Motorola Defy

Aloha! Heute war der Weihnachtsmann mal bei mir. Muss wohl gesoffen haben, ist bekanntlich über nen Monat zu früh. Er brachte mir in schicker Geschenkverpackung ein neues Smartphone. Android! Damit kann man mich echt glücklich machen, hatte echt versucht mit Windows Phone 7 warm zu werden, aber irgendwie….hach….schwer zu erklären. Ist nicht so meins dieses Windows Phone 7. Noch nicht. Watt war also drin inne Kiste?

Joa, sieht nach Motorola aus, woll? War es dann auch. Es handelt sich bei der Lieferung um das relativ aktuelle Motorola Defy, welches ich bisher nur aus Beiträgen oder aktueller TV-Werbung kannte. Beim Motorola Defy handelt es sich um ein Gerät mit Android 2.1, dessen Stärken im Outdoor-Einsatz zu suchen sind. Also auch was für diese komischen Geocaching-Vögel, die hier immer durch den Wald flitzen 🙂

Ich habe mal ausnahmsweise kein Video gemacht, aber Fotos müssen auch erst einmal reichen. Blödes Ding. Groß. Schwer. Kaum Anschlüsse. Ist bestimmt von Apple 😉 Ach ne, ist ja nur die Verpackung…

Drin war dann Sand und Wasser (WTF?). Stilles Wasser aus Norwegen. Aha. Bestimmt das Zeug, welches hippe Designer aus Berlin trinken. Oder Models. Jedenfalls nicht ich 😉

Spaß beiseite, der Nippes der dabei war ist sicherlich eine Anspielung auf die Robustheit des Motorola Defy. Jenes hat sich nämlich den Kampf gegen Kratzer, Spritzwasser & Co auf die Fahnen geschrieben. Höre ich Dinge wie: Schutz gegen Wasser, Dreck & Co muss ich immer an dicke, Gummi-umringtes Hässlich-Gedöns denken, dies ist scheinbar beim Motorola Defy nicht der Fall:

Motorola. Liebe Leute. Ich warte auch immer noch auf das Update auf Android 2.2 für das Motorola Milestone. Kommt da noch was? Denn auch das Defy kommt noch mit 2.1 daher. Geht mir um das Prinzip. Wenn ich mir mal ein Gerät kaufe, dann sollte auch mal das nächste Update kommen. Sonst kann es leicht passieren, dass irgendwann Kunden nicht einmal bei euch kaufen, wenn ihr Mundgemalte Dritte-Welt-Weihnachtskarten anne Haustür vertickt. Believe me.

Zurück zur Hardware. Das Defy ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Der Deckel ist noch einmal gesondert gesichert mit einem Schnapper. Sämtliche Öffnungen haben noch einmal einen separaten Schutz, damit keine Flüssigkeit eintreten kann. Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht, dass es keine „normalen Knöppe“ gibt. Passiert alles über das Display. Alles eben. Ist aber Geschmacksache. So, nun aber zum Innenleben des Motorola Defy:

Display: 3,7″ (9,4 cm)
CPU: 800MHz
Cam: 5MP
RAM: 512 MB
intern: 2 GB

Alles weitere bei Motorola selber.

Augenmerk ist wie gesagt: staubdicht und Spritzwasser geschützt. Bin echt am überlegen, ob und wie ich das mal für euch teste. Eventuell mit dem mitgelieferten Sand und dem Wasser. Video? Mal sehen 🙂 Das Display ist kratzfest. Gorilla Glass. Würde das ja gerne mal ausprobieren.

Und jetzt mal ernsthaft: ich habe meine SIM mal reingepackt und werde das Motorola Defy benutzen. Täglich. Mal sehen, was es besser als andere kann und was nicht. Falls jemand datt Ding in das Auge gefasst hat: ich habe es hier und kann es für euch gerne testen. Bei Fragen also einfach fragen. Und nein, ich darf das Motorola Defy nicht an euch verlosen – aber ich habe schon etwas anderes für euch eingestielt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Caschy, rasier dich mal!

  2. Kann man diese MotoBlur Zwangsbeglückung irgendwie umgehen???

  3. Tolles Handy hab mir das selbe geholt, kann es jeden nur empfehlen. Top Ding 🙂

  4. LokiBartleby says:

    VOSS – das überteuerte norwegische Leitungswasser. Zum testen der Schutzklasse des Moto defy sollte es aber wohl reichen. 😀

  5. Dann mal viel Spaß mit dem Gerät. Hätte ich nicht bereits das HTC Desire, würde das Motorola auf Grund des recht attraktiven Preises auch gut für mich in Betracht kommen. Lediglich die 800mHz wirken für ein aktuelles Gerät der oberen Preiskategorie ein klitzekleines bisschen zu wenig. Ist aber nicht dramatisch, denke ich. Allerdings sollte ruhig ein Update auf 2.2 kommen, damit das mit dem Prozessor nicht so ins Gewicht fällt. Denn 2.2 soll ja wesentlich effizienter laufen…

  6. outdoorhandy nicht gleich handwerkerhandy. ich bin, wie ja auch einige andere hier, sehr gespannt, ob mit diesem gerät ein „smartphone“ einzug in den bereich der benutzer mit schwieligen händen halten kann. sturzfest, metallspänefest, sandfest, ölfest und grobmotorikgeeignet.

  7. Kann man dieses Motoblur umgehen?

    Und: Kann man eigentlich dieses tolle HTC-Uhr-Wetter-Gadget auch bei anderen Android-Phones auf die allererste Desktop-Seite stellen? Auch dass dann wenns regnet so kleine Tröpfchen aufm Display abgebildet sind? Das find ich nämlich total geil 😀

  8. Hm, das ist so ein Outdoorhandy, das nicht wirklich gut Outdoorgeeignet ist… jedenfalls für meine Outdooreinsätze brauche ich eine vernünftige Akkulaufzeit und die Möglichkeit, das Ding auch mit (Segel-)Handschuhen zu bedienen. Und bei Punktbelastungen hätte ich auch Sorgen um das Display – und das kann schnell mal passieren, wenn das Ding fix mit anderem Kram ins Schwalbennest geworfen wird. Ne… für den Einsatzzweck ist so etwas wie das Samsung B2100 deutlich besser geeignet. Beim Defy ist die Outdoortauglichkeit eher so eine Eigenschaft fürs Datenblatt.

    Und im Alltag will ich inzwischen wieder zur Volltastatur zurück, warte auf einen würdigen, aktualisierten Nachfolger des Milestone. Bis dahin habe ich hier auch so ein Volltouchandroiden in Gebrauch.

  9. Hi Caschy,
    bin ja drauf und dran das Ding zu ordern.
    So oder so, ich brauche bis Anfang Dezember ein neues Amdroid, dann geht das iPhone an meine Frau.
    Du kennst mich ja ein wenig, würde mich freuen wenn Du Bescheid gibst, wenn Du bei dem Teil was negatives feststellst!
    Danke,
    Micha

  10. @Jens
    naja, ich denke nicht das es von einem kleinen Wurf ins Nest direkt zerstört wird. Ich denke es ist halt ein Kompromiss. Was ich sehr interessant finde, ist die wasserdichtigkeit.

    @Carsten
    Hat das Ding auch so eine Öse, um es zum Beispiel fest zu binden? Ist beim Segeln relativ unpraktisch, so ohne Schlaufe…

  11. Hier ein paar Videos mit Alltagstests… duschen und so ;-). caschy kann ja die Gegenprobe machen.

    http://www.phonehouse-blog.de/motorola-defy/

  12. schade, keine Verlosung 🙁 Hätte es mal bei der nächsten Geocachingtour zum Spaß mal in den Sumpf fallen gelassen 😀

  13. Gestern noch jammern von wegen Stress und so… Dieses stressig Auspacken, ausprobieren, testen und das total anstrengende Gefühl des EA würde ich dir schon mal abnehmen, damit du Zen-mäßig mal wieder zum Luftholen kommst. Adresse für die Paketweiterleitung und eine Bedarfsliste geht dir dann schleunigst zu. 😉

  14. Und ewig grüsst das Murmeltier…nee, nich Caschy, aber kein Foto ohne das obligatorische gelbe Fussballtrikot,oder 😉

    Hm, Motorola….da nehm ich lieber ein HTC! Rein persönliche Meinung.

    Ansonsten eine schöne Idee von den Marketiers, mit dem Sand und dem Wasser. Hab mich schon gefragt, was die riesige Box zu dem handlichen Smartphone sollte.

  15. Ja nun. Das hängt halt über meinem Schreibtisch 🙂

  16. Das Gerät könnte fast etwas für meinen Vater sein, der Handwerker ist.
    Du musst unbedingt testen wieviel das Teil aushält 😉

  17. Hmmm…fand das in der Werbung und den bunten Filmchen auf der Motorola Seite irgendwie total klasse. Mal was anderes…aber 2.1? Geht aktuell doch gar nicht. Und „nur“ ein 800 MHz Prozessor. Habe irgendwo mal gelesen, dass Android 3.0 einen 1 GHz Prozessor voraussetzt. Dann also doch lieber Finger weg davon.

  18. Motoblur übergehen?
    Ja geht. Einfach beim ersten Start bei dem Motoblur-Anmeldebildschirm die Menütaste drücken. Dann kann die Registrierung übersprungen werden und nervt dann auch nicht weiter.

    Die Widgets dann am besten löschen und den Launcher Pro rauf machen.
    Rennt wie Sau, und soll sogar schneller als das Desire sein, wohl wg. dem besseren Grafikprozessor(?).

    Informationen kriegt ihr hier en masse:
    http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/

    BTW war die Verpackung meines Handys wesentlich kleiner … ich dachte schon fast, du hast nun ein Defy-Tablet ergattert 😀

    … ach und bewußtes mit-dem-Schlüssel-gekratze an einer Ecke des Gorilla-Glases hat bei mir keine Kratzer o.ä. gezeigt 😉

    Update auf 2.2 soll im Frühjahr 2011 kommen lt. Motorola-Auskunft (bei Anfragen per email/Telefon/UK-Mitarbeiter im verlinkten Forum).

  19. Also mich würde ja brennend die Akkulaufzeit und der Vergleich mit Desire bzw. Galaxy S in Bezug auf normale Apps interessieren. Wie schnell hat man Dropbox oder KeepassDroid geöffnet. Spiele interessieren mich nur am Rande…

    Achja und was mich wirklich wirklich brennend interessiert: Dieses Winamp Dingens auf dem Android, das snct ja mit dem Desktop Winamp. Synct das dann auch den Playcount und den LastPlayedTimestamp zurück auf den Desktop? Ansonsten würde ja ein „Sync“ aus meiner Sicht keinen Sinn machen. Kannst du sowas mal testen? Unabhängig vom Gerät versteht sich.

  20. Cool! Nachdem ich jetzt schon seit einem halben Jahr darauf warte, dass per Zufall doch noch irgend ne Firma mein Wunschsmartie raushaut (klappt nich, irgendwat is immer), hab ich das Defy jetzt mal in die engere Wahl gezogen. Auch nicht alles am Start, aber wenigstens nicht so teuer, dass man sich den ganzen Tag ärgert. Also was mich mal interessieren würde: wie smooth der Touchscreen ist – das sah mir bisschen verdächtig aus in manchen Videos. 800 MHz halt. Übrigens ist das Defy auch in dieser Amazon-Geschichte mit dem Cyber Monday am 29.11. mit am Start – wenn viele Leute das wählen, wird’s billiger. Nur noch so als Tipp.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.