Microsoft beginnt mit dem Verkauf von Office 2013

29. Januar 2013 – der Tag, an dem Office 2013 gekauft werden darf. Microsoft Office 2013 ist wahrscheinlich die neue Cash Cow aus Redmond, die ja mit alten Bezahlmethoden bricht und die Ein-Jahres-Abos einführt. Für 99 Euro pro Jahr bekommt man Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher, Access, 20 GB zusätzlichen SkyDrive-Speicher und 60 Minuten monatliches Skype-Guthaben. Ebenfalls  dazu gibt es Office on Demand (seid ihr zum Beispiel irgendwo unterwegs an einem Rechner, dann könnt ihr mittels eures Accounts ein Office aus dem Netz “streamen”).

Office 2013Die gewöhnliche Home & Student-Version (Einzellizenz) hingegen schlägt mit einmaligen 139 Euro zu Buche und enthält Word, Excel, Powerpoint und OneNote. Mit Glück gibt es hier irgendwann mal auch „Unter 100 Euro-Schnapper“ bei irgendwelchen  Onlinern oder Handelsketten. Wer Office 2013 geschäftlich einsetzen will, der zahlt 269 Euro, bekommt dann den gleichen Umfang wie der Heimanwender plus Outlook 2013. Eine Übersicht der einzelnen Office 2013-Editionen findet ihr hier. Und – schlägt jemand von euch zu?

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

68 Kommentare

  1. Ich finde es nach wie vor traurig, dass bei der Home&Student Version Outlook ausgeklammert ist. Es ist fast so, als ob Outlook nur in Firmen verwendet wird. So werden die Privatanwender geprellt und von einer Bestellung abgehalten. Als Basis gehört m.E. Outlook unbedingt dazu, zumal jetzt Windows Live Mail schon sehr ähnlich ist.

  2. Leider kann ich mein Office University 2010 nicht in eine Office 365 Version umwandeln, mir wird nur Professional 2013 oder Home Premium 365 für ein Jahr angeboten. Habe das schon mal als Fehler gemeldet :/

  3. Auf http://office.microsoft.com/de-de/offer/ kann man sich nun wohl auch seine 2010er Version upgraden lassen.
    Nur bietet man mir beim Upgrade gerade falsche Versionen an: eigentlich sollte 2010 University zu 2013 Office 365 University (5 lizenzen für 4 Jahre) werden….aber irgendwie versucht man mir nur eine Einzelplatzlizenz Office Prof anzudrehen….
    Nun hänge ich in der Warteschlange der Hotline…ole ole

  4. Laut Hotline wird University nachgereicht. Kann das noch jemand bestätigen?

  5. @1of16: Bitte berichte von dem Gespräch!

  6. ich kann nur von 25 min schlechter Warteschlangenmusik berichten…man man man

  7. Ich hab’s mir auch im HUP gekauft. Leider ist es imho nichtmal die 12,95€ Wert.
    Office 2010 langt völlig, und man muss sich nicht umstellen wenn in der Firma selbiges genutzt wird.

  8. Bei uns in der Firma wird gerade erst auf win7 und Office 2010 umgestellt, da hab ich noch Jahre Zeit bis ich 2013 benötige…..

  9. kann man Office365 University nach 4 Jahren auch noch brauchen oder funktioniert es dann nicht mehr und man muss neu bezahlen?

  10. so, nach knapp 30 Minuten in der Warteschleife bin ich nicht viel schlauer:
    Die haben selbst kein Plan und gehen davon aus, dass bis Ende der Woche die Seite „angepasst“ ist und man Office 365 University auswählen kann.

    Da es immer noch nicht so 100%ig eindeutig beschrieben ist: Office 365 University enthält doch auch eine „offline“ Variante für zwei PCs, also so wie früher, oder?

  11. @1of16 ja klar geht es auch offline, aber nach 4 Jahren wohl nicht mehr? Oder funktioniert nach 4 Jahren einfach die Streaming Version nicht mehr aber offline kann man es immer noch als vollwertiges Office brauchen? Dann würde ich es kaufen. Aber wenn es nach 4 Jahren wertlos ist, kaufe ich es nicht.

  12. Sehr verwirrend alles….dieses unnötige cloud-blubb-gedöns trägt ja nur zur Verwirrung bei.
    Da es doch ohnehin alle 3-4 Jahre ein neues Office gibt, ist es zwar unschön, aber nicht extrem schlimm, falls Office 2013 nach den vier Jahren nicht mehr funktionieren sollte.

  13. SpiresAwake says:

    @Cornel: Office 365 ist immer eine Abo-Fassung. Willst du die nach den vier Jahren weiternutzen, musst du das Abo dementsprechend verlängern.
    Ansonsten musst du halt zu der normalen Version greifen (non 365).

    Das mit dem Upgrade auf 365 University kann ich bestätigen, mir hat gerade ein Support-Mitarbeiter in gebrochenem Deutsch dasselbe erklärt (und mich mitten im Gespräch aus der Leitung geschmissen 😉 ).

  14. Eigentlich habe ich mit einem Kauf geliebäugelt, nachdem ich jetzt schon etwa einen halben Monat die Previewversion nutze und sie in mancherlei Aspekten erheblich produktiver finde (wenn auch nicht ohne die übliche Kritik des Menü-Umbaus).
    Aber bei den Preisen für Einzellizenzen?

    Ich fürchte, falls es eine von mir bevorzugte 3er-Lizenz geben würde, wäre die logischerweise nochmal teurer und würde es mir erst recht vermiesen.

  15. @1of16 und Peter:

    Also zu mir haben se heute Abend gesagt. Spätestens im Laufe des morgigen Tages.

  16. Danke für den Tipp. Hab es mir auch grad in Home Use gekauft für 12,95 €. Mal schauen obs was taugt. 🙂

  17. @1of16 und @Peter: ich bin seit heute morgen ca. 10.00 Uhr im Kontakt mit der Hotline (Teamleitung) inkl. diverser Rückrufe zum Thema Office 365 University – Letzter Stand: du bekommst als University-Kunde per Email einen extra Key in den nächsten 48h. Damit sollst du dann 365 University runterladen können. Dazu ist es aber zwingend, dass du vorher Office2010 aktivierst und auf der Offer/Upgrade-Seite deine Emailadresse angegeben hast und benachrichtigst wirst, sobald Office 2013 verfügbar ist. Die Emailbenachrichtigung lässt sich wohl aktuell nicht mehr aktivieren …. wirklich alles sehr verwirrend und ich glaub auch nicht, dass das das letzte Wort ist.

  18. @Chris danke für deine Info, klingt ja richtig spannend 😉
    Aber was soll das mit dem extra Key? Hätte man dann zwei Office 2010 Keys?
    Meine Office 2010 Version ist schon länger aktiviert…also daran sollte es nicht scheitern.

  19. @Christ & Frank:
    Dann lasse ich mich mal überraschen, hätte es gerne schon heute richtig getestet.

  20. also für mich sind 2 Varianten realistisch:
    1) der Product-Key von University und (normalem) Office 2010 unterscheidet sich nicht; deshalb funktioniert der University Key bei der Upgrade-Verifizierung wie Office2010 und bietet (in dem fall richtig) 365 Home als Upgrademöglichkeit an; in der Folge muss dann auch ein extra-key / link an die University-Kundschaft verschickt werden um University zu erhalten

    2) die haben das aktuell noch nicht ganz hingebogen den University Key als solchen zu erkennen … und kürze wird dann bei der Upgrade-Verifizierung auch University angeboten

    … aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin

    Hat den jemand von euch sich für die „Benachrichtigung per Email“ sobald Office 2013 verfügbar ist, angemeldet ??? … und evtl. schon eine Email darüber erhalten ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.