NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden

NVIDIA bietet mit GeForce NOW den wohl aktuell besten Streaming-Dienst für Spiele an, bei dem man seine eigene Bibliothek aus Steam, dem Ubisoft Store, dem Epic Store und auch dem Microsoft Store und sogar den Game Pass nutzen kann. Geringe Latenz und ein qualitativ hochwertiger Stream inklusive Ray Tracing runden das Erlebnis ab, wenn man eine entsprechende Abostufe bucht. Diese hat jedoch dann auch ihren Preis.

Es gibt zwar auch eine kostenlose Variante des Dienstes, doch die hat einige Limitierungen wie Wartezeit, eine Session-Dauer von maximal einer Stunde, kein RTX und mehr. Das Unternehmen teilt The Verge jetzt mit, dass man auch bald Werbung in dem kostenlosen Abo sehen wird. Ab dem 28. Februar 5. März 2024 geht es laut Nvidia selbst los. Dann werden Nutzer bis zu zwei Minuten Werbung zu sehen bekommen, währenddessen sie in der Queue auf ihr Rig warten. Die Werbung wird das Spiel-Erlebnis also nicht beeinträchtigen. Nvidia geht davon aus, dass die Werbung nicht nur hilft, das Abo zu „zahlen“, sondern auch die Wartezeiten verkürzen wird.

Mal sehen, ob es sich nur um Banner handelt oder man auch Werbe-Videos à la YouTube eingeblendet bekommt und wie AdBlocker damit umgehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich nutze zwar kein game streaming, aber das klingt ja jetzt erst Mal nicht soo schlimm. Mich hat beim lesen direkt verwundert, dass es bei einem kostenlosen Dienst vorher keine Werbung gab und mit den genannten Beschränkungen dürfte die kostenlose Variante ja auch eher zum testen als zum dauerhaften Einsatz gedacht sein. Solange es dann keine Werbung mitten drin gibt, ist das doch noch vertretbar (grade in einer Zeit wo Amazon und co. noch Mal extra Gebühren neben der Grundgebühr für Werbefreiheit verlangen).

    • M. Sojcevic says:

      Finde ich auch, klingt tatsächlich ziemlich fair

    • Sehe ich auch so. Ich zahle aktuell für den Dienst (einfachstes Paket) um 1x die Woche 1-2 Stunden spontan zu spielen. Hier würde zwar auch die kostenlose Version reichen, aber mich nervte das schon stark, wenn ich 5-15min warten musste (je nach Uhrzeit). Da zahl ich dann gern die 5 Euro pro Session.

  2. Leider hatte ich damals mit Anno immer mal wieder Abbrüche der Verbindung (wobei meine Internetverbindung stabil war) was immer wieder dazu geführt hatte das ich längeren Fortschritt verloren hatte.
    Danach hatte ich nicht mehr viel Interesse an dem Dienst.

    • Wie lang ist das ungefähr her? Zum Release vor 4 Jahren wars teilweiße echt schlimm. Inzwischen kann eine 8h-Sitzung in 4k einwandfrei durchlaufen.

    • Ich nutze sehr oft GFN. Ab und zu schmeißt es mich aus dem Spiel raus, aber das kann auch daran liegen, dass das Session-Zeitlimit erreicht wurde, bzw an meinem WLAN. Ist relativ selten.

  3. Bin froh das ich meine Founder Mitgliedschaft noch habe (hatte mal überlegt die zu kündigen). Kostet knapp über 50€ im Jahr

  4. Ich frag mich ja immer, wie man das überhaupt kostenlos spielen kann? Wenn ich denn da mal reingucke, eher um es mal gescheit auszuprobieren, hab ich 300-500 Leute vor mir. Selbst bei Wartezeiten von 10 Stunden und mehr, hab ich es nur ein einziges Mal geschafft da rein zu kommen. Und ein Mal bin ich 2 Stunden auf einem (1!) Restplatz hängen geblieben, herzlichen Glückwusch. 😀
    Wer tut sich sowas an? Schalten die alle den Rechner frühs um 7 ein, um dann nach dem Abendbrot vielleicht spielen zu können?

  5. Ich nutze mittlerweile das Ultimate Paket und habe auch Xbox Game Pass mit eingebunden.
    Damit stehen mir nun knapp 2000 Spiele zur Verfügung. Was ich nicht erwartet hätte ist, dass Forza 5 wirklich SEHR gut und flüssig lief. Keine großartige Latenz … was man von dem Streaming Dienst von Microsoft nicht sagen kann, dort hat das Spiel geruckelt wie sonst was.

  6. Franz Mühleisen says:

    Geforce Now ist vom Grundsatz her ein sehr interessanter Service, weil man seine bestehende Bibliotheken auf Steam, Epic und Co. quasi kostenlos weiternutzen kann. Wobei mich die Berichte der Störungsanfälligkeit doch abschrecken. Ich will im Jahr 2024 nicht mehr kabelgebunden ins Internet, wenn ich selbst mit 250 Mbit bei WLAN Angst vor Verbindungsabbrüchen, Latenzen und Rucklern haben muss, ist der Dienst nichts für mich, selbst wenn er free ist. Gerade auch im Zusammenhang mit competitive gaming und E-Sports wird sich Cloud-Access im Gaming-Bereich nie wirklich durchsetzen, es sei denn es erfolgt ein massiver Technologiesprung in Sachen Zuverlässigkeit

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.