LG OLED: Beta-Tests für neue webOS-Versionen starten (Anmeldung möglich)

LG öffnet die Beta-Tests für neue webOS-Versionen.

LG öffnet die Beta-Tests für neue webOS-Versionen.

LG hat seine Update-Strategie für webOS bekanntermaßen ab diesem Jahr geändert. So rüstet man ab sofort auch Vorgängermodelle um neue webOS-Versionen auf. Zuvor blieben größere Versionssprünge jeweils den aktuellen Gerätegenerationen vorbehalten. Damit ist Schluss. Beispielsweise werden auch Smart-TVs aus dem Jahr 2022, wie der beliebte C2, eine Aktualisierung auf webOS 23 und später webOS 24 erhalten. Und die öffentliche Beta für webOS 23 hat mittlerweile begonnen.

Enden soll der Beta-Test im Übrigen am 1. März 2024. Anschließend wird die neue Version dann irgendwann auch breit verteilt, das hängt natürlich auch von den etwaigen Fehlermeldungen aus der Beta ab. Um der Beta beizutreten, ist im Übrigen ein LG-Konto die Voraussetzung. Weitere Informationen und die Anmeldeoptionen findet ihr hier. Ihr müsst euch am jeweiligen TV-Gerät auch die App für das Betaprogramm aus dem LG Content Store herunterladen und dort den Anweisungen folgen.

Im ersten Schritt erhalten die LG OLED A2, B2, C2, G2, CS und LX aus dem Jahr 2022 durch die Beta ein Upgrade auf webOS 23. Wichtig: Nach der Installation gibt es keinen Weg zurück mehr zu webOS 22. Nach der Aktualisierung habt ihr unter anderem Zugriff auf einen überarbeiteten Homescreen und etwa die sogenannten Quick Cards für Games und Musik.

Später sollen die Smart-TVs aus dem Jahr 2022 auch noch webOS 24 erhalten. Vorher werden aber erst einmal die neuen TV-Modelle mit dem Betriebssystem auf den Markt kommen. LG hat laut Flatpanels HD ebenfalls bestätigt, dass auch Chromecast auf diese Weise als Funktion nachgerüstet wird.

AngebotBestseller Nr. 2
LG OLED65C37LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED evo Fernseher (Smart TV, Brightness...
  • 4K OLED evo-Display mit Brightness Booster, Light Control Architecture, Pixel-Dimming, unendlichem Kontrast und perfekten Farben &...
  • Smart TV: webOS 23 (LG ThinQ AI & AI Concierge) mit Amazon Alexa, Hands free Voice Control, Always Ready-Funktion, Intelligent Voice...
Bestseller Nr. 3
LG OLED65B39LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Dolby Atmos, Filmmaker Mode,...
  • Brand: LG Electronics
  • LG OLED65B39LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Dolby Atmos, Filmmaker Mode, 120 Hz) [Modelljahr 2023]

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Traurig wenn die 2021er nicht mehr versorgt werden. Es muss sich DRINGEND was ändern. Ich erwarte keine 7 Jahre Update Garantie wie bei Samsung Smartphones, jedoch sollte ein moderner OLED TV schon 4-5 Jahre aktuell gehalten werden

    • Sei doch froh: So wirst Du eventuell nicht von Werbung überströmt.
      Wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Apps aktuell gehalten werden.
      Ich habe selbst habe einen OLED aus 2016 und einen aus 2022. Ich vermisse beim 2016er überhaupt nichts bezüglich des OS. Im Gegenteil: Das schlanke OS vom 2016er finde ich sogar besser, als das aufgeblasene OS vom 2022er-Modell.

    • Gerade bei TV Geräten sollte es allgemein viel längere Supportzeiträume geben, man nutzt diese Geräte doch viel länger als ein Smartphone.

    • +1 ……… sehe ich genau so! Hab noch für 3500€ den C1 in 83″ geschossen, bevor der C2 gekommen ist und muss leider bei der Software nun „in die Röhre“ gucken 😉
      Nicht schlimm, ist halt so …… würd mich zwar freuen, wenn sich LG noch umentscheidet ……. aber die Frage ist ja auch, ob das Update wirklich was taugt oder eher für mehr „Werbung“ sorgt.

    • Es … ändert sich doch gerade was. Nicht gesetzlich, aber LG hat ja gerade umgeschwenkt.
      Du bist halt gerade noch mit Pech daran vorbeigekratzt.
      Ich übrigens auch

  2. Keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen passenden LG aber das Betaprogramm auf dem Fernseher zeigt nichts zum Instalieren an. Auf der Betaseite von LG im Web wird die Beta zwar angezeigt aber auf meinem Fernseher halt nicht

  3. Ich werde nach Möglichkeit auf ein Update verzichten. LG hat doch bereits angekündigt, dass die Werbung massiv aufgestockt wird.

  4. Erst mal abwarten was die ersten Test sagen und auch die ersten offiziellen Versionen mit sich bringen. Noch mehr großflächige Werbung, wie jetzt schon auf dem B2 brauche ich nicht. Lässt sich aktuell noch gut abstellen – so wie bald vllt auch die automatische Installation von Updates 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.