Notification Hub für Android gruppiert Benachrichtigungen

Solltet ihr ein Smartphone mit Android 5.0 oder höher euer Eigen nennen, dazu gerne mal neue Apps ausprobieren, dann könnt ihr euch ja mal die App „Notification Hub“ anschauen. Was die App macht, ist recht schnell erklärt. Die fasst Benachrichtigungen zusammen. Davon kann es eine Menge geben, sofern ihr den Apps nicht das Recht entzieht, in der Benachrichtigungszentrale aufzuschlagen. Die App Notification Hub kann auf verschiedene Arten arbeiten. Beispiel WhatsApp: Ich kann WhatsApp das Recht entziehen, im Benachrichtigungsbereich eine Benachrichtigung anzuzeigen. Die würde dann nur im Notification Hub auftauchen.

Dieser aber wiederum bietet ein Widget in eben jenem Bereich, der die ganzen Benachrichtigungen sammelt. So sieht man, in welchen Apps gerade etwas los ist. Das alles in einer Leiste, übersichtlich, nicht in 10. Der Notification Hub erlaubt aber auch den Parallel-Betrieb. So könnte eine App im Widget des Notification Hub auftauchen, zeitgleich aber seine Benachrichtigung anzeigen.

Die meiste Zeit wird man sicherlich mit dem Widget interagieren, denn alte Benachrichtigungen im Notification Hub als solches sind sicherlich uninteressant. Der Macher der App bietet auch eine Pro-Version an, hier gibt es erweiterten Support und die Möglichkeiten des Filterns nach Ort, aber die kostenlose Version wird sicherlich vielen reichen.

Übrigens: von diesem Entwickler ist auch die hier vorgestellte App Launchify. Für mich ist die App nichts, ich nehme alle Benachrichtigungen gerne mit, zumindest die aus den von mir vorkonfigurierten Apps. Die verraten mir dann auch meistens schon gleich mehr durch einen angezeigten Auszug.

Zum Thema Android-Benachrichtigungen gibt es ja eine Menge zu erzählen und auch der hier vorgestellte Notification Hub ist nun nicht die erste App, die Benachrichtigungen „anders macht“ – so gibt es beispielsweise auch NotiBox für ähnliche Ergebnisse.

Notification Hub
Notification Hub
Entwickler: Emberify - Instant
Preis: Kostenlos+
  • Notification Hub Screenshot
  • Notification Hub Screenshot
  • Notification Hub Screenshot
  • Notification Hub Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

10 Kommentare

  1. das gruppieren macht Android N ja schon automatisch und das eben in der statusleiste wo Benachrichtigungen IMO hingehören.
    ein extra Widget dafür erscheint mir unpassend, aber für alle die niemals Version N bekommen sicher nett.

    „To improve the overall user experience on Android N devices, posting 4 or more notifications without a group will cause those notifications to be automatically bundled.“
    https://android-developers.googleblog.com/2016/06/notifications-in-android-n.html?m=1#bundled

  2. @Andreas Kirmse „aber für alle die niemals Version N bekommen sicher nett.“ Das sind bisher die meisten. Und auf lange Sicht auch 😉

  3. @caschy
    Das ist ja Käse „auf lange Sicht“. Alle namenhaften Hersteller werden ihre Neuerscheinungen 2017 natürlich mit N ausliefern (ausgenommen <150€ Geräte). Und 2017 werden sicherlich noch das ein oder andere Milliönchen an Smartphone über die Ladentheke gehen.

  4. @Karl O. Das würde bedeuten, dass alle Benutzer sich auch ein solches Smartphone kaufen. Werden sie nicht tun. Das hat bei Marshmallow schon nicht geklappt:

    http://stadt-bremerhaven.de/android-verteilung-marshmallow-legt-zu-lollipop-weiter-stark-nougat-homoeopathisch-vorhanden/

  5. Lollipop ist nach über zwei Jahren bei 34%, Marshmallow nach über einem Jahr bei 26,3%. Irgendwo da wird Nougat Ende nächsten Jahres sein.

  6. Hab Notification Hub installiert. Beim Öffnen erscheint eine Liste meiner Apps + „You can hide select app notifications from Android’s Notification drawer“. Heißt das, dass ich die aktivieren muss, die ich sehen möchte, oder die, die ich NICHT sehen möchte?

  7. Und, Off Topic:
    Die Mails zum Bestätigen von Abonnements gruppiert Gmail. Wie kann ich das (in diesem Fall) verhindern?
    Durch die Gruppierung sammelt sich da bisweilen VIEL an – und es passiert mir, dass ich in der ersten Anforderung auf ‚Folgen bestätigen‘ tippe und damit das falsche Abonnement (erneut) bestätige … und übersehe/nicht merke, dass die Mail fürs zu bestätigende Abonnement in der Mail-Sammlung ganz unten als letzte liegt …. und diese Benachrichtigungen dann nicht erhalte …

  8. Tja so ist das mit den Lappen Herstellern, und da die Geräte fleißig gekauft werden, ist der Kunde halt selber Schuld 🙂

  9. @bat
    „You can hide“ = verstecken…