Nexus 2016: HTC Nexus 2016 Codename Sailfish erneut zu sehen

Artikel_NexusDie HTC Nexus 2016-Einschläge kommen näher. In diesem Beitrag zeigten wir erst ein Foto, welches eines der neuen Nexus 2016-Modelle von HTC zeigen soll. Nun gibt es neuere Fotos, frisch aus der Kartoffel-Kamera. Offensichtlich zum Schutz der Quelle wurde alles aus dem Foto herausgeschnitten, was nicht zum Smartphone gehört – also Hintergrund, Untergrund oder haltende Hand. Zwei Nexus-Modelle kommen 2016 auf den Markt, optisch sollen sie sich nicht unterscheiden, nur die Größe und kleine Details unter der Haube unterscheiden sich laut aktueller Gerüchte. Auf dem Bild soll das HTC Nexus 2016 Codename Sailfish zu sehen sein, welches das kleinere 5 Zoll-Gerät ist.

HTC Nexus 2016

Siehe auch: Google Nexus Sailfish: Build.prop-Datei verrät einige Specs

Das HTC Nexus 2016 Codename Marlin hingegen soll 5,5 Zoll messen. Offensichtlich setzen HTC und Google nicht auf Kunststoff, zudem geht die Gerüchteküche bislang von einer Glas-Rückseite im Bereich des Fingerabdrucklesers aus. Man darf gespannt sein, was die neuen Nexus-Geräte mit Android 7.0 Nougat so auf der Pfanne haben – und ob sich bei mir das „Haben wollen-Gefühl“ einstellt. Das konnte bisher erst das Huawei Nexus 6P nach langer Zeit bei mir wieder erwecken – mal schauen, ob auch HTC das Kunststück hinbekommt. In Sachen Android bin ich halt eher nacktem Android und der Nexus-Serie zugeneigt – obwohl das gelegentlich Abstriche bedeutet.

Gerüchteküche Hardware-Spezifikationen:

HTC Nexus Sailfish:

5? 1080p display (~440PPI)
Quad-Core 2,0GHz 64-Bit Prozessor
4 GB RAM
2.770mAh Akku
32 GB Speicher (nicht bekannt, welche Varianten noch)
12 MP Hauptkamera, 8 MP Front-Kamera
Fingerabdruckleser auf der Rückseite
USB-C-Anschluss
Lautsprecher unten (nicht bekannt ob zwei)
Kopfhöreranschluss oben
Bluetooth 4.2

HTC Nexus Marlin:

Quad-Core Qualcomm Processor
5,5 Zoll QHD (2560 x 1440 Pixel) AMOLED-Display
USB-C-Anschuss
12 MP Hauptkamera, 8 MP Frontkamera
Fingerabdruckleser auf der Rückseite
4 GB RAM
3450 mAh Akku
32 GB oder 128 GB Speicher
Bluetooth 4.2

(via androidpolice)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. @NickS: Sorry, aber „über den Tag kommen“ ist doch bloss ne Floskel. Wenn ich das Gerät nur selten benutze, komm ich auch mit 1500mAh über den Tag.
    Heute ist zumindest hierzulande Feiertag, ich bin bei 6h19min SOT und hab noch 47% Akku übrig. Schafft das dein Mate S auch?

  2. Tja wir sind alle gespannt wieviele mm das Nexus 5 (Sailfish) aufträgt und vor allem was es kosten soll. Sollte es in Europa tatsächlich wie häufig kolportiert erst „ab mindestens 400 Euro“ erhältlich sein (vs. ab 350 US-Dollar im Heimatmarkt USA),halte ich den Euro-Preis für ein gem. techn. Spezifikationen (noch Spekulation – warten wir es ab) im Segment „Obere Mittelklasse“ positioniertes Smartphone für zu hoch gegriffen. Ich habe auch noch gut in Erinnerung, dass die US-Garantien (VW läßt grüßen) für das Nexus 5 2013 deutlich verbraucher-orientierter und kulanter waren als in Europa in Bezug auf Displaybruch und dergleichen. Google war noch nicht einmal in der Lage seinen direkten Kunden – die es ungefragt aus Irland bediente – eine vernünftige Finanzamt-konforme Rechnung mit Umsatzsteuer auszustellen. Und der bisherige Hauptvorteil OTA-Update beim Nexus relativiert sich auch zunehmend, seitdem Google den garantierten Supportzeitraum sukzessive verringert. Kein Wunder, dass dann immer noch eine so hohe Quote von rel. junger Android-Hardware mit drastisch veraltetem und verwundbarem Android unterwegs ist. Hier muss Google was ändern. Zumindest sollte Google ggü. anderen Herstellern mit gutem Beispiel vorangehen

  3. An diesem einen Tag, an dem dieser Sailfish wie das 5X mal kurz unter €200 fällt, werde ich jedenfalls zugreifen…

  4. @ db – guter Plan. Wird wohl nicht lange dauern, nachdem was bis jetzt gerüchteweise bekannt ist.

  5. Google hat seine Wettbewerber mehr oder weniger platt gemacht. Ich wüsste keinen Grund, warum die jetzt noch Smartphones auf den Markt werfen sollen, an denen sie kaum verdienen.

    Das ist für mich schade, aber die Nexus Devices haben ihren Zweck bereits erfüllt: Den Vendors und der Konkurrenz Feuer unter’m Arsch zu machen. Google will jetzt Geld verdienen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.