NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE) macht NPCs intelligenter

NVIDIA hat einen neuen Service für Spiele-Entwickler vorgestellt, der neue KI-Technologien nutzt, um NPC mit einer fortschrittlichen Intelligenz auszustatten. Bisher müssen alle Gespräche mit nicht spielbaren Charakteren in Spielen geskriptet und im Spiel hinterlegt werden. Dazu kommt die teils aufwendige Vertonung, die bei größeren Titeln oft auch mit bekannten Synchronsprechern durchgeführt wird.

Die neue Avatar Cloud Engine soll das alles wesentlich vereinfachen. ACE hat drei KI-Technologien im Bauch, die zum einen dafür sorgen, dass NPCs automatisch auf eure Eingaben antworten und dabei die Story des Spiels und auch ihre eigene Hintergrundgeschichte berücksichtigen. Dazu hat man mit NVIDIA NeMo ein eigenes Large Language Model im Ärmel. Das kombiniert man wiederum mit NVIDIA Riva, einer Automatic-Speech-Recognition- (ASR) und Text-to-Speech- (TTS) Technik und NVIDIA Omniverse Audio2Face, das die durch RIVA erzeugte Tonspur automatisch auf die Bewegungen des Gesichts des NPCs überträgt.

NVIDIA hat auch eine Demo dazu online gestellt, die zeigt, was zukünftig mit ACE möglich sein wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    das könnte sehr interessant werden. sind die meisten quests doch wirklich vorgescripted und haben keine einsicht in den fortschritt… gerade bei spielen wie WoW oder cyberpunk wäre es eine schöne verbesserung…

    ich: quest abgeben beim npc, spreche ihn an
    er: oh super! du hast die quest fertig. nun gehe dahin und mach das…
    ich: schau mal hier
    er: oh super! du hast die quest fertig. nun gehe dahin und mach das…

  2. „intelligenter“ würde ich das (noch) nicht nennen… eher hölzern, auch vom Voice-Acting sehr schwach.
    Und: was mach ich als Spieler wenn das Ergebnis mal beschissen ist? Scripted ist zwar meist recht eingeschränkt und erfordert viel Arbeit, wenn richtig gemacht passt es aber immer zur Situation. AI bringt da einen gewissen Zufallsfaktor mit rein, der natürlich auch Abwechslung bringt, aber eben auch mal daneben gehen kann. Gut, schlechte Skripte gibt es natürlich auch zu hauf… und vermutlich wird es am Anfang nur bei Nebencharakteren eingesetzt (oder Nebenquests). Insofern ist es dann auch wieder nicht so schlimm wenn die KI es mal verhaut. Bin mal gespannt wie die ersten Spiele so werden.
    Aber das Voice-Acting muss auf jedenfall besser werden. Das gezeigt klingt absolut monoton und ich würde keine halbe Stunde mit dem Gelaber aushalten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.