Mediaplayer: Kodi auf iPhone und iPad installieren

artikel_kodiAuf dem Markt gibt es zwei Mediaplayer /-Server, die ich stets im Blick habe. Kodi und Plex. Während Plex eine App ist, die man direkt auf vielen Geräten installieren kann, sieht es bei Kodi anders aus. Plex selber ist direkt auf Android-Geräten verfügbar, zudem haben diverse Boxen über die angeschlossenen App Stores kein Problem mit Plex – beispielsweise der Amazon Fire TV oder Apple TV. Des Weiteren gibt es Plex auch für Android und iOS direkt zu beziehen. Plex ist eine sehr feine, einfach zu bedienende Geschichte, setzt aber auch einen Server voraus.

Anders Kodi. Kodi frühstückt Medien aus allen möglichen Quellen ab und erlaubt das Einbinden einer Vielzahl von Plugins. Kodi findet ihr nicht direkt in den App Stores der genannten Anbieter, sondern muss nachträglich installiert werden. Diverse Anleitungen findet ihr hier im Blog. Ende 2015 machte zudem die Nachricht die Runde, dass Kodi als Fork seinen Weg in den App Store von Apple und damit auf den Apple TV schaffen soll.

kodi ipad

Momentan warten viele Nutzer gespannt auf dieses unkompliziert installierbare Produkt – doch bis es soweit ist, kann man auch in wenigen Minuten Kodi auf iPad und iPhone bringen. Vorausgesetzt wird dabei OS X mit Xcode 7 und ein iOS-Gerät. Falls ihr keinen Mac habt: bittet einfach mal einen Freund, das Ganze ist einfach zu realisieren und sollte nur ein paar Minuten dauern. Es folgt eine bebilderte Anleitung, um Kodi auf dem iPhone oder dem iPad zu installieren.

Kodi auf dem iPad oder iPhone installieren, ohne Jailbreak

Ladet Xcode über den Mac App Store herunter, danach den iOS-App Signer und anschließend die Deb-Dateien für Kodi. Die gibt es als Stable und als Nightly für Experimentierfreudige.

1. Startet Xcode und erstellt eine neue iOS-Applikation. Nutzt hierfür die Single View Application.

Kodi iPad iPhone3

Kodi iPad iPhone4

2. Gebt einen Produktnamen ein, sinnigerweise Kodi. Auch ein Identifier muss eingegeben werden, hier kann man com.Wunschname angeben.

Kodi iPad iPhone5

3. Xcode wird meckern, ein Klick auf „Fix Issue“ sorgt für das Beheben des Fehlers. Xcode wird euch noch nach eurem Apple-Konto fragen, dieses gebt ihr halt ein. Danach wird euer Name gefolgt von (Personal Team) auftauchen, dies wählt ihr aus.

Kodi iPad iPhone2

4. Startet die App iOS App Signer, die ihr wie oben beschrieben auf euren Mac heruntergeladen habt. Über das Feld „Browse“ hinterlegt ihr nun die ebenfalls heruntergeladene Deb-Datei von Kodi. Abschließend klickt ihr auf Start und speichert die schlussendliche Kodi-Datei – zum Beispiel auf dem Desktop.

Kodi iPad iPhone1

5. Geht nun zurück in Xcode und wählt bei angeschlossenem iPhone oder iPad den Punkt „Window > Devices“, wo ihr euer iOS-Gerät auswählt.

Kodi iPad iPhone7

6. Klickt nun unten auf das Pluszeichen und wählt die eben erstellte IPA-Datei aus. Xcode wird rödeln und Kodi auf eurem iPad oder iPhone installieren.

Kodi iPad iPhone8

Geschafft, Kodi ist auf eurem iPhone oder iPad und kann direkt genutzt werden. Ihr könnt über die jeweiligen Bereiche Bilder, Musik oder Video nun eure Quellen angeben, hier sind unter anderem Freigaben im Netzwerk auswählbar, wie meine folgenden Screenshots zeigen.

Startbildschirm

Startbildschirm

Kodi Einstellungen iOS

Kodi Einstellungen iOS

Hinzufügen von Quellen

Hinzufügen von Quellen

Captian Future via Netzwerkfreigabe

Captain Future via Netzwerkfreigabe

In diesem Sinne: viel Spaß beim Ausprobieren von Kodi auf dem iPhone oder iPad. Wer eh Plex nutzt, der hat sicherlich keine Notwendigkeit etwas zu ändern, wer etwas herumspielen will, sollte sich Kodi auf iOS ruhig einmal anschauen. Das Installieren kompatibler Themes und Plugins macht das Ganze schon recht spannend, wie ich finde.

(via kodi-forum, via idb)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. @saujung
    Die Entwickler von Kodi haben kein Interesse im App Store zu sein (wegen Freetard GPL-„Argumenten“). Aus dem gleichen Grund hat sich einer der Entwicklern von VLC mal bei Apple beschwert. Apple hat den iOS-Port daraufhin aus dem Store entfernt. Um einen Kleinkrieg unter den Entwicklern zu vermeiden hat man dann den iOS-Port unter Mozilla Public License und GPL bi-lizensiert.

    Zurück zum Thema: die Entwickler des Kodi-Forks haben Python entfernt (wird für Erweiterungen und in Skins für Helper genutzt). Der Fork heisst MrMC (www.mrmc.tv) und wurde heute zur Review eingereicht. Eine der Regeln für den App Store besagt das Apps aus Sicherheitsgründen keinen ausführbaren Code nachliefern können. Kodi ist zBsp über das Erweiterungssystem angreifbar. Die Entwickler von MrMC haben die Funktionalität von einigen populären Erweiterungen bereits eingebaut und planen als Ersatz Erweiterungen über JavaScript.

  2. @Gundi
    Einstellungen > Profile – dort in der App deine ID aktivieren/zulassen

  3. Ist bekannt ob sich die advancedsettings.xml und die anderen Konfigurationsdateien einbinden lassen ?

  4. Was mich interessiert, gibt es eine Möglichkeit kodi so aussehen zu lassen wie plex, ebenso die Funktionen nachzubilden?

    Plex kostet leider auf Android Systemen 🙁

  5. Hey Leute. An dem Punkt „Fix Issue“ bei Schritt 3 bekomme ich abwechselnd Fehlermeldungen. Entweder „No devices Registered“ – was fast immer kommt oder nach etwas rumbasteln etwas mit „Chose an other String“. Wäre Klasse wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

  6. Oh Mann ! Danke. Watt bin ich deppert. Danke @Ra1m0 . Es rockt jetzt.!
    Hat einer Erfahrungen mit dem IPTV Simple Client? Bei mir stürzt es ständig ab. Da half nur eine Neuinstallation.

  7. Moin. Soweit alles gut. Läuft auf meinem 6+ auch mit Verbindung zum NAS. Nun habe ich noch einen Raspi mit Tvheadend und TV Stick laufen. Auf dem iPhone habe ich den Tvheadendclient aktiviert und konfiguriert. In den Settings TV aktiviert aber in dem Auswahlmenü sehe ich kein TV. Die Sender werden aber geladen, sehe ich kurz oben rechts. Auf dem Raspi selbst und auf dem Apple TV mit MrMC klappt der Zugriff auf das TV Programm. Was muss ich beachten?

  8. Nabend.
    Wo bekomme ich denn ein „Provisioning Profile“ her wie unter Punkt 4. im Screenshot zu sehen ist?

    Nachdem ich nämlich in Xcode unter Devices mein iPhone mit der ipa-Datei ausgestattet habe, kommt der Error „A valid provisioning profile for this executable was not found.“

    Übrigens habe ich dazu das gleiche Problem wie @Mathes. Und zwar auch, nachdem mein iPhone auch im Device Window schon angezeigt wird. Muss ich das erst irgendwo registrieren?

    Danke für eure Hilfe! Und danke auch schon mal für die Anleitung. Ich habe das Gefühl, ich bin kurz davor, es auch hinzukriegen! 😉

    Euch nen schönen Abend!

  9. @ Michael
    Du musst bei der APP Singer in das Feld Signing Certificate :iphone Developer auswählen und dann noch mal in das Feld Provisioning Profile klicken und ganz unten sollte das Profile auftauchen. Das kannst du dann auswählen. Danach ging es dann bei mir.

    Viel Glück.

  10. Das selbe Problem habe ich auch. App kann nicht installiert werden wegen dem fehlenden Profil. Wie bekomme ich dieses?

  11. Du musst bei der APP Singer in das Feld Signing Certificate :iphone Developer auswählen und dann noch mal in das Feld Provisioning Profile klicken und ganz unten sollte das Profile auftauchen. Das kannst du dann auswählen. Danach ging es dann bei mir.

  12. Das ist ja eine feine Sache Kodi.TV läuft auch einwandfrei nur habe ich Probleme mit der advancedsettings.xml“ . Wenn ich sie im userdata Ordner kopiere und Kodi.TV neu starte passiert nichts mehr Kodi.TV lässt sich nicht mehr starten
    Weiß jemand woran es liegt?

  13. Habe Kodi installiert, Addons hinzugefügt und alles hat geklappt. Nachdem ich die App geschlossen hatte und neu starten wollte, startet sie nicht mehr.
    Weiß jemand warum oder muss ich alles neu installieren?

  14. @MP: Leider kann ich kein Profile auswählen. Bei mir stehen im dropdown nur
    – Re-Sign Only und
    – Choose Custom File

    Bei letzterem wüsste ich nicht, wo ich das Profil suchen sollte… Oder kann ich das von irgendwoher exportieren?

    Liebe Grüße und danke schon mal für die Antwort.
    Michael

  15. Nach Iphone Neustart lässt sich Kodi nicht mehr öffnen…..hat jemand eine Lösung??

  16. Kann man kodi genauso auch auf Apple TV 2,3,4 installieren?

  17. funktioniert diese Methode noch? also bei schritt 3 habe ich das problem, dass nach dem hinzufügen einer apple-id unten links kein team auftaucht und ich daher nicht weiter komme.

  18. Christian says:

    Hallo, gibt es eine möglichkeit die advancedsettings.xml ein zu binden?

  19. @Christian
    mit IExplorer https://www.macroplant.com/iexplorer/ geht es wunderbar. Auf einem iPad mit iOS 9.3.1 wurde das ganze mit Xcode 7.3 (wird ab iOS 9.3 benötigt) eingespielt. Habe dazu die org.xbmc.kodi-ios_16.0-0_iphoneos-arm.deb benutzt. Unter iOS 9.2 gab es noch die Option über iTunes Sharing direkt auf die Kodi Settings zuzugreifen. Das geht in dieser Kombination nicht mehr (nicht getestet ob es an der 16er.deb liegt oder am iOS 9.3.1)
    Wenn es dir nur um die advancedsettings.xml geht kannst Du auch das Plugin installieren und damit diese erstellen/modifizieren https://www.tvaddons.ag/kodi-addons/show/plugin.program.advancedsettings/

  20. Christian aus Grinau says:

    Hallo, funzt alles wunderbar, Danke dafür. NUR: sobald irgendeine App auf dem iPad aktualisiert wird, lässt sich Kodi schon nicht mehr öffnen oder es wird gezeigt: die App ist nicht mehr verfügbar. Also dann Kodi wieder von vorne installieren, Einstellungen anpassen und Add-ons neu einspielen… Hmmm, any idea woran das liegen könnte? (iPad Air mit iOS 9.3.2)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.