Microsoft testet native RGB-Beleuchtungssteuerung in Windows 11

Microsoft arbeitet an einer neuen Funktion für Windows 11, die es Nutzern ermöglichen soll, die RGB-Beleuchtung von Computerzubehör wie Mäusen, Tastaturen und Kopfhörern direkt über das Betriebssystem zu steuern. Die RGB-Beleuchtungssteuerung soll eine einfachere und einheitlichere Alternative zu den verschiedenen Softwarelösungen bieten, die von den Herstellern von RGB-Geräten angeboten werden.

Die RGB-Beleuchtungssteuerung befindet sich derzeit in einer Vorabversion von Windows 11. Es ist nicht sicher, ob die Funktion über ein Update in die endgültige Version von Windows 11 gebracht wird. Entdeckt wurde die Funktion vom Twitter-Nutzer Albacore, der einen Screenshot veröffentlichte.

Die RGB-Beleuchtungssteuerung soll es Nutzern ermöglichen, die Helligkeit, Beleuchtungseffekte und Farben ihrer RGB-Geräte über eine neue Option in den Einstellungen von Windows 11 anzupassen, ohne auf Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen zu müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wenn man das vernünftig ausbaut und mit APIs bestückt, um Kommunikation Spiel Windows und Windows Geräte zu ermöglichen, könnte das ein Game Changer zum aktuellen RGB-Tohuwabohu werden. Bin gespannt, was da noch so kommt.

  2. wäre toll, wenn das kommt und funktioniert

  3. Wäre echt cool, wenn das klappt. Kein Corsair, Razer, Lian Li, Logitech, Roccat Chaos mehr.

    • Gibt es nennt sich OpenRGB https://openrgb.org/

      • Gibt’s, nutze ich auch, ist aber umständlich und nicht ideal.
        So musste ich bspw. in der Windows Aufgabenplanung einen Task mit custom Argumenten anlegen, damit die Beleuchtung nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus gesetzt wird (nach dem Booten kann OpenRGB out of the box)

  4. Eine vergleichbare Software ist mit Aurora bereits seit einigen Jahren in aktiver Entwicklung:
    https://www.project-aurora.com/
    https://github.com/Aurora-RGB/Aurora

    Damit kann man nur die einfache Beleuchtung steuern oder alternativ:
    – Ambient Light aus Bildschirminhalt.
    – Audiovizualisierung.
    – Einbindung in Spiele.

    Vielleicht ja einen Blick für den einen oder anderen wert.

    Es gibt auch einen Fork, der aber bisher noch kein Release hat:
    https://artemis-rgb.com/
    https://github.com/Artemis-RGB/Artemis

    Dafür gibt eine Kompatibilitätsliste, die so im Prinzip auch auf Aurora zutrifft:
    https://wiki.artemis-rgb.com/en/guides/user/devices

  5. Soc etwas wie OpenRGB ins Betriebssystem integriert wäre natürlich wunderbar.

    https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.