LG Soundbar DS95QR: Großes Update veröffentlicht

Solltet ihr eine aktuelle LG Soundbar im Einsatz haben, so könnt ihr ja einmal schauen, ob über eure „LG Sound Bar App“ ein Update angeboten wird. So bekommt beispielsweise die LG DS95QR ein recht großes Update verpasst.

Diese Soundbar ist das Flaggschiff der Modellserie 2022, über die wir hier berichtet haben. Unter anderem hat LG im Bereich Clear Voice Pro die Sprachverständlichkeit der Funktion „Klare Stimme“ noch einmal verbessert.

Die AI-Raumkalibrierung soll auch besser arbeiten, man hat den Kalibrierungsfrequenzbereich erweitert, um so den Ton besser auf den Raum abzustimmen. Tipp am Rande: die Kalibrierung muss nach dem Update erneut durchgeführt werden.

Ebenso hat LG das WOW Orchestra nebst Interface freigeschaltet. Bei Anschluss an ein kompatibles LG-TV-Gerät geben der TV-Lautsprecher und die Soundbar den Ton gleichzeitig aus, sodass Kunden laut LG reichhaltigere und realistischere Inhalte genießen können.

Nach dem Update gibt es auch eine Verstärkung des Surround-Sounds durch Ausgabe des Tons über alle Lautsprecher unabhängig vom Ouellkanal (gilt für alle Ton-Modi außer Standard und Musik), das müsste dann aber von euch in der App aktualisiert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Das Firmware Update ist für die erwähnte LG S95QR verfügbar aber auch für die S90QY und S80QY. Die S75Q und SQ65 bekommen wohl auch alles außer AI Calibration Pro, 4K/120Hz Pass-Through und MQA-Unterstützung.

  2. Marcus Reichert says:

    ich habe mich ewig auf das Update gefreut und bin total enttäuscht.

    Mein 1 Jahr älterer OLED C1 von LG wird nicht unterstützt mit den Wow Funktionen.

    Die 120Hz wurden nicht implementiert für die HDMI Ports.

    AI Calinration PRO nicht dabei.

    Bleibt der Upmixer und wenn man den anmacht klingt der Sound wie aus einer Blechdose.

    Insgesamt klingt das Teil kein Gramm besser.

    Sehr schade und enttäuscht bin ich.
    so toll das Bild des OLED C1 vom LG ist.
    Support ist eine Katastrophe.
    Keine WebOS Updates etc.

    schön wenn es ein Update gibt, schade nur, wenn es nicht anders klingt bzw die Hälfte nicht geht. seitens LG null Infos.

    • Gerrit Haase says:

      Hallo Marcus Reichert: Bei mir ist das genauso. Ich hab die LG Soundbar DS95QR, welche ich an meinem LG Fernseher OLED77C18LA am dortigen HDMI 2 (e)ARC Anschluss angesclossen habe. Laut der „LG Sound Bar“-App auf meinem Samsung Handy „Galaxy S23 Ultra“ wird die Funktion „Wow Orchestra“ nur bei den LG Fernsehern aus dem Jahre 2022 und 2923 unterstützt. LG Fernseher, wie mein OLED77C18LA, werden da nicht aufgezählt. Und alles, was du auch aufzählst, ist bei mir auch so. Wie du schon schreibst, klinkt das ganze nach dem Update nicht besser, als vorher. Auch der Upmixer klinkt bei mir, wie aus der Blechdose. Dabei muss ich sagen, dass ich das Fernsehprogramm mit dem Sky Q Sat-Receiver vom Pay TV Anbieter „Sky Deutschland“ sehe, welchen ich am HDMI 1 vom LG Fernseher OLED77C18LA angeschlossen habe.

      Ich hab mal in die „LG Sound Bar“-App auf meinem Samsung Handy „Galaxy S23 Ultra“ nachgesehen. Ich hab bei meiner LG Soundbar DS95QR folgende Versionsinfo.:

      DS95QR(37)
      Die neueste Software-Version.

      Wenn ich daann links unten auf „Versionsinfo.“ klicke, dann steht dort:

      Versionsinfo.
      [Aktuelle Version]
      Main 2303091
      Micom 2303091
      Chromecast 1.56.310669

      Ist das bei dir auch diese Version? Ich frage deswegen hier, weil man vom LG Support deswegen nur erklärt bekommt, wie man die LG Soundbar in die „LG Sound Bar“-App updaten kann, aber nicht, was die korrekte Software-Version nach dem großen Update ist.

      Also alles, wie bei dir.

      • Reichert Marcus says:

        Hallo
        Ja ist absolut genauso vom Versionsstand bei mir. Das Update kam bei mir aber von der Bar selbst ohne dir App.
        Die Infos von LG sind bescheiden.
        Große Worte und nix dahinter.
        Das Wow fehlt ist ein Witz. Ich habe den c1 vor 10 Monaten normal im MediaMarkt gekauft.
        Da war die Box auch auf dem Markt und jetzt tun sie so, als sei der TV uralt.
        Der Sound der Bar ist grausam, die Rear Speaker sind einfach billige Blechdosen.
        Schlimm für das Geld.

        Und seit dem Update geht auch die Steuerung über die TV Fernbedienung nicht mehr.

        Und … ja es war das große Update.
        Kommt nix mehr

        • Gerrit Haase says:

          Hallo Marcus Reichert,

          da ich im Internet nirgends nachlesen kann, ob das die richtige Software-Version ist, hab ich mal den LG Support angeschrieben. Dieser hat mir mitgeteilt, dass das die neueste Software-Version ist. Also bei mir korrekt.

          Vielleicht ist das bei mir nur ein persönlicher Eindruck, aber ich bin der Meinung, dass der Ton gegenüber dem, den es vor dem Update der Gerätesoftware gab, nicht unbedingt besser geworden ist.

          Wenn ich auf dem Sky Q Sat-Receiver im „Sky on Demand“-Bereich was streame, z. B. die Serie „Poker Face“ in UHD, dann muss ich die LG Soundbar bei der Lautstärke auf 50 bis 55 stellen, um was zu verstehen. Zum normalen fernsehen (z. B. auf „Das Erste HD“ bzw. auf „ZDF HD“ bzw. „RTL HD“ etc.), was ich auch mit dem Sky Q Sat-Receiver mache, reicht es seit dem Update der Gerätesoftware der LG Soundbar, dass ich die Lautstärke auf 20 bis 25 stelle. Selten auf bis zu 30.

          Und wenn ich in die LG Sound Bar“-App, die ich auf meinem Samsung Handy „Galaxy S23 Ultra“ drauf habe, den Punkt Multi-channel Experience“ einschalte, dann hört sich der Ton an, als käme er aus einer Blechdose.

          Dann heißt es in die „LG Sound Bar“-App, dass es die „AI Room Calibration geben soll. Dadurch wird der Kalibrirungsfrequenzbereich erweitert, um so den Ton besser auf den Raum abzustimmen. Dazu soll man die Raumkalibrierung noch einmal starten. Das hab ich getan. Ich bin der Meinung, dass es bei mir nicht besser geworden ist. Ist meiner Meinung nach genauso, wie vor dem Update der Gerätesoftware der LG Soundbar.

  3. So ist halt LG immer gewesen und wird es auch bleiben. Man bekommt das Beste auf dem Markt (TV) für den günstigen Preis. Dafür soll man sich eben öfter ein neues Gerät kaufen. Updates waren nie die Stärke von LG wenn es sich um Geräte handelt die älter als 12-18 Monate sind.

  4. Hallo
    wichtig bei den LG Soundbars ist das man unter Einstellung nach Lautsprecher den „Einstellung des Umgebungston“ auf aus stellt! Dann sollte sich das um einiges besser anhören.
    Ich finde den Ton nach dem update teilweise besser. Musik und Cinema hören sich meiner Meinung nach deutlich besser an. Clear Voice Pro dagegen eher Schlechter. unter Klang Einstellung findet man auch das Multi-Chanel Experience. Das man ein oder ausschalten kann. Bei mir nur ein kleiner unterschied wenn es um Stereo quellen geht, da wird der klang ein bisschen nach oben erweitert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.