Motorola Defy

Aloha! Heute war der Weihnachtsmann mal bei mir. Muss wohl gesoffen haben, ist bekanntlich über nen Monat zu früh. Er brachte mir in schicker Geschenkverpackung ein neues Smartphone. Android! Damit kann man mich echt glücklich machen, hatte echt versucht mit Windows Phone 7 warm zu werden, aber irgendwie….hach….schwer zu erklären. Ist nicht so meins dieses Windows Phone 7. Noch nicht. Watt war also drin inne Kiste?

Joa, sieht nach Motorola aus, woll? War es dann auch. Es handelt sich bei der Lieferung um das relativ aktuelle Motorola Defy, welches ich bisher nur aus Beiträgen oder aktueller TV-Werbung kannte. Beim Motorola Defy handelt es sich um ein Gerät mit Android 2.1, dessen Stärken im Outdoor-Einsatz zu suchen sind. Also auch was für diese komischen Geocaching-Vögel, die hier immer durch den Wald flitzen 🙂

Ich habe mal ausnahmsweise kein Video gemacht, aber Fotos müssen auch erst einmal reichen. Blödes Ding. Groß. Schwer. Kaum Anschlüsse. Ist bestimmt von Apple 😉 Ach ne, ist ja nur die Verpackung…

Drin war dann Sand und Wasser (WTF?). Stilles Wasser aus Norwegen. Aha. Bestimmt das Zeug, welches hippe Designer aus Berlin trinken. Oder Models. Jedenfalls nicht ich 😉

Spaß beiseite, der Nippes der dabei war ist sicherlich eine Anspielung auf die Robustheit des Motorola Defy. Jenes hat sich nämlich den Kampf gegen Kratzer, Spritzwasser & Co auf die Fahnen geschrieben. Höre ich Dinge wie: Schutz gegen Wasser, Dreck & Co muss ich immer an dicke, Gummi-umringtes Hässlich-Gedöns denken, dies ist scheinbar beim Motorola Defy nicht der Fall:

Motorola. Liebe Leute. Ich warte auch immer noch auf das Update auf Android 2.2 für das Motorola Milestone. Kommt da noch was? Denn auch das Defy kommt noch mit 2.1 daher. Geht mir um das Prinzip. Wenn ich mir mal ein Gerät kaufe, dann sollte auch mal das nächste Update kommen. Sonst kann es leicht passieren, dass irgendwann Kunden nicht einmal bei euch kaufen, wenn ihr Mundgemalte Dritte-Welt-Weihnachtskarten anne Haustür vertickt. Believe me.

Zurück zur Hardware. Das Defy ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Der Deckel ist noch einmal gesondert gesichert mit einem Schnapper. Sämtliche Öffnungen haben noch einmal einen separaten Schutz, damit keine Flüssigkeit eintreten kann. Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht, dass es keine „normalen Knöppe“ gibt. Passiert alles über das Display. Alles eben. Ist aber Geschmacksache. So, nun aber zum Innenleben des Motorola Defy:

Display: 3,7″ (9,4 cm)
CPU: 800MHz
Cam: 5MP
RAM: 512 MB
intern: 2 GB

Alles weitere bei Motorola selber.

Augenmerk ist wie gesagt: staubdicht und Spritzwasser geschützt. Bin echt am überlegen, ob und wie ich das mal für euch teste. Eventuell mit dem mitgelieferten Sand und dem Wasser. Video? Mal sehen 🙂 Das Display ist kratzfest. Gorilla Glass. Würde das ja gerne mal ausprobieren.

Und jetzt mal ernsthaft: ich habe meine SIM mal reingepackt und werde das Motorola Defy benutzen. Täglich. Mal sehen, was es besser als andere kann und was nicht. Falls jemand datt Ding in das Auge gefasst hat: ich habe es hier und kann es für euch gerne testen. Bei Fragen also einfach fragen. Und nein, ich darf das Motorola Defy nicht an euch verlosen – aber ich habe schon etwas anderes für euch eingestielt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Hallo, wie ist der GPS Empfang? … macht sich das Gehäuse negativ bemerkbar?

  2. mit 2.2 wärsn ne überlegung wert, skifahren, segeln und so… aber 2.1 is nix…. solche dinger müssen aktuelle firmware haben ….. aber die outdoor spezifikationen sind okay 😀

  3. Das ist das was ich suche.
    Kratzfest. Dann kann ich das Teil Morgens als Brettchen zum Frühstück nutzen und gleichzeitig mir auf dem Display das neuste von Cashy durchlesen.
    🙂

  4. Hi Leute,
    Ich bin jetzt auch schon einige Zeit am Überlegen mir ein Android Phone zu holen. Und bin bis jetzt soweit gekommen, das ich mich noch zwischen dem HTC Desire und dem Motorola Defy entscheiden muss. Hatte war von euch schonmal beide Handys und kann mir sagen wie sich die Geschwindigkeiten unterscheiden. Bzw. was die vor und nachteile der Geräte sind?

  5. @Markus: ich habe beides, was möchtest du wissen?

  6. hey caschy,
    ich weiß jetzt nicht was du alles testen kannst, aber mich würde die kratzfestigkeit interessieren – also wie gut das ding wirklich darauf reagiert, wenn es mal auf den boden/asphalt/schotter fällt.

    und wie gut es sich z.b. im regen bedienen lässt.

    und wie flott ist das (mit launcher pro) im vergleich zum desire?
    hatte das mit motoblur im mediamarkt in der hand und das war eher eine ruckelorgie (und ne komplizierte bedienung).

    wie findeste die knöpfe? gut zu bedienen?
    hab mehrfach gelesen das die schwer zu drücken sein sollen – im mediamarkt war der an/ausschalter leider halb überklebt, daher die frage 😉

    aber generell war’s echt ein super post 😀

  7. Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Segeln und Outdooreigenschaften…

    Da man öfter nicht laden kann, ist die Akkulaufzeit enorm wichtig. Da schneidet das Defy nicht so toll ab. Wenn ich das Ding in ein Schwalbennnest feuere, dann deswegen, weil ich mich um Lagerung in dem Augenblick nicht kümmern kann. Das heißt aber auch, dass ich eventuell andere Dinge zusätzlich draufschmeiße, Schäkel oder so was. Das wäre dann eine kurzzeitige starke Punktbelastung und eventuell, wenn der Kram unglücklich zu liegen kommt, auch länger. Das mit einem großen Bildschirm?

    Outdoor und Segeln heißt (bei mir) Handschuhe. Und die werde ich nicht wegen ihrer leitfähigen Fingerspitzen aussuchen, da gehen andere Funktionen vor.

    Und nicht zuletzt: Wie bedient sich so ein Ding, wenn der Schirm nass ist? Nach meinen Erfahrungen geht das bis zur Unbedienbarkeit. Das kann Karsten ja tatsächlich mal testen.

    Wasser- und Staubdichtigkeit sind notwendige Voraussetzungen für ein gutes Outdoorhandy, reichen aber für mich nicht aus. Hat dann eher was von Modegag.

  8. Auf das Defy habe ich auch schon ein Auge geworfen. Dann aber habe ich einen SAR-Wert von über 1 (1,09) gesehen. Das wäre mir zu hoch.

  9. @caschy
    Mich würde erstens die Schnelligkeit und Reaktion der Bedienung des Defy im Vergleich zum Desire interessieren.
    Und wie die Verarbeitung des Desire zum Defy ist!
    Und noch 3. welches Handy würdest du mir empfehlen? (Hab nicht vor mit dem Handy geocachen zu gehen, mir würde nur das defy zusagen, da mir mein Handy auch manchmal runterfällt)
    Vielen Dank schonmal!

  10. Motorola Defy Forum says:

    @ caschy: Cooles Review. Bitte teste doch noch die beiliegenden „Utensilien“ *grins*

    Für das Motorola Defy wird soviel Werbung gemacht, ich denke dass es sogar besser bei den Leuten ankommt, als das Milestone, was meinst du?

  11. Habt ihr eine Idee, wie man per eingebautem DNLA-Programm DIVX-Files vom Rechner ohne Neukodierung am Server über das Telefon abspielen kann?

    Bilder und *.Mp4-Files gehen, AVI-Dateien funktionieren nicht.

  12. Der VPlayer kann zumindest DIVX-Files abspielen.
    http://abitno.me/

  13. Es geht mir um die interne DNLA Funktion. DIVX kann der integrierte Player auch abspielen.

  14. Überhaupt nicht zufrieden damit.
    Vor 2 Tagen das Handy beim Neuvertrag mitbekommen und es ist Defekt. Es schaltet sich regelmäßig einfach aus und wieder an. Meistens schaltet es sich dann auch ohne Pinabfrage an und bekommt auch teilweiße kein Netz obwohl volles da ist.
    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.