LG UltraGear 45GR95QE: OLED-Monitor mit Unterstützung für DTS:X für Kopfhörer

LG hat heute nicht nur bereits über seine OLED-TVs des Jahres 2023 gesprochen, sondern ebenfalls schon vor einigen Tagen Angaben zum OLED-Monitor UltraGear 45GR95QE getätigt. Dieses Modell für Gamer kommt im Ultrawide-Format daher und unterstützt DTS:X für Kopfhörer. Die Diagonale beträgt stattliche 45 Zoll bei 240 Hz Bildwiederholrate und WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440 Pixel).

Als Reaktionszeit nennt LG gerade einmal 0,03 ms. Als Schnittstelle ist eben DisplayPort auch HDMI 2.1 an Bord, sodass der Monitor auch für Spielekonsolen geeignet wäre. Das Marketing-Material gibt sich da jedoch „kreativ“, denn es zeigt einen Spieler, der mit einem PS5-Controller am Monitor zugange ist. Die Konsole unterstützt aber nicht die Bildausgabe im Anzeigeformat des Monitors (21:9), sodass diese Kombi eher suboptimal ist. Der Monitor ist neben HDMI VRR auch zu Nvidia G-Sync und AMD FreeSync Premium kompatibel.

HDR10 beherrscht der LG UltraGear 45GR95QE ebenfalls und soll 98,5 % des Farbraums DCI-P3 abdecken. Es handelt sich hier um ein Curved-Modell mit 800R-Krümmung. Ihr könnt den Gaming-Monitor zudem in der Höhe verstellen, drehen und neigen. In den USA soll der neue Gaming-Monitor wohl bereits ab dem 5. Januar 2023 in die Auslieferung gehen und 1.699 US-Dollar (ohne Steuern) kosten. Für Deutschland fehlen leider noch Angaben zum Preis und Erscheinungsdatum.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Dann viel spaß mit den 82ppi

  2. Die Auflösung hätte höher sein dürfen, die 3840x1600er Auflösung meines 38″ Alienwares sollten ab so einer Diagonale Minimum sein. Denn wer 2000€ (das wird wohl der Preis hier sein) für einen Monitor ausgeben kann und will, hat auch eine dementsprechende Grafikkarte

    • Oh ja ich warte immer noch auf ein 38″ UltraWide OLED mit dieser Auflösung. Habe in der Zwischenzeit meinen LG 38″ gegen den 42 OLED getauscht, was auch nicht verkehrt ist.
      Schauen wir mal was 2023 noch so an OLED Formaten hervorbringt.

      • Den 42″ OLED von LG habe wieder zurückgegeben, wegen massiver Längsstreifen im Graubereich. LG hat da ein bekanntes Problem. Sehr schade, denn der OLED hat ein ansonsten megascharfes Bild, was hervorragend für die Augen ist. Der nächste fehlerfreie OLED gehört mir.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.