Kommentar: Wie Apple mit 2 Geräten sein Portfolio um 40 Geräte erweiterte

Am 10. September 2013 präsentierte Apple sowhl das iPhone 5C, als auch das iPhone 5S. Das iPhone 5 ist nicht länger erhältlich, also kam nur ein neues Gerät hinzu? Falsch. Was wäre, wenn Apple gestern 40 Geräte in sein Produktportfolio aufgenommen hätte? Das haben sie nämlich.

IMG_8059

Neben den eigentlichen Smartphones gab es auch Hüllen, die sich wunderbar kombinieren lassen. Lifestyle-Produkte, zurück dort hin, wo Apple einmal war. Das iPhone 5C ist unverschämt teuer, dafür aber mit Hülle in 25 Farbkombinationen erhältlich. Individualisierung made by Apple. Selbst das Top-Modell iPhone 5S erhält 5 verschiedene Schutzhüllen und bietet so in Kombination mit den drei erhältlichen Gerätefarben 15 Kombinationsmöglichkeiten.

[werbung] Smartphone-Käufer möchten anders sein, sie wollen ein persönliches Device, Google hat sich mit dem Moto X und dem Konfigurator darauf eingelassen, bietet über 400 mögliche Farbkombinationen. Das Smartphone ist nicht mehr nur ein Telefon mit Touchscreen und Apps, es ist mittlerweile ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen.

Bei Apple kommt noch hinzu, dass man das iPhone 4S nicht aus dem Portfolio geschmissen hat. Ein Gerät, das mittlerweile zwei Jahre alt ist und dennoch gut genug läuft, um es weiterhin verkaufen zu können. Die Auswahl bei Apple wird größer, der Kunde wird dies dankend annehmen. Es ist nun jede Preislage abgedeckt, auch die Farbkombinationen werden die Geschmäcker der Leute treffen.

Apple geht dabei dennoch kompromisslos vor. Fragmentierung? Nein, es bleibt bei 2 Displaygrößen (iPads ausgenommen), die Rechenpower der verschiedenen Geräte wird sich nur bei grafisch intensiven Spielen bemerkbar machen. Der Kunde, der in den Laden geht, sieht plötzlich 3 verschiedene iPhones und kann das für sich passende heraussuchen. Sei es optisch oder preislich, es gibt mehr Auswahl als bei jedem Vorgänger.

Ich denke, dass es ein Rekordjahr für das iPhone wird, da kann das iPhone 5C noch so überteuert wirken, das goldene iPhone noch so hässlich. Es gibt für die schrottigsten Produkte einen Käufer, man muss ihn nur finden und überzeugen. Und an Überzeugungskraft hat es Apple bekanntlich noch nie gemangelt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

80 Kommentare

  1. Apple wird zu Samsungs Plastik Nummer 2 🙂

  2. Satire versteht halt nicht jeder.
    Danke für den schönen Artikel, habe mich köstlich amüsiert.

  3. MANN, Ostermaier hör auf solch einen Scheiß rauszulassen Du NERVST!! Du hältst dich wohl für superschlau aber laberst nur Müll

  4. Für einen sarkastisch gemeinten Kommentar leider nicht bissig genug. Der letzte Absatz reißt es nicht wirklich raus.

  5. @sascha Ostermaier: ich möchte auch weiterhin deine meinung lesen. wenn sie jemandem nicht passt, auch gut. wäre ja sonst langweilig wären diese art leser und kommentierer nicht hier 😉 (NSA Zusatz: bomb alquaida)

  6. Fragmentierung erlebt gerade durch iOS7 eine neue Hochzeit. Alle die noch ein älteres iPad oder ein iPhone 3GS oder älter haben, werden wissen, was ich meine.

    Zum iPhone 5c:

    Das 5c hat einzig darin seine Berechtigung, dass das 5s einen so marginalen Vorteil gegenüber dem Vorjahresmodell hat, dass man in der Manageretage Panik geschoben hat, dass alle nur das günstigere Vorjahresmodell kaufen werden. Alle Apps werden noch dieses Jahr auf dem 2012er Modell laufen.

    Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum das Vorjahresmodell nicht mehr angeboten wird.

  7. Wenn ein Kommentar in die Hose gegangen ist kann man ihn nicht mit nachträglicher Sarkasmus Bezeichnung retten. Wie man später in den Kommentaren mit den US-Preisen sieht, ist da eigentlich keine Ironie drin.

    Genau so eine Logik wie in diesem Beitrag trifft man oft genug bei Applefanboys an und die meinen es ernst.

  8. Das beste an diesem Artikel sind die Kommentare! Sehr hoher Unterhaltungsfaktor! 🙂

  9. es ist doch vollkommen legitim wenn sowas geschrieben wird. die breite masse kennt blogs wie diesen garnicht. will sagen die meisten kunden interessieren sich kaum für die hardware. es ist einfach der wunsch dazu zu gehören. wenn alle apple haben und apple sagt es ist das beste fon und die beste technik dann reicht das doch dem technik uninteressierten. ich erinne mich dass mein komilitone mal promo für das iphone4 machte. die leute fragten da seltsame sachen. ob es sms kann. obs dafür taschen gibt. mir hat eine frau erzählt sie wollte ihrem sohn zum studienabschluss ein handy kaufen. er wollte ein android. sie sagte ihm er sollte ein iphone nehmen. „wenn soll er was vernünftiges haben“. leute kaufen noch produkte von aeg weil sie meinen das sei die firma von damals. niemand denkt drüber nach ob vllt jemand nur den namen nutzt. oder in wieviele bestenlisten haben es die aeg dvdplayer geschafft die es anfang des letzten jahrzehnts zu kaufen gab? wir leben in einer welt wo man nicht kauft was man braucht sondern was einem suggeriert wird zu brauchen.
    hat irgend jemand sich mal die mühe gemacht nachzusehen wie ein verizon vertrag/tarif drüben in den usa aussieht? der amerikanische markt ist vollkommen anders als der deutsche. und wir sind nur einer von vielen.
    lasst sascha schreiben was er will. nur weil ihr hier kommentare postet gehört euch der blog nicht. vieles von dem was die hier machen kostet zeit und mühe. das muss man an erkennen. sucht euch nen anderen blog wenn der hier euch nicht passt oder kritisiert respektvoll und wie erwachsene.
    marketingtechnisch ist es genial was die machen. nehmen „alte“ technik, produzieren es ws noch billiger und deklarieren es als neues produkt. mich irritiert warum es kein schwarz gibt sondern wirklich nur diese kinderfarben.

  10. Inhalt und Anzahl der Artikel zu der Apfelfirma sind mittlerweile so brechreizerregend wie das Firmengebaren selbst. Übrigens scheint Apple jetzt den totalen Massenmarkt statt (Rest)Exklusivität anzustreben. Ob das funktioniert, wage ich angesichts der Beliebigkeit der Optik der Geräte gerade in Kombination mit totaler Überteuerung stark zu bezweifeln.

  11. Liebe Leute, schaltet mal bitte einen Gang runter.

    Möglicherweise hätte man den Artikel an der einen oder anderen Stelle anders aufziehen können. Gerade wenn die Idee dahinter Sarkasmus sein sollte, kommt dies nicht wirklich rüber.
    Das ist jedoch kein Grund, sich so despektierlich gegenüber einem Menschen zu äußern.
    Dieser Beitrag ist ein Kommentar, eine Meinung zu einem Thema. Mit dieser kann man übereinstimmen, oder nicht, man kann das auch sachlich ergänzen, oder für nicht gut befinden, alles in Ordnung.

    Aber am Ende gilt, wie im richtigen Leben: der Ton macht die Musik!!

  12. Fassen wir mal zusammen: Eine große Mehrheit, die den Artikel für Müll und den Blog für ein Apple-Fan-Medium hält, und eine kleinere Minderheit, die glaubt den Artikel als Sarkasmus enttarnt zu haben und den Blog demnach für ein Android-Fan-Medium hält. Insgesamt also eine Leserschaft (oder besser: Kommentatorenschaft), die einfaches schwarz-weiß-Denken bevorzugt. Spricht mehr gegen die Kommentatoren, als gegen den Blog oder Sascha.

  13. @Sascha Ostermaier

    naja…das ist kein deutsches Denken. (im Übrigen ist es auch in Deutschland unter nicht-technik-freaks noch absolut üblich Handys nur über Vertrag zu kaufen)
    Aber Verträge kann man schlecht vergleichen. Bzw. müsste man dann schon genau ausrechnen was denn ein Moto X, HTC One, LG G2, iPhone 5C und 5S denn im Endeffekt für Kosten (versteckt im Vertrag) verursachen..
    schwierige Sache.

    Deswegen muss man schon die Einzelpreise nehmen. Und da ist das iPhone auch weiterhin ausschließlich im obersten Preissegment angesiedelt.
    Ne breitbandige Abdeckung findet nicht statt.

    oder anders gesagt: wenn die Grundgebühr bei einem iPhone 5C Vetrag doppelt so hoch ist wie bei einem HTC One, wildert Apple halt nicht in mittleren Preissegmenten.

    So oder so kann man gespannt sein wie sich das entwickelt. Ich würde ja sagen, dass Apple weiter Boden verlieren wird.
    Aber ich lag auch schon viel zu oft daneben 😀

  14. ‚Das iPhone 5C ist unverschämt teuer, dafür aber mit Hülle in 25 Farbkombinationen erhältlich‘
    Das bedeutet der unverschämte Mehrpreis wird jetzt durch 25 Hüllen ausgeglichen, heißt also ich bekomme alle 25 gleich mit dazu?

  15. Heinzchen Müller says:

    Ich weiß schon, warum ich in diesem Blog immer die Kommentare lese. Einfach klasse. Apple ist ein echtes Reizthema. Angesichts der mageren Innovation würde ich auch sagen, dass Apple weiter an Boden verliert. Aber wie mo.deluxe habe ich mich da auch oft in der Vergangenheit geirrt.

  16. Bin jetzt seit drei Monaten auf ein Smartphone mit großem Display umgestiegen und habe es keinen Tag bereut.
    Böte Apple hier vernünftige Alternativen, kämen auch iPhones wieder in Betracht.

    Also LifeStyle? Nix für den produktiven Einsatz! Ansonsten empfinde ich andere Produkte da zeitgemäßer.
    Das iPhone wird sich trotzdem gut verkaufen, was aber eher mit dem Kultstatus zu tun hat und der Bereitschaft des typischen Apple-Fan für gleiche Produkte rund 30% mehr zu zahlen, als sein Nachbar.

    Aber sowas gab es ja immer, man denke nur an die dicke Rolex am Arm oder andere Sachen.

  17. Nach diesem Casi-Witz nun der nächste Gastblogger der zu 90% nur nervt mit seinen Beiträgen, versuchter Sarkasmus hin oder her! Dann halt bitte weniger Artikel dafür mehr von Caschy!

  18. Also Leute, wenn hier jeder mal den Artikel zu ende gelesen hätte wird eigentlich unmissverständlich klar dass es sich um Sarkasmus handelt. Regt euch doch nicht so auf. Auch wenn es über die ersten 80 Prozent des Artikels nicht wirklich klar wird. Vielleicht das nächste mal ein bischen offensichtlicher 😉

  19. /troll an

    Es gibt jetzt auch „slips“ für iPhones …

    /troll aus

  20. „Es gibt für die schrottigsten Produkte einen Käufer, man muss ihn nur finden und überzeugen.“

    Lesen und verstehen. Danke Herr Ostermaier.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.