Neues Feature: Robocopy und Windows 7

Wer hier länger mitliest, der weiß dass ich großer Fan von Robocopy bin. Dem Kopier-Tool aus dem Hause Microsoft. Schon wirklich alt, das allerbeste was es so gibt – aber trotzdem wird es in meinem Umfeld kurioserweise nicht so oft genutzt. Wer Robocopy noch nicht kennt, der sollte sich diese Beiträge mal durchlesen: Backup und Synchronisation mit Robocopy, FTP-Server mit Laufwerksbuchstaben und Sichern via Robocopy und FTP-Server mit Laufwerksbuchstaben – Variante II.

2009-10-17_121149

Wie ihr seht zerre ich also regelmäßig ein Backup meiner Daten, die auf dem FTP-Server liegen. Des Weiteren nutze ich Robocopy um Daten von meinem NAS auf eine lokale Platte zu kopieren. Obwohl die NAS ja ein Raid-System ist mache ich dies. Denn Raid ist ungleich Backup. Lösche ich aus Versehen Daten auf dem NAS, so würden diese logischerweise auch auf der zweiten Mirror-Platte verschwinden.

So, nachdem ihr nun entweder selber Robocopy einsetzt (oder die Anleitungen erst einmal gelesen habt) nun ein kleiner Tipp um den ganzen Kopiervorgang noch schneller zu gestalten. Robocopy ist auch in Windows 7 im Lieferumfang standardmäßig mit dabei. Funktioniert wie eh und je. Hat allerdings einen möglichen Schalter mit hinzu bekommen.

/MT nennt sich dieser Schalter und er steht für Multi-Threading, also paralleles Kopieren. Geht definitiv schneller als das bisherige „serielle“ Kopieren von Robocopy, wo eine Datei nach der anderen abgefrühstückt wurde. Ihr könnt also quasi Happen bis 120 angeben, wobei ich den Standard von acht Threads benutze.

Der Schalter wird ganz einfach gesetzt: während eine normaler Kopiervorgang zum Beispiel so aussah:

Robocopy „c:\DeineQuelle“ „x:\DeinZiel“ /MIR

wird er nun zu

Robocopy „c:\DeineQuelle“ „x:\DeinZiel“ /MIR /MT:8

Kein Witz – ich habe Unmengen an Fotos und Filmen und so weiter: der Switcht rockt richtig. Klar, wird man nicht so häufig brauchen, schließlich kopiert man ja eh nur Sachen, die man geändert hat. Wer aber mal „eben“ ein paar Hundert Gigabyte kopieren möchte, der wird den Geschwindigkeitsunterschied merken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

105 Kommentare

  1. helmutsteiner says:

    Hallo JörgHH, hallo Thorsten!
    Ich bin zwar nicht an meinem PC aber den String bring ich so auch hin 🙂
    robocopy d: h: /mir /w:1 / r:1 /log:c:\copylog\logfile
    Das ist mein normaler String, der auch problemlos funktioniert.
    Sobald ich aber /MT:8 anhänge und das File starte ist das Kommando auch sofort wieder vorbei. d.h.: in der Commandline bin ich sofort wieder im Eingabemodus und es ist nichts passiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä.!
    Anfangs habe ich manchmal Fehler im String gehabt, da ist das gleiche passiert, daher habe ich angenommen, dass auch mit dem MT irgendetwas falsch ist!
    Da ich aber ein Win7 Professional installiert habe, sollte der neue Switch doch eigentlich funktionieren!
    Ich habe es gerade auf meinem Firmenrechner ausprobiert und da wird das Kommando problemlos ausgeführt!

    ???????? Habt Ihr noch eine Idee??
    lg
    Helmut

  2. @Helmut: In welche Kontext (Administrator oder Benutzer?) der Command Shell wird das Kommando abgesetzt? Möglicherweise verlangt der Parameter /mt die Ausführung von cmd.exe als Administrator.

  3. Guten Morgen Helmut,
    da Du so fleißig bist und der Sache auf den Grund gehen möchtest…
    Die Syntax schaut korrekt aus, obgleich eine 1:1-Kopie aus Deiner Batch sicherer wäre.
    Der Thread-Count wird mit 8 angegeben (Standard), hast Du schon mal ohne diese nummerische Angabe getestet „/MT“? Oder ggf. „/MT:1“? Der Maximalwert liegt bei 128, habe aber auch schon von 200 gelesen.
    Bitte mal kurz testen. Danke.

  4. helmutsteiner says:

    Hi!

    Ihr seid ja echt eine Wucht, Euch so mit dem Problem zu befassen – vielen Dank im Voraus – auch wenn nix dabei rauskommen sollte :-)!

    Also ich habe es bisher immer als User und nciht als Admin gemacht – kann ich aber einmal ausprobieren.. ob das aber mit dem MT was zu tun hat?? Denn bei meinem Firmennoti funktioniert es als „User“ problemlos!
    Und die Idee von Rainer werde ich ausprobieren – dauert aber vermutlich ein paar Tage, weil ich derzeit zu Hause leider keine Zeit habe!

    lg und ich melde mich wieder
    Helmut

  5. Ich bin kein CPU-Experte, aber vielleicht unterstützt dein Prozessor kein Multithreading?!

  6. @Thorsten: Deshalb meine Test-Anfrage „/MT:1“. Bin auf das Resultat gespannt. Gruß

  7. Helmut Steiner says:

    Hallo Leute!
    Bin nun an meinem Rechner und probiere aus!!
    Ich hätte die ganzen Ergebnisse in ein Word gespeichert! Kann ich das irgendwo hochladen oder hinschicken??
    Ich habe den Verdacht, dass ich eine robocopy Version habe, die das noch nicht unterstützt! Weil im Help kommt der MT Befehl nicht und im Logfile steht, dass er den MT Befehl nicht kennt!
    ich habe die Version
    ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010
    Falls die wirklich alt sein sollte – trotz Win7 :-)- wo und wie kriege ich eine Neue her??
    lg
    Helmut

  8. Hallo Helmut,
    ich arbeite seit 2011 mit der folgenden Version von ROBOCOPY: https://www.wuala.com/go4java/ROOT/BACKUP-TOOLS/?key=GwoKquMigZaI
    Einfach runterladen und umbenennen => *.exe
    Robocopy läuft bei mir auf einem Win 2003 Server.
    Gruß

  9. helmutsteiner says:

    Guten Morgen!

    OK, Danke für den Tipp! Ich werde das zu Hause versuchen, weil auf meinem Firmenrechner lässt sich Wuala nicht starten! Vermutlich ein proxy oder Security Problem!
    By the way! Wenn ich bei meinem Rechner ins Leistungscenter schaue, sehe ich dass er irgendo 4 bis 500 Threads offen hat! Also nehme ich doch an, dass er Multithreading kann – mit 4 Prozessorkernen wäre ich auch enttäuscht gewesen!
    lg
    Helmut

  10. Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für den Beitrag. Ich habe ein kleines Problem und ihr könnt mir sicher helfen.
    Ich wollte gerade Robocopy erneut testen, aber es funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Robocopy setzt vor meinem Quell- und Zielpfad immer das aktuelle Verzeichnis, bzw. fügt es an, auch wenn ich vorher in einen anderen Ordner oder Laufwerk wechesel. Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hier der Befehl und der output:

    C:\Windows\system32>Robocopy „D:\Temp\Test1“ „d:\Temp\Backup\Test1“ /MIR /MT:8

    ——————————————————————————-
    ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows
    ——————————————————————————-

    Gestartet: Wed Mar 28 11:19:07 2012

    Quelle : C:\Windows\system32\“D:\Temp\Test1″\
    Ziel : C:\Windows\system32\“d:\Temp\Backup\Test1″\

    Dateien : *.*

    Optionen: *.* /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /MT:8 /R:1000000 /W:30

    ——————————————————————————

    2012/03/28 11:19:07 FEHLER 123 (0x0000007B) Zugriff auf Quellverzeichnis C:\Windows\system32\“D:\Temp\Test1″\
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

  11. Hallo,
    ich habe das Problem gefunden 🙂
    Es war eine zweite robocopy.exe auf meinem System, in einem anderen Verzeichnis. Diese wurde in der CMD genutzt, wenn ich nur robocopy eingegeben habe. Nachdem ich die zweite überflüssige .exe gelöscht habe, funktioniert es wieder.

    Schönen Tag noch!

  12. @Rainer: gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Multithreading? 🙂

  13. helmutsteiner says:

    Hallo Thorsten, hallo Rainer!
    Mein erster Versuch von Wuala was runterzuladen ist auch zu Hause kläglich gescheitert! Jetzt habe ich von den Wuala Leuten einen Tipp bekommen – ich hoffe das über Ostern ausprobieren zu können!
    lg
    Helmut

  14. … muss den o. g. WUALA Link erneuern, sorry. Bin unterwegs. Schöne Ostern

  15. @Thorsten: Zum Thema MT warten wir auf Feedback von Helmut 😉

  16. Ups, stimmt, sorry. 😉

  17. Helmut Steiner says:

    Hallo Rainer, hallo Thorsten!
    Jetzt habe ich gerade Wuala installiert, Rechner neu gestartet etc., ich habe aber von Wuala weder ein Symbol am Desktop ncoh im Startmenü – mag mich nicht!
    Vielleicht ist es doch einfacher, wenn Du entweder Deinen Link aktualisierst oder mir die aktuelle Version von Robocopy einfach per Mail schickst!
    Ich schicke Dir noch die Mail von Bernd von Wuala:
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Link in der Nachricht von Rainer ist eine (geheimer) Weblink, welcher direkt in Ihrem Webbrowser – auch ohne Wuala – zu öffnen sein sollte, so dass Sie auf die Dateien in diesem Ordner direkt im Webbrowser Zugriff haben sollten. Wenn dies nicht funktioniert, bitten Sie Rainer doch um eine Überprüfung des Link. Ggf. hilft es, wenn Rainer den Geheimlink in seinem Wuala Account deaktiviert, speichert und dann wieder aktiviert.

    Die Fehlermeldung an sich kam nachdem Sie versucht haben Wuala über die Geheimlinkseite mit dem Button „in Wuala öffnen“ zu starten, richtig?
    Augenscheinlich wurde ein Kontakt zu unseren Servern verhindert, wahrscheinlich durch eine Sicherheitseinstellung, also eine Firewall oder ein Antivirenprogramm. Wenn Sie Wuala von http://www.wuala.com/download/ herunterladen und installieren dürfte der Fehler nicht auftreten.

    Freundliche Grüsse,

    Bernd Gottschlich
    Wuala Support Team

  18. Hallo zusammen,
    hier der Cloud-Link für den Download von ROBOCOPY:
    https://www.wuala.com/go4java/PROGRAMME/BACKUP-TOOLS/?key=GwoKquMigZaI
    Gruß
    Rainer

  19. Helmut Steiner says:

    Hallo Rainer!
    Danke für den Link, der funktioniert jetzt!
    Ich habe es auch umbenannt! Was mach ich jetzt????
    Vermutlich muß ich mit diesem robocopy ja mein altes überschreiben / ersetzen??? Wie geht das?
    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!:-)
    lg
    Helmut

  20. Helmut Steiner says:

    Hallo Rainer!
    ich habe gerade auf meiner C: nach Robocopy gesucht!! Surprise: ich habe das Programm mehrfach gefunden??? Ich habe ein 64 Bit Betriebssystem!!!
    Unter C:\Windows\system32,
    C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-robocopy_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_252d34f00303c6fa
    C:\Windows\SysWOW64
    C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-robocopy_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_c90e996c4aa655c4
    C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-robocopy_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_22fc212806154360

    Die letzten dürfte bei meinen letzten Versuchen entstanden sein
    C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools
    C:\Program Files (x86)\CopyRite XP

    Ich glaube, da habe ich ein paar Instanzen zu viel??? Welche soll ich vernichten? und wo soll ich Deine Version reinhängen??
    lg
    Helmut

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.