man sich die Entwickler haben so oder so nichts zu tun. Hauptsache die haben was zu tun und sehen beschäftigt aus.

    • Lustig war ja auch, dass die Packstation ja noch nach der Nummer aus Barcode gefragt hat und diese einscannen wollte…

      • NanoPolymer says:

        Ich hab hier auch nur Stationen mit Display und darf dann jedes mal diesen blöden Code eintippen. Schön das man mal auf die Kunden hört.

    • wurde entfernt, weil die Displays abgeschafft werden. Aber war viel zu früh

      • Jo
        Unsere uralte Packstation wurde bereits umgerüstet.
        Die Packstation verbindet sich nun für den Prozess des Paket einlegens per Bluetooth und über die App steuert man die Packstation.

        • Das Thema finde ich inzwischen kurios. Unsere uralte Packstation (wo man den Abholcode immer zu Fuß über den Touchscreen einhämmern musste, weil der grottige Scanner es nie gebacken bekommen hatte, den Code vom Smartphone zu lesen) ist seit letztem Jahr auf Bluetooth umgerüstet. Danach(!) ist eine weitere Packstation auf dem Parkplatz von Aldi installiert worden (Luftlinie 500m weiter), die noch *kein* Bluetooth hat, aber dafür einen (neueren) Scanner, der immerhin funktioniert.

  2. Endlich! Zum ersten Mal kann ich die angepriesene Funktion nutzen und bin Packstationskunde erster Stunde.

    • Übrigens schaltet die App regelmäßig bzw. nach jedem Update die Push-Mitteilungen aus. Ist das bei euch auch so?

      • Nein

      • Codesight says:

        War bei mir auch so. haben sie jetzt wohl auch endlich gefixt.

      • Fred Schneider says:

        War bei mir lange Zeit genau umgekehrt, sämtliche Push-Nachrichten wurden immer wieder aktiviert.

        Seit einigen Wochen bekomme ich aber generell keine Benachrichtigungen zu DHL-Express-Sendungen (Amazon Prime). Die tauchen dann irgendwann einfach im Bereich Packstation auf, in der Sendungsverfolgung sind die ebenfalls nicht drin.

  3. Immerhin ließ sich die Plastikkarte im Google Wallet hinzufügen und somit trotz dieses unverständlichen Schritts seitens DHL weiter „digital“ nutzen…

    …aber schön, dass DHL dann doch mal auf Feedback und „Kundenwünsche“ reagiert.

    • die Plastikkarte ließ sich zwar einscannen, einen Versandbeleg habe ich aber nie erhalten. die Nummer ist auch eine andere auf der Karte

  4. Geil! Das hat mich die ganze zeit abgefu**t.
    Ich habe es absolut nicht verstanden, dass die das rausgenommen haben.
    Und man wird immer aufgefordert den Strichcode zu Scannen… Unfassbar dämliche aktion.

    Gut das es wieder da ist.

  5. Endlich.

    Hoffentlich bleibt es jetzt auch dabei.

    • Es werden doch eh nach und nach alles Stationen auf App Bedienung umgestellt, dann brauch man es auch nicht mehr. Beim mir um Umfeld hat nur noch 1 von 5 Stationen ein Display.

      • Bei mir im Ort gibts es seit ende letzten Jahres (endlich) eine Packstation und diese hat obwohl sie so neu ist auch noch ein Display…
        Hatte mich immer gewundert welchen Barcode meiner Kundennummer ich den Scannen soll weil in der App kein Barcode zu finden war…

  6. Kann man eigentlich unterdessen auch Pakete dort abgeben ohne davor ein Etikett ausdrucken zu müssen?

    • Einige Packstationen können ein Etikett ausdrucken. Bei denen, die keinen Drucker haben, soll das der Paketbote übernehmen. Ausprobiert habe ich letzteres aber noch nicht und kann auch nichts zur Zuverlässigkeit sagen.

      • Ich habe es ein paar mal getestet und die Pakete sind angekommen. Scheint also zu funktionieren. Ansonsten hat ja auch DHL das Problem, da die Pakete versichert sind.

        • Die Pakete sind aber erst versichert, sobald ein Etikett drauf ist, es also erfasst wurde. Vorher kennt DHL das Peket nicht, und ist damit auch nicht versichert.

  7. Carsten C. says:

    Meiner bevorzugten Packstation gelingt es leider nie, einen Barcode oder QR-Code von meinem Smartphone zu erkennen (im Unterschied zum Amazon-Locker nebenan), und wenn ich andere Kund:innen an dieser Packstation beobachte, geht es denen offenbar ähnlich. Insofern ist das Update zumindest für mich egal.

    • Ich bin nicht allein: Geht mir auch so.

      Schon das dritte Handy mit dem ich an der Packstation scheitere. insofern habe ich das Entfernen als Einsicht von DHL in das eigene Unvermögen gesehen. Mal wieder probiere, ob es vielleicht jetzt geht.

    • Ich bin auch erst soät darauf gekommen, aber man muss das Smartphone sehr weit vom Scanner enternt halten. mindestens 20-30 cm. Dann funktioniert es in der Regel

      • Carsten C. says:

        Heute hatte ich Gelegenheit, es wieder zu probieren – leider trotz größerem Abstand erfolglos.

  8. Hatte extra ein Foto gemacht und das dann benutzt. Hatte mich auch gewundert warum man das entfernt hatte.

  9. Na toll…jetzt wo ich nach etlichem Wiederstand meinerseits meine Nummer auswendig gelernt habe 🙂

  10. Welche App-Version braucht man? Ich habe 9.2.3.52 und ein Update wird mir nicht angeboten.
    Unter Packstation > Versenden werde ich gefragt, ob die Packstation einen Bildschirm hat. WEnn ich ja wähle, wird mir kein Strichcode angezeigt.

    Ich habe mal die DHL Karte eingescannt, seit ein paar Woche funktioniert das Einscannen jedoch nicht.. Jahrelang hat’s funktioniert….

    • die Android Version dauert doch immer einige Tage länger als iOS bis alle die bekommen. vermutlich verteilen die das Update nicht sofort. wer weiß

  11. Jetzt fehlt nur noch die TAN per Mail und ohne App 🙂

    • Ok Boomer says:

      Damit ich wieder auf eklig dreckigen und unleserlich verschmierten Displays der Packstation rum tippen muss?
      Nein danke!

      Ich nutze mittlerweile eine etwas weiter entfernte Packstation nur deswegen, weil sie nur per App/Bluetooth funktioniert, statt der „alten“ in meiner Nachbarschaft.

      • Oliver Müller says:

        Hände waschen könnte helfen.

      • Ausgeboomt says:

        Anders als die meisten anderen habe ich gar kein Problem damit, dass mehrere Optionen gleichzeitig existieren. Das wollen Fraktionen von App-Only oder Kreditkarte-Only meist nicht wahr haben.

        • Solange ihr die Mehrheit nicht behindert, spricht ja auch nix dagegen. Aber die Packstationen sind halt nicht das primäre Angebot für die Steinzeitnutzer. Für die sind die DHL-Shops da, dort kann man sein Paket per Spracheingabe bei einem richtigen Menschen abholen.

    • Das wiederspricht wohl den Zahn der Zeit. Für jedes Gerät oder Service muss es mindestens eine Zwangs-App geben, sonst taugt es nichts.

  12. Blöde Frage am Rande aber wie ist das mit der Haftung wenn ich ein Paket über die Paxkstation versende? Gilt dort auch die Paketversicherung? Welchen Beleg benötige ich um bspw. einen Verlust geltend zu machen?

    • die Haftung ist die selbe wie ohne Pakstation. Das Risiko liegt beim Absender. Du brauchst garnichts zu belegen, Der Absender (bzw DHL) müssten belegen das du es erhalten hast.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.