PlayStation 5: Beta-Firmware erweitert die Unterstützung für 3D-Audio
Caschy hatte die neue Beta-Firmware für die Sony PlayStation 5 ja schon aufgegriffen. Sie hat unter anderem die Möglichkeit freigschaltet, eigene SSDs zu verbauen, um den internen Speicherplatz zu erweitern. Doch es gibt offenbar noch mehr Neuerungen: Das Beta-Update 2.0-04.00.00 schaltet nun auch die Unterstützung von 3D-Audio über TV-Lautsprecher frei.
Bisher funktionierte die proprietäre 3D-Audio-Funktion der PlayStation 5 nur über Kopfhörer. Wie sinnvoll das Ganze an TV-Lautsprechern ist, sollte natürlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe da erst einmal eher eine Spielerei als einen ernsthaften Mehrwert. Ihr könnt dafür aber sogar das Mikrofon des DualSense-Controllers verwenden, um euere Räumlichkeiten zu erfassen und entsprechend den Klang anzupassen. Aber auch in Kombination mit Kopfhörern solle sich die 3D-Audio-Wiedergabe nach dem Update in einigen Spielen verbessern.
Sony's first PS5 software beta is rolling out today, and it includes the long-awaited M.2 SSD support. You'll need a Gen4 M.2 with read speeds of 5,500MB/s or more. There are also a bunch of UX improvements. Full details here: https://t.co/lliJONkrh0 pic.twitter.com/qVdvHU5OVP
— Tom Warren (@tomwarren) July 29, 2021
Sehr sinnvoll: Außerdem wird nun auf dem Homescreen und in der Spielebibliothek durch Icons gekennzeichnet, ob ihr die PS4- oder PS5-Version eines Spieles installiert habt und die Varianten werden separat gelistet. Da entstand bisher leicht Verwirrung und es konnte auch leicht passieren, dass man versehentlich die falsche Version eines Games installierte.
Weiterhin hat Sony noch an der Ansicht und dem Tracking von Trophäen bzw. dem Fortschritt beim Erwerb gearbeitet. Ebenfalls gibt es noch Verbesserungen bei den Kindersicherungen. Beeindruckend also, dass Sony da bei seinem ersten Beta-Update so umfangreich gebastelt hat. Schade aber, dass man bezüglich ALLM und VRR sowie der Unterstützung einer 1440p-Signalausgabe noch nichts weiter hört. Das sind drei wesentliche Funktionen, die sich momentan wohl viele Spieler wünschen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | PlayStation®5 Standard Konsole (Slim) | 459,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | PlayStation®5 Digital Edition (slim) – Fortnite® Cobalt Star Bundle | 369,26 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | PlayStation®5 Standard (Slim) Bundle mit zweitem DualSense™ Wireless-Controller | 634,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr schade, dass Sony beim 3D-Audio nur auf ein proprietäres Format setzt, anstatt Dolby Atmos oder DTS:X für Spiele zu nutzen. Diese Formate hat praktisch jeder AV-Receiver implementiert. Ich wage es zu bezweifeln, dass es für irgend einen aktuellen AVR ein Firmware-Update geben wird, das dann auch die Wiedergabe des Sony-Formats ermöglicht. Somit bleibt nur Möglichkeit des Upmixers, die leider eher mittelmäßige Ergebnisse produziert.
@Michael, dem Kommentar von dir kann ich mich anschließen. Verstehe nicht warum Sony hier keinen Mehrwert liefert was 3D Audio/ vor allem Höhen Audio Informationen strukturell verweigert… Die Erfahrung auf einer SeriesX ist hier maßgebend… Hoffentlich legt hier Sony mal nach, damit mein 11.1.4 System auch in Games ausgenutzt werden kann!