Panasonic intensiviert die Fire-TV-Kooperation mit Amazon

Panasonic hat in dieser Woche mitgeteilt, dass man die Kooperation mit Amazon für dessen Plattform Fire TV intensivieren werde. Nun erinnert sich vielleicht mancher Leser an 2023: Da gab es zunächst Meldungen, laut denen der Hersteller seine eigene Plattform My Home Screen zugunsten von Fire TV / Fire OS aufgeben werde. Rasch folgte jedoch ein Dementi des Unternehmens. Gibt es jetzt einen neuen Stand der Dinge?

Da ich die offizielle Pressemeldung von Panasonic wenig aussagekräftig fand, habe ich beim Hersteller mal nachgefragt. Denn auch wenn man in der Meldung nämlich von der neuen Bekanntgabe der Partnerschaft spricht, arbeiten Panasonic und Amazon ja schon länger zusammen. Schließlich sind auch 2023 entsprechende Fernseher erschienen.

Hier betont man jetzt mir gegenüber, dass der MXW-834 (MX-800 Serie) das erste Panasonic-TV-Gerät mit Fire TV gewesen sei. Da die Serie aber nur in Europa auf den Markt gekommen ist, nimmt man jetzt auch eine internationale Ankündigung vor. Für viele Länder sind die neuen OLED-Flaggschiffe Z93A und Z95A nämlich die ersten Panasonic-TVs mit Fire TV.

Panasonic bestückt Fire TV mit Funktionen aus My Home Screen

Zusätzlich verweist Panasonic darauf, dass die Integration von Fire TV jetzt tiefer gehe, da man etwa den Penta-Tuner aus My Home Screen auch im System von Amazon weiterführe. Man sei überdies der erst TV-Hersteller, der echte Premium-Fernseher mit Fire TV vertreibe. Die Kooperation mit Amazon sei langfristig angelegt, haben mir Sprecher des Unternehmens nochmals versichert.

Im Übrigen hatte ich auch konkreter nachgefragt, was die engere Zusammenarbeit mit Amazon denn für andere Plattformen wie Google TV und My Home Screen bedeutet, welche Panasonic ja 2023 ebenfalls für seine Smart-TVs verwendet hat. Hier hielten sich die Sprecher Panasonics jedoch bedeckt. So wurde ich darauf verwiesen, dass man zur CES 2024 traditionell seine Flaggschiff-TVs vorstelle. Weitere Modelle sollen im Jahresverlauf folgen.

Heißt: Da müssen wir abwarten, wie es für Panasonic mit den restlichen Systemen weitergeht. In der nächsten Woche halte ich aber nochmals Rücksprache mit dem Hersteller. Vielleicht erfahre ich da ja noch etwas mehr. Sollte das der Fall sein, gebe ich das freilich direkt an euch weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Okay Amazon kauft in 2-3 Jahren Panasonic. Die sind grad günstig zu haben

  2. Schade,damit ist Panasonic für mich raus. Ich bin mit meinem GZW immernoch sehr zufrieden.

    • Dann wird mein nächster TV auch kein Panasonic mehr. Vor allem befürchte ich, dass dort früher oder später auch Werbung Einzug erhält.

  3. Klingt so als wolle man mit FireTV die App-Vielfalt und andere Funktionen nutzen ohne auf die Besonderheiten von Panasonic verzichten zu müssen, die es in MyHomescreen gibt. Bei den Geräten mit Android müsste man auf die Panasonic Alleinstellungsmerkmale bzw. speziellen Funktionen verzichten, daher haben nur einfachere Geräte bisher Android bekomme.

  4. Bleibt nur noch Sony oder LG. Samsung kommt mir nicht ins Haus solange die Dolby Vision nicht unterstützen.

  5. UihUihUih, sollte das der Weg von Panasonic sein, dann bin ich als potenzieller Kunde raus. Bisher immer viel von den Geräten gehalten, auch wenn die letzten Modelle qulitativ mich nicht mehr voll überzeugt haben. Aber, ich kaufe doch nicht einen teuren Fernseher, um im Anschluss von Werbung durch Amazon bombadiert zu werden. Wie egal Amazon seine Prime-Kunden sind, sehen wir doch gerade erst mit der absurden Preiserhöhung. Aber WOW, ich kann jetzt Tennis schauen, ich werd verrückt, ich krieg mich nicht mehr ein und dreh durch…
    Und sich dann wundern, wenn die Leute günstig qualitativ gleichwertige Geräte von Hisense oder TCL kaufen.

  6. Ich würde einen TV ohne Smartfunktionen am liebsten haben. Nur HDMI, Dolby Vision, gutes Bild. Da kommt dann AppleTV dran.

    • Leider werden ja keine nicht-smarten TVs mehr produziert , es sei denn einfachst-Geräte z. B. für die Hotelerie, die dann oft anderweitig eingeschränkten Funktionsumfang (Hotelmodus) haben und auch von Bild und Ton her eher im unteren qualitätzssegment liegen. Eben für übers Bett montieren und nicht mehr . Solange man TVs ohne LAN/WLAN-Verbindung einrichten kann, tut es ein Trennen von allen externen netzverbindungen und Benutzung nur noch über HF-Eingang , also Antenne oder SAT, oder eben über eine Streamingbox eigener Wahl. Aber da werden die Hersteller wohl bald so reagieren daß der TV ohne eingeschaltetn eigenen Netzzugang gar nicht mehr funktionstüchtig ist. Lösung dann nur guter PC-Monitor und TV über Apps auf dem PC bzw. eine Streaming-box. Dann kann man sich das maß an „Drittbelästigung“ selber einstellen.Liebe EU, regelt doch bitte daß TVs grundsätzlich auch ohne aktiven internetzuggang voll funktional sein müssen wenn sie in der EU verkauft werden dürfen. Und ein Verbot von Werbeeinblendungen im menü und Standby-Betrieb. Unerlaubte und aufgenötigte Werbung ist eine Form medialer Vergewaltigung.

    • Solche Geräte gibt es für den Digital Signage Markt, das sind dann allerdings i.d.R. LED- und keine OLED-Bildschirme (wg. Dauereinsatz), Von Sony Professional Display gibt es z.B. zahlreiche Modelle, die von Funktionsumfang quasi die Cousins der Consumer-Serien sind, inkl. Dolby Vision etc.
      Außerdem lässt sich Google TV bei der Einrichtung in einen „Basic-TV“ Modus versetzen, in dem quasi alle Smart TV Funktionen deaktiviert werden, ideal für den Betrieb mit Apple TV.

  7. Sehr schade! Panasonic ist meine persönliche Nummer 1, da sie sehr gute TVs anbieten und ein eigenes OS haben, was eben nicht Android TV oder webOS war. Jetzt also FireTV. Nein, ich bin nicht mal Amazon-Kunde. Nicht meins. Ich hoffe es kommen auch weiterhin Top-Geräte mit deren eigene OS My Home Screen den ansonsten würde ich keinen TV mehr da kaufen. Aktuell ist das aber eh noch kein Thema. Ich hätte erst in 2-3 Jahren wieder Bedarf. Aber ich überlege eh, den TV vollständig durch die Vision von Apple zu ersetzten. Die Panasonic TVs sind ähnlich teuer und ich kaufe immer 2 davon. Da wir aber nur 2 Personen im Haushalt sind, wären auch 2 Brillen drin. Ja, mal schauen was die Zeit bringt.

  8. Abwarten, bevor es gleich „kaufe ich nicht mehr“ tönt.
    Das ist erstmal nur das Fire TV Betriebssystem, nicht gleich Amazons Geschäftsmodell.
    Die Geräte bleiben von der Hardware, der Bildverarbeitung etc. trotzdem top.

  9. Danke für das Nachfragen bei Panasonic. Die Info mit dem Penta-Tuner war für mich interessant, weil damit auch SAT>IP (TV>IP) möglich wäre. Vielleicht ziehen die GoogleTV-Geräte auch nach beim Tuner-Thema, weil die beiden zusätzlichen Empfangswege nur WLAN brauchen und keinen Antennenanschluss am TV.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.