Windows 11: Februar-Update kann fehlschlagen

Böse Zungen sprechen schon vom „Murmeltiertag“. Microsoft hat verlauten lassen, dass es unter Umständen zu Problemen beim Februar-Update von Windows 11 kommen kann. Auf Windows-11-Geräten, die versuchen, das am 13. Februar 2024 veröffentlichte Sicherheitsupdate (KB5034765) zu installieren, kann es zu Installationsfehlern kommen und das System reagiert möglicherweise bei 96 % nicht mehr. Aufgrund des Fehlers wird eine entsprechende Meldung angezeigt und die Änderungen rückgängig gemacht. Microsoft schreibt, dass man den Fehler unter Umständen selbst beheben kann, wenn man nicht auf die Lösung des Unternehmens warten möchte:

Dieses Problem kann durch Löschen des versteckten Ordners C:\$WinREAgent verhindert werden . Möglicherweise ist ein Neustart erforderlich. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte die Installation des Sicherheitsupdates vom Februar 2024 erfolgreich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Wird den dann ein Fehler angezeigt? Bei meinen Eltern gab es nach einem Windows 10 Update vor ein paar Tagen den 0x800703F1,

    • Der Fehler 0x80070643 tritt auf, wenn die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Sie sollte über mindestens 250 MB freien Speicherplatz verfügen. Laut Microsoft erscheint die Fehlermeldung aber auch dann, wenn überhaupt keine Wiederherstellungspartition vorhanden ist.

      https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5028997-instructions-to-manually-resize-your-partition-to-install-the-winre-update-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

      • 0x800703F1 ist was anderes! Kann durch Virenscanner (blockiert Zugriff auf Dateien) oder durch Verzeichnis/Dateifehler verursacht werden.
        Letzters kann durch Ausführen folgender Befehle in einer Command-Shell (Administrator-Rechte!) behoben werden:
        Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
        Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
        Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
        SFC /scannow

        Anmerkung: obs der Virenscanner ist kann man checken, indem man kurzzeitig diesen deaktiviert.

    • Das mit dem 0x800703F1 war ne Fehlinformation. Beim Booten kam Bluescreen mit bad system config. Alle versuche das zu reparieren (ohne Datenverlust) sind gescheitert da ein admin passwort verlangt wurde und wir das nicht (mehr) kennen. Der PC ist 10 Jahre, für Windows 7 gibt keine Updates mehr und Win 10 lief nie wirklich gut darauf. Also Linux Mint auf USB Stick und per Live OS die Daten gesichert. Dann ne SSD gekauft und Linux Mint installiert.

  2. Ich würde eine Lösung für Win10 brauchen. Dieses lange Thread zeigt, dass viele Leute noch immer Problem mit dem Update haben: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-update-kb5034441-error-0x80070643/3bcad8a3-385b-4cf8-8458-509a162cea64?page=17

  3. Bei mir aktuell auch ein Problem beim Win10-Update. 🙁

  4. Alexander Kapp says:

    Hey cashy,
    hab die Tage schon mal gesucht aber keine Lösung gefunden, daher Danke! Der WIN11 Workaround hat einwandfrei funktioniert 🙂

  5. danke für die info. auch hier -einer unserer win10pro rechner wollte es nicht. hat mich n stündchen lebenszeit gekostet ohne erfolg. zumindest weiss ich nu, woran es wirklich liegt, und werd auf den fix warten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.