Amazon Originals: Neue Dokuserie „American Playboy: The Hugh Hefner Story“

Artikel_Amazon Prme Instant VideoAmazon hat mit dem pompös betitelten „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ ein neues Original angekündigt. Ab 2017 wird die Doku-Serie exklusiv beim Streaming-Anbieter für Prime-Kunden zur Verfügung stehen. Von wem die Reihe handelt, ist wohl unschwer zu erkennen: vom Gründer des Männermagazins Playboy, Hugh Hefner. Der mittlerweile 90-jährige soll durch eine Kombination aus Archivmaterial, Interviews und nachgestellten Szenen porträtiert werden. 13 Episoden wird die Reihe umfassen und erzählt Hefners Geschichte ab den Anfangszeiten des Playboys bis heute.

Hefner ist dabei eine kontroverse Figur, da er mit seinem Männermagazin einerseits ins Visier der amerikanischen Konservativen geriet und andererseits zum engagierten Verfechter der Bürgerrechte wurde. Auch für seine Spenden an Universitäten und wohltätige Organisationen ist Hefner bekannt. In den Medien wird Hefner aber dennoch meistens im Bademantel als lüsterner Opa dargestellt, so dass die Dokumenationsreihe von Amazon wohl etwas mehr in die Tiefe gehen sollte. Ob das Porträt allerdings objektiv wird, kann man wohl trotzdem bezweifeln, da Hefner intensiv an der Produktion mitwirkte. Vieles soll also auch seinen subjektiven Blick wiedergeben. Immerhin erhielten die Produzenten auf diese Weise jedoch Zugriff auf mehr als 17.000 Stunden bisher unveröffentlichter Aufnahmen aus den Playboy-Archiven und persönlichen Sammelalben Hefners.

Natürlich geht es aber nicht nur um Hefner selbst, sondern auch zentral um das Magazin Playboy an sich. Dabei will man offenlegen, wie sich das Männermagazin im Zuge kultureller Veränderungen immer wieder selbst neu erfinden musste.

Egal ob ihr euch also als Stammleser outen wollt, Hefner vor allem als stets gut gelaunten Opa mit Robe im Kopf habt, der in seiner Grotte herumhängt oder euch wirklich für Zeitgeschichte und den sozio-kulturellen Einfluss des Playboys interessiert: „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ klingt zumindest so, als wäre die Serie durchaus einen Blick wert. Ich bin auf weitere Informationen zum Starttermin sowie den ersten Trailer gespannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wolfgang Denda says:

    Da finde ich den Lebenslauf von Larry Flynt aber interessanter.

  2. Ich finde es etwas befremdlich, dass man für die Dokus extra zahlen muss 🙁
    Aber diese Doku klingt auch für mich sehr interessant 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.