OnePlus One: 5,5 Zoll CyanogenMod Smartphone ab 269 Euro

Heute wurde das lang erwartete OnePlus One vorgestellt. Schon im Vorfeld wurde nicht mit Seitenhieben an die großen Hersteller gespart, auch der Preis wurde von OnePlus in den Fokus gerückt. Aber man kennt das, oft kommt dann nur heiße Luft. In diesem Fall konnte OnePlus allerdings tatsächlich ein Gerät präsentieren, das die großen Hersteller erst einmal schlucken lassen dürfte. Das OnePlus One kommt mit einer starken Ausstattung und zu einem absoluten Hammerpreis – auch nach Deutschland.

OnePlusOne_01

Hier die nackten Spezifikationen des OnePlus One:

  • 5,5 Zoll FullHD IPS-Display
  • Qualcomm Snapdragon 801 (2,5 GHz, Quad-Core)
  • 3 GB RAM
  • 16/64 GB interner Speicher
  • 13 MP Kamera hinten
  • 5 MP Kamera vorne
  • 3.100mAh Akku
  • CyanogenMod 11S
  • 2G/3G/4G
  • 152,9mm x 75,9mm x 8,9mm

Und nun die Besonderheiten, die das OnePlus One zu bieten hat. So sind zum Beispiel Stereo-Lautsprecher von JBL verbaut. Nach Aussagen von OnePlus ist die 13 Megapixel-Kamera, die mit 6 Linsen und f/2.0 Blende ausgestattet ist, die beste, die auf dem Markt erhältlich ist. Außerdem ist das OnePlus One mit 162 Gramm das leichteste 5,5 Zoll Gerät.

Als Betriebssystem kommt beim OnePlus One CyanogenMod 11S zum Einsatz, das war ja aber bereits bekannt. Hier finden sich Personalisierungs-Optionen mit Themes und Wallpapern, um seinen eigenen Style auf das Smartphone zu bringen.

Aber kommen wir zum interessantesten Punkt. Preis und Verfügbarkeit. Ab dem 25. April verfügbar sein. Der deutsche Preis beträgt 269 Euro für die 16 GB Version, für die 64 GB Version werden 299 Euro fällig. Wenn das keine Ansage ist. In Deutschland werden die Geräte übrigens aus europäischen Lagern versendet, man muss sich also keine Gedanken über Zoll und Einfuhr machen. Großartig!

Wer von Euch wird bei dem Gerät denn zuschlagen? Ich bin wirklich gespannt, ob das OnePlus One ein Verkaufsschlager wird, das Preis-/Leistungs-Verhältnis dürfte aktuell schwer zu überbieten sein. Oder sind Euch 5,5 Zoll dann doch zu groß?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. @LinuxMcBook
    Gehe ich auch von aus. Geht ja momentan auch schon in CM für Geräte mit kapazitiven Buttons. Ist aber rein optisch hinterher doch recht bescheiden, wenn man seinen Menüknopf als Back konfiguriert, und seinen Back-Knopf als Recents, damit man die AOSP-Reihenfolge hat, die Cyanogen von Anfang an hätte in Auftrag geben sollen.

  2. Ich frage mich wie die Jungs den Preis realisieren?! Rein theoretisch geht das nur über den Massenverkauf (und optimale Produktions- /Prozessabläufe). Dennoch begrenzen sie den Verkauf zunächst über Einladungen. Wollen sie die Begierde nach oben treiben oder einen Engpass vermeiden?! Gibt es irgendwo Hintergrund-Informationen zu den Produktionsbedingungen bzw. Aussagen, wie die den Preis so hinbekommen?! Spannend ist es allemal.. 🙂

  3. Fast unbrauchbar für den deutschen (LTE) Markt, da kein LTE Band 20 (800 MHz) genutzt wird:
    „Mit den LTE-Bändern 1, 3, 4, 7, 17, 38 und 40 deckt das One nur teilweise die deutschen LTE-Netzwerke ab. Es fehlt Band 20 (800 MHz), das sowohl die Deutsche Telekom als auch O2 und Vodafone verwenden.“ [Quelle: http://www.computerbase.de/2014-04/oneplus-one-cyanogenmod-smartphone-ab-270-euro/ ]

    Unbedingt darauf achten, wer vor hat sich eins zu kaufen!!

  4. Akku nicht wechselbar ? Schlechter Deal!

  5. @pepe
    Wie viele Smartphones haben denn einen wechselbaren Akku? Im großen Stil fast nur Samsung oder?
    Und wie viele Menschen wechseln auch dann noch den Akku? Ich glaube es sind nicht gerade viele…
    Irgendwo muss man immer Kompromisse machen.

  6. Leider viel zu groß. Mein G2 ist schon groß, aber mehr muss es wirklich nicht sein. So große Hosentaschen hat man ja gar nicht. Und unhandlich wird es allemal. Der Trend muss langsam mal ein Ende finden. Sonst halten wir uns wirklich bald Pads ans Ohr. Selbst das HTC M8 ist schon ne Spur zu groß, wie ich finde. Nönö, das soll nich.

  7. Wenn ich den Invite bekommen, probiere ich das 5,5″-Monster auf jeden Fall aus, auch wenn mein Nexus 4 immer noch top ist.

  8. Für die faulen unter euch: http://oneplus.net/one#specifications

  9. Mit wechselbaren Akku und Dualsim wär es mir auch 50Euro mehr wert… aber so… nein sry…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.