LG OLED 2023: QMS-VRR und Serien C3, G3 und Z3 bestätigt

Noch vor der CES 2023 hat LG über die kommenden OLED-TVs des Jahres 2023 gesprochen. Dabei bestätigt der Hersteller bereits einige, interessante Details. So werden die neuen TV-Modelle erstmals QMS-VRR unterstützten. Das ist eine Funktion, die etwa auch der aktuelle Apple TV 4K in petto hat. Durch sie werden die Bildraten zwischen verschiedenen Inhalten nahtlos gewechselt, ohne dass es eine Unterbrechung gibt.

Bestätigt hat LG zudem konkret die neuen Generationen C3, G3 und Z3 – keine Überraschungen. Über die potenziellen A3 und B3 spricht LG noch nicht, das macht der Hersteller in der Regel etwas später. Als Herzstück der neuen Fernsehgeräte wird der Prozessor Alpha Gen6 4K AI dienen. LG stellt zudem eine verbesserte Farbgenauigkeit und erhöhte Leuchtkraft in Aussicht. AI Picture Pro soll an der neuen TV-Generation ein verbessertes Upscaling ermöglichen. Auch das Dynamic Tone Mapping will man verbessert haben.

AI Picture Pro beinhaltet außerdem eine Bildverarbeitungstechnologie, die Objekte oder Gesichter erkennt und verfeinert, was für eine verbesserte HDR-Wiedergabe sorge. Muss man sich in der Praxis mal anschauen, ob das einen Mehrwert bietet oder eher in die Kategorie „Verschlimmbesserungen“ gehört. Dazu gesellt sich AI Sound Pro, was 9.1.2-Surround-Sound simulieren kann. Speziell die neuen LG OLED evo G3 bieten die sogenannte „Brightness Booster Max“-Technologie, welche die Helligkeit um bis zu 70 Prozent erhöhen soll.

Die LG OLED evo G3 bieten auch ein verbessertes One-Wall-Design, sodass nach der Wandmontage keine sichtbare Lücke mehr verbleibe. Logisch, dass die neuen Fernseher natürlich auch eine frische Version von webOS als Betriebssystem nutzen. Damit ziehe die neu gestaltete Benutzeroberfläche All New Home ein, die eine Fülle an Personalisierungsoptionen anbiete. Die neuen Quick Cards ermöglichen etwa den Zugang zu Inhalten und Diensten, die am häufigsten vom Nutzer verwendet werden. Sie sind gruppiert in Kategorien wie Home-Office, Gaming, Musik und Sport. Auf Basis des Fernsehverhaltens sowie der Sehgewohnheiten stellt webOS leider auch Werbung stärker in den Vordergrund. Da droht verspricht LG nämlich bereits „personalisierte Empfehlungen (…), die auf die eigenen Vorlieben zugeschnitten sind“.

Darüber hinaus stellt der AI Concierge jedem Nutzer eine kuratierte Liste von Inhalten, basierend auf seiner bisherigen Nutzung und seinen Suchanfragen, zur Verfügung und bietet eine Auswahl von relevanten Inhalten zum Durchstöbern an. Auch das ist im Grunde nur personalisierte Werbung, was ich für mich als Minuspunkt vermerken würde. In Verbindung mit Soundbars ist ansonsten noch die Funktion „WOW Orchestra“ neu, welche alle Audiokanäle beider Produkte nutzt, um den Sound zu verstärken. Im Grunde ist das wohl LGs Variante von Samsungs Q-Symphony. Dies wird aber erst über ein Update nachgereicht und wird zum Launch der neuen OLEDs noch fehlen.

Bekannte Funktionen wie Support für Dolby Vision und Dolby Atmos sowie HDMI 2.1 bleiben natürlich allesamt erhalten. Mehr zu den neuen LG OLED des Jahres 2023 wird der Hersteller auf der CES 2023 verkünden.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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6 Kommentare

  1. Ganz viel Marketing-Bla-Blubb. Da ich grundsätzlich als Erstes nahezu ALLE Ai-Funktionen, Bildverbesserer und sonstigen Schnick abschalte, ist für mich nur relevant, was danach als Bild übrig bleibt. Nur das zählt.
    Als Unterbau kommt bei mir ein Apple TV 4K zum Einsatz – die nervige Web-Oberfläche ist ebenfalls wumpe.

  2. Also eigentlich alles beim alten. Mit bisschen optimierter Software

  3. Auch wenn LG da viel richtig macht mit Web OS mir würde ein stumpfes Gerät mit HDMI Port langen wo ich mein Apple TV anschließen kann 🙂

  4. 70% mehr Helligkeit und QMS ist doch Top. Wann soll denn der Verkauf starten?

    • André Westphal says:

      Das teilen die Hersteller immer etwas später und dann immer regional mit. Da wird also in den kommenden Monaten nochmal eine PM geben.

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