Nothing Phone (2): Erste Open Beta auf Basis von Android 14 ist da

Nothing hat für sein Phone (2) eine erste Version von Android 14 veröffentlicht. Diese befindet sich noch im Beta-Stadium, ist aber bereits für jeden, der möchte installierbar (Open Beta 1). Das Update trägt den Versionsnamen Nothing OS 2.5 und enthält einige Nothing-eigene Anpassungen. Nothing weist auf das Beta-Stadium nochmals explizit dahingehend hin, dass es sich hierbei um keine endgültige Version handelt und somit Softwareinstabilitäten auftreten können. Diese Risiken und Nebenwirkungen möchte nicht jeder auf einem Produktivgerät eingehen, deshalb sollte man sich auf alle Fälle dessen bewusst sein.

Die erste Beta von Nothing OS 2.5 bringt sämtliche Vorzüge von Android 14 mit. Darunter die monochromen Farbschemas sowie die neue Visualisierung der Zurückgeste, wenngleich da bei Android 14 noch nicht die gesamte Idee abseits der Entwickler-Einstellungen freigegeben ist. Nothing hat da den Stil fürs eigene OS allerdings etwas angepasst.

Shortcuts können jetzt auf dem Sperrbildschirm hinterlegt werden. Hier kann man beispielsweise einen direkten Zugriff auf „Nicht stören“ oder gar den QR-Code-Scanner hinterlegen. Wie beim Pixel bringt Nothing jetzt auch eine gemeinsame, neu gestaltete Anpassungseinstellung für Start- und Sperrbildschirm in einer Oberfläche. Speziell fürs Nothing Phone gibt es einen speziellen Glasfilter, der auf Hintergrundbilder angewandt werden kann. Zudem gibt es neue, einfarbige Hintergrundbilder zur Auswahl.

Mit einer aktualisierten Benutzeroberfläche für die Lautstärkeregelung sollen sich die Lautstärken für Klingel- und Benachrichtigungstöne separat einstellen lassen. Zudem können regionale Einstellungen, wie für Einheiten, individuell angepasst werden. Außerdem aktualisiert: Das Layout der Schnelleinstellungen, hier gibt es jetzt Icons für die Nothing-Kopfhörer.

Speziell für Nothing OS hat man die Benutzeroberfläche der Widget-Bibliothek überarbeitet. Man bringt jetzt neben einem Foto-Widget für den Start- und Sperrbildschirm auch einen neuen Screenshot-Editor mit, der Bearbeitungsfunktionen oder auch schnelles Löschen mitbringt. App-Symbole auf dem Startbildschirm und im App-Drawer lassen sich auf Wunsch ausblenden. Zum Einblenden der verstecken App-Symbole kann man im App-Drawer nach rechts wischen.

Es gibt jetzt eine Geste fürs schnelle Aufnehmen von Screenshots. Da genügt es, mit drei Fingern über den Bildschirm zu streichen. In Sachen Shorcuts lässt sich jetzt obendrein die Doppelklick-Funktion des Ein- und Aus-Schalters auf eine ausgewählte Funktion anpassen.

Die Installation erfolgt über eine APK, welche das Update der Beta-Version in den entsprechenden Systemupdate-Einstellungen freischaltet. Nothing beschreibt das Prozedere an dieser Stelle. Man fordert explizit dazu auf, ein Backup zu erstellen. Möglicherweise wird nämlich ein Werkreset notwendig. Für den Fall, dass ihr auf unüberwindbare Probleme stolpert, mit denen ihr nicht leben könnt, gibt es zudem Instruktionen zum Rollback zu Nothing OS 2.0.3. Hier ist ein Werksreset und das Löschen sämtlicher Daten unumgänglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Seit gestern drauf. Läuft stabiler als manche Stable ROMs diverser Smartphoneanbieter.

    • Weißt du zufällig, ob man bei Nothing ohne Wipe von der Beta in die spätere Stable wechseln kann?

      • Das war bei der A13 auch der Fall (Phone 1). Für die beta nutzt du einen speziellen Beta Updater. Die Stable kommt dann über den normal Updater. Nur Rollback auf A13 ist ohne Wipe nicht möglich aber auch nicht nötig, da sehr stabil als daily.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.