Netflix: Standard-Abo mit Werbung ab sofort aufgebohrt

Film- und Serien-Fans ist es natürlich nicht entgangen. Netflix setzt auf mehr Einnahmen. Bedeutet: Maßnahmen wie Daumenschrauben gegen das Teilen des Accounts, höhere Preise und auch das Einstellen des Basis-Abos sind bereits umgesetzt worden. Das Standard-Abo mit Werbung ist recht neu, kostet 4,99 Euro im Monat, sorgt aber dafür, dass ihr euch Werbung anschauen müsst, ferner sind nicht alle Inhalte des normalen Netflix-Abos an Bord.

Bei eben jenen Abo hatte man neulich Veränderungen angekündigt, die in Deutschland ab sofort greifen. Ab sofort erlaubt das Standard-Abo mit Werbung das gleichzeitige Ansehen auf zwei Geräten und auch sind je 15 TitelDownloads auf bis zu zwei Geräten möglich, vermutlich eine Verbesserung für die Kunden des Abos.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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20 Kommentare

  1. Ich bin ja der Meinung, „großartig“ ist eine bessere Videoqualität als „top“. Daher bezahle ich die 5€ mehr im Monat nicht. Verstehe echt nicht, dass 4k noch als Premium angesehen wird…

    • Da hat sich Netflix’ Encoding-Team ein wenig ins eigene Bein geschossen. Das 1080p Encoding bei Netflix ist dermaßen gut (das Netflix Tech Blog hat ein paar interessante Artikel dazu), dass man 4K eigentlich gar nicht vermisst, insbesondere wenn der TV ein brauchbares Upscaling hat.

  2. „ferner sind nicht alle Inhalte des normalen Netflix-Abos an Bord“

    Gibt es da irgendwo einen Überblick, was fehlt?

    Danke!

  3. Wurde nicht auch die Auflösung von 720p auf 1080p im Werbeabo auch jetzt erhöht?

    • Nein im Werbeabo war es schon vorher 1080p. Das Standard-Abo ohne Werbung hat bis zuletzt 720p gehabt.

      Ansonsten: Eine Verbesserung wäre es nur, wenn keine Werbung vorhanden wäre. Mit Werbung: Never, ever!

  4. Schon seit längerer Zeit, abonnieren wir Netflix nur sporadisch für einen Monat und gucken dann nach, was sich in der Zwischenzeit so angesammelt hat.

    Da kommen uns die Änderungen sehr entgegen. Werbung ist zwar nervig, aber ertragbar. Was immer gefehlt hat, war das Thema Downloads und parallele Streams. Nachdem nun beides kein Problem mehr sein, wird es beim nächsten Mal dann wohl das Werbe-Abo sein.

  5. Wie sieht die Werbung bei Netflix aus. Einen Spot vor Beginn der Folge oder auch mitten drin?

    • Meistens mittendrin, 1-3 Unterbrechungen pro 50-minütiger Episode mit jeweils 1-3 Spots von 10 bis 60 Sekunden Länge. Sehr unterschiedlich.

      • Also wäre das deiner Beschreibung nach im schlechtesten Fall 3 * 3 Spots a 60 Sekunden = 9 Minuten Werbung bei einer 50-Minuten Episode?!?!
        Gibts dazu konkretere Angaben von Netflix?

        • Ja, wobei es eben in der Realität eher 2-3 Minuten Werbung pro Episode sind. 60 Sekunden Spots sind sehr selten. Nerviger ist, dass die ersten 20-30 Minuten oft werbefrei sind und dann gegen Ende der Episode mehrere Werbeunterbrechungen recht kurz hintereinander kommen.

  6. long term werdan das alle so machen: 1080p mit werbung oder 4K ohne werbung in richtig teuer. das in der mitte fliegt imho als nächstes. Wir sind irgendwie wieder beim 90er Jahre „FreeTV vs Paytv“ angekommen.
    War leider abzusehen, das sind alles Unternehmen die Rechnugen zahlen müssen.

    ich hätte ja gerne „Netflix aber nur Serien“ nur das macht für die garkeinen Sinn

    • Ja, die Mitte verliert in Wirtschaft und Gesellschaft auf Dauer immer.

      Nur: „FreeTV“ ist es ja eben nicht, weil man selbst für die Werbeversion noch bezahlen soll…

  7. Karsten Mitka says:

    Könnense alles machen, ich hab gerade gekündigt mit angegebenem Kündigungsgrund „Go woke, get broke!“. Dazu kommt der Wegfall der 4 Teilnehmer, die geplante Preiserhöhung und kein Atmos Ton in den unteren Abos. 4K brauche ich absolut nicht, ich habe einen nunmehr ~14 Jahre alten Philips 46PFL9704H, der immernoch bestens seinen Dienst tut, mit einem Schwarzwert, von dem heute noch viele Geräte träumen.

  8. Geil, Werbung auf zwei Geräten gleichzeitig.

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