Portable Firefox 57 für Windows
Ich schrieb es in einem der früheren Beiträge zum Thema: Ich war schon mit der Beta von Firefox 57 unterwegs und fand diese richtig gut. Ein vernünftiger und großer Schritt, den Mozilla da gegangen ist. Der Firefox fühlt sich eine Ecke konkurrenzfähiger an, wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass es schwer wird Marktanteile zu erobern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der Browser das wichtigste Werkzeug auf dem Rechner. Das wechselt man ungerne, denn es bedeutet Arbeit und unter Umständen eine Umstellung auf mehreren Plattformen.
Welche großartigen Neuerungen Firefox 57 hat, werde ich nicht noch einmal erwähnen, dafür haben wir nämlich schon einen Beitrag online. Es soll hier um Portable Firefox gehen, den ich hier ja immer seit zig Jahren zur Verfügung stelle. Die aktuelle Firefox-Version ich wieder als portables Paket hochgeladen, damit ihr die Software auf dem USB-Stick oder eben ohne Installation auf dem Windows-Rechner nutzen könnt. Kennen die langjährigen Leser ja schon sicher.
Viel Spaß bei Surfen – und wer mag, der kann ja mal in den Kommentaren verraten, ob er dem Firefox wieder eine Chance gibt – und Bestandsnutzer können uns wissen lassen, was ihnen gefällt, oder aber auch nicht.
Download Portable Firefox 57 für Windows
Auch zum Thema:
Firefox 57 ist da: Mozillas größtes Update aller Zeiten
Firefox für iOS: Version 10.0 mit Photon-Optik und mehr
Firefox 58 für Android bringt Progressive Web Apps auf den Homescreen
Mozilla will mit WebXR seinen Beitrag zur besseren Integration von Mixed Reality im Browser sorgen
Google Chrome & Mozilla Firefox: Autoplay-Videos stoppen
Firefox: Mozilla stellt Support für Windows XP und Vista ab Juni 2018 endgültig ein
Mozilla Firefox mit Cliqz-Experiment, welches von Nutzern automatisch Daten sammelt
@lars solange der portable Firefox läuft, bzw der Launcher, startet jede FF Instanz mit dem Profil des Portablen. Also andere Firefoxe müssen vor dem portablen gestarten werden.
Wenn alles beendet ist und du deinen installierten startest sollte auch der normal starten.
jetzt wo mozilla der 64bit version den vorzug gibt würde ich mir diese auch als portable version wünschen. kann man sich die portable version eigentlich selbst erstellen wenn man den luncher hat?
@hans @hildegard
Ich hab mich mal selbst auf die Suche gemacht, es scheint zu funktionieren:
– Firefox 64 Bit Offlineinstaller runterladen
– mit 7zip die .exe entpacken
– Inhalt des Ordners „core“ in den „Firefox“ Ordners des Portablen FF kopieren
– ???
– Profit!!
ich bin direkt am 14 Nov mit gewechselt, bzw upgedated.
bis auf tab mix plus, das ich am meisten betrauere, und wo es noch kein update gab, sind inzwischen alle meinen anderen addons mit update versehen worden 🙂
die geschwindigkeitszunahme ist wahnsinn!
also die letzten Jahre hatte ich chrome und FF parallel nebeneinander genutzt, bin aber immer mehr zu chrome gedriftet, weil es schneller war.
der neue FF57 , mit dem Speed, und wenn jetzt auch noch tab mix plus kommt, hat mich zurückgeholt!
@de13370r
DANKE! ging wirklich so einfach.
Ich bin echt froh, dass es noch eine Alternative zu Google gibt. Bin mit der neuen Version von Firefox super happy. Coole Optik und flott.
@ de13370r:
Man kann bei den portablen Versionen von PortableApps.com beliebig viele Firefox-Instanzen parallel starten/laufen lassen, auch zu installierten Versionen/Instanzen. Dazu muss nur jeweils eine Einstellung in der Konfigurationsdatei ‚FirefoxPortable.ini‘ für den portablen Launcher ‚FirefoxPortable.exe‘ vorgenommen werden (s. https://portableapps.com/comment/151316#comment-151316 und https://portableapps.com/support/firefox_portable)
Diese PortableApps.com-Versionen beinhalten die 32- und 64-Bit-Versionen.
Grüße, hjok
Bei mir gab es ein automatisches update und ich vermisse meine addons. Kann jemand erklaeren wie ich die alte portable Version zurueckspielen kann? Einfach drueberkopieren geht nicht, denn dann sind alle meine Einstellungen weg.