Porting Kit: Bringt Windows-Spiele auf den Mac

Gaming auf dem Mac ist ja immer so eine Sache. Apple will seit Jahren mehr machen, dieses Jahr sollte es dann auch vorangehen – aber wirklich echt fühlt sich das für mich nicht an. Ich bin auch nicht der riesige Fan von CrossOver, Parallels, Wine und anderen Dingen, aber hey – immerhin besser als nichts. Zwar kann man mit Parsec und Co. auch Spiele von einem anderen PC streamen, aber das fand ich auch eher müßig (Beiträge sind unten verlinkt). Ich hab mir neulich mal wieder Porting Kit angeschaut, das mit relativ wenig (bis gar keiner) Frickelei daherkommt. Seht es mal als Empfehlung oder Anreiz, es auszuprobieren.

Das Porting Kit ist eine Anwendung, mit der Interessierte Windows-Spiele auf einem Mac spielen können, ohne Windows zu benötigen. Es verwendet Wineskin-Wrapper, um die Spiele zu portieren.

Wineskin verwendet hauptsächlich den freien Open-Source-Code Wine. Wine ist eine Software, die, vereinfacht gesagt, eine »Kompatibilitätsschicht« ist, die Windows-Anwendungen auf verschiedenen POSIX-kompatiblen Betriebssystemen wie Linux, macOS und BSD ausführen kann.

Porting Kit ist kostenlos und kann an Stores angebunden werden, beispielsweise Ubisoft Connect, Origin, GOG und Steam. Kompatible Spiele werden dann direkt angezeigt und können installiert werden, allerdings kann auch Software installiert werden, die ihr auf eurer Festplatte lagert. Da müsst ihr natürlich mal schauen, ob Porting Kit auch das von euch gewünschte Spiel bietet. Es gibt eine Datenbank, die listet Spiele, allerdings kann man ja auch mal etwas versuchen.

Porting Kit Homepage

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM,...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina Display mehr Platz für alles, was du...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer leistungsstarken 8 Core CPU, 10-Core GPU und 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher kannst du schneller mehr...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Hatte bisher noch nicht groß Zeit mehrere Spiele zu testen, allerdings funzte das mit dem Steam Client samt Little Nightmares II hervorragend auf meinem M2 Macbook Air. Das ganze passiv ohne Einbrüche, ich war sehr angetan.

  2. Wer spielen will, sollte sich keinen Mac kaufen.

    • Haste noch was Konstruktives zum Thema zu sagen? 🙂

    • Was für ein Quatsch. In der Richtung tut sich in letzter Zeit unglaublich viel.

      • Otakufrank hat schon Recht. Spätestens bei Anti-Cheat Kram fallen solche Experimente wie hier von Apple raus. Im Zweifel mit Ban des Steam Accounts. Da macht selbst das SteamDeck keine Ausnahme.

        • Dussel van Guck says:

          Das kann man so nicht sagen. Denuvo beispielsweise funktioniert auf dem Steam Deck. Die Eigenentwicklung von EA beispielsweise nicht. Dafür gibt es ja die protondb, damit man das vor dem Kauf erfährt. Ob das für diese Apple-Lösung genauso zutrifft kann ich nicht sagen, ich habe kein Apple. Meine persönliche Meinung ist allerdings: Spiele mit DRM-Software kauft man einfach nicht.

        • Blödsinn steam gibt’s offiziell für Mac. Da wird nicht gebannt nur wegen DRM.

    • Blödsinn. Es gibt Geforce Now, Steam (Mac), Gameporting Toolkit, Crossover,…
      Wir spielen will sollte sich einen Mac kaufen, dann hat man sogar mehr RAM frei, was Windows sonst für seinen Datenmüll nach dem booten verschwendet. Die M-Chips laufen sogar wesentlich kühler und leistungsstärker als Windows Gurken mit Ventilator-Gedröhne.

  3. Danke für den interessanten Hinweis! Ich habe mir Diablo IV gekauft und spiele es bislang mit Whisky auf meinem M1 Pro 14“ und es läuft echt super. Werde mir das Porting Kit definitiv auch mal anschauen.

    • Danke für den Tip. Ich möchte auch ab und zu Diablo IV nicht nur auf der Konsole, sondern auch auf dem PC spielen. Da mein PC etwas alt ist und ich eh ein Macbook M3 Pro habe, werde ich das mal probieren. Hatte Boosteroid als Clouddienst mal probiert, aber die Latenz ist zu groß. Geht das mit Whisky relativ einfach oder ist etwas zu beachten?

      • Whisky ist totales Click&Play, du brauchst nur die App zu laden (URL: getwhisky.app). Durch die Einrichtung führt dich ein Assistent. Selbst das Game Porting Toolkit wird automatisch geladen, wenn du möchtest.

        Wichtig: Für Diablo IV brauchst du eine ältere Version des Battle.net Launchers (Version 14494). Alle Versionen danach crashen beim Start. Da gab auch einen Reddit-Post mit Google Drive-Download zu.

  4. Weiss jemand ob man Porting Kit auch als Alternative zu Crossover nutzen kann um gewöhnliche Windowssoftware zu nutzen – also ausserhalb des Spielebereichs?

  5. Ich kann Geforce Now am Mac empfehlen. Das kostet ca. 9 Euro im Monat (Essential) und ich kann jedes (!) Spiel aus meiner Steam / Gog / Ubisoft… Bibliothek am Mac M1 in höchster Qualität spielen (1080p). Zudem läuft der Mac de fakto fast im Standby wodurch das ganze auch noch mehr Spromkosten und Hardwarekosten spart.

    • Jedes Spiel? Ich bin daran gescheitert Kerbal Space Program oder z.B. Skyrim per GeForce Now zu spielen…

    • Dussel van Guck says:

      Ja, jedes Spiel aus DEINER Bibliothek. Tatsächlich ist das Spieleangebot von GFN relativ klein, es werden nur die populäreren Titel unterstützt. Von den Spielen, die ich im letzten halben Jahr gespielt habe, hat GFN nur einen Teil geboten. Ich wollte GFN nämlich auch ausprobieren, deswegen ist mir das aufgefallen.

  6. Hey Caschy, danke für den Tipp. Hab grad eines meiner absoluten Lieblings Games (C&C 3) auf meinem MacMini m2pro zu laufen bekommen. 🙂

  7. Frage: Wenn man ein Linux-Laptop hat, und da MacOS so ähnlich wie Linux ist: Kann ich das MacOS Word und Excel aus dem Family Abo auch auf Linux installieren? Also mit so einem Wine-ählichen Tool, wie hier oben für die Spiele beschrieben ist.

    • Du kannst versuchen, Windows-Versionen zu installieren. Wine ist für Windows-Anwendungen gedacht. Es ist bestimmt einfacher, eineä VM-Image von Windows von der Microsoft-Webseite herunterzuladen und in der VM die Office-Anwendungen zu installieren.

  8. Mega gutes Tool. Habe Anno 1404 gespielt und läuft auf meinem MacBook Air M1 wunderbar. @Caschy, hattest Du auch Anno 1800 getestet? Wenn das laufen würde würde ich mir das auf Steam kaufen 😉

  9. Danke dass du das mit uns teilst.
    mac geht in den letzten Moante wegen spielen voll ab. Hab damals das neue Zelda im Emulator gespielt. Sogar mit besserer Auflösung als die Switch überhaupt kann. MacGaming lohnt sich mega.
    Und dann gibt es noch GameStreaming oder native Mac Games.

  10. Ich interessiere mich persönlich nicht für Spiele. Mein Teenie hier zu Hause aber. Daher schaue ich immer mal wieder, was geht. Gerne würde ich PS4 oder XBox verkaufen und das MacBook Air M2 nutzen. Um die XBox in Rente zu schicken, müsste der MS Flight Sim laufen. Geht bisher leider nicht.

    Nach meinem Kenntnisstand ist Crossover aktuell die beste Möglichkeit, Spiele mit DirectX 12 (also alle neuen) auf dem Mac zum Laufen zu bringen. Auf dem Apple Silicon laufen diese auch ziemlich gut und z.T. sehr gut.

    Das Porting Kit scheint nicht DirectX 12 zu unterstützen, was alle aktuellen Spiele unspielbar macht.

    Crossover integriert auch Apples Game Porting Toolkit, um das maximale bzgl. Kompatibilität zu bieten. Seit Apple mit dem GPT DirectX 12 unterstützt, sind viele Windows Spiele in greifbare Nähe gerückt und einige AAA Titel spielbar.

  11. Schon witzig, unter Porting Kit läuf auf dem Mac das 32-Bit Spiel Civ4, was da eigentlich gar nicht mehr laufen sollte, weil MacOs 32-Bit nicht mehr unterstützt. Also defintiv für solche alten Spiele ein Blick wert 🙂

  12. Ich hab meist auch nur selten Zeit zum spielen. Wenn dann mal 30-60min Zeit da sind, bin ich auch froh über GFN. Zwar nur ca 50% meiner Spiele vorhanden, aber die muss man auch erstmal durchspielen (zeitlich). Vor rund einem Monat hab ich es auch erst geschafft nach 3 Jahren ein PS4 Game durchzuspielen. Aber das ist nen anderes Thema.
    Daher ist der Mac (M-Generation) schon in der Lage gute Spiele zu spielen. Noch besser wie ich finde aber als Stream eines Anbieters.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.