Kalenderchen 5 erschienen: kostenlose Kalendersoftware für Windows

Portabler, kostenloser Kalender gesucht? Kalenderchen ist eine kleine Freeware, die genau jenes ist: eine Kalendersoftware für Windows. Ganz frisch in Version 5 erschienen. Neben Kalenderfunktionen steht euch auch eine ToDo-Liste zur Verfügung. In der neuen Version 5 können unter anderem Termine auf dem Desktop dargestellt werden. Dadurch, dass Kalenderchen portabel ist, könnt ihr es auf mehreren Rechnern auch einfach im Netzwerk oder in eurer Dropbox nutzen.

Kalenderchen sei allen ans Herz gelegt, die nicht den Google Kalender, Sunbird (Thunderbird + Lightning) oder EssentialPIM benutzen wollen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

60 Kommentare

  1. @Doubleslash Sehr geehrter Herr Dr. Doubleslash,
    normalerweise rede ich hier nicht so förmlich an. Aber ich möchte mich nicht in die gleiche Gefahr begeben, in die @Cashy sich mit seiner verbindlichen Art begeben hat.
    Wie @Paul Peter schon sagte, macht der Ton die Musik. Sie können doch wohl nicht im Ernst erwarten, dass hier jemand große Lust auf Höflichkeit Ihnen gegenüber verspürt, wenn Sie sich aufführen, als hätte Ihre Erziehung schlicht nicht stattgefunden.
    Ich bin sechzig Jahre alt und weiß gutes Benehmen zu schätzen. Entweder sind Sie 18 Jahre alt und haben noch kein Benehmen, oder Sie haben die Pupertät doch schon hinter sich, dann, so befürchte ich, werden Sie wohl auch kein Benehmen mehr lernen.

    Das mußte mal gesagt werden. Auch ich lese diesen Blog täglich mit viel Freude. Und lerne täglich etwas dazu. Ich möchte diesen Blog nicht missen und hoffe, dass Cashy seine Beiträge auch weiterhin für die Allgemeinheit verständlich gestaltet.
    Danke Cashy für Deinen Blog, für tägliche Mühe damit. Habe weiter Spaß daran, denn DAS ist Dein eigentlicher Lohn!

    Ich schreibe selbst einen Blog, täglich neue Berichte über Görlitz und über andere Dinge, auch mal über Cashy. Es ist nicht immer einfach, Themen interessant zu gestalten, wir sind alle keine Berufsjournalisten….uff

  2. JürgenHugo says:

    @Herrmann:

    Jetzt hab ich dich erwischt! Ich wußte ja garnicht, das auch ältere Herren den Blog so gut finden. Ich trau mich ja fast nicht mehr, dich mit „du“ anzureden – wo ich doch 2 Jahre jünger bin… :mrgreen:

  3. @doubledash:

    Zitat:“Ja, total verrückt diese Kritiker. Gehen in ein Restaurant und beschweren sich, wenn es ihnen nicht schmeckt. Absolut sinnlos. “

    Der Vergleich hinkt. Besser wäre wohl, wenn sich ein Kritiker in ein Restaurant setzt und sich dann beschwert das er nicht das zu essen bekommt was er will. Sich am Wörtchen „Techblog“ aufzuhängen ist wohl ziemlich sinnbefreit.

    @caschy:
    Mach weiter so. Mich interessiert nicht immer alles, aber vieles und das sollte jedem reichen. Wem’s nicht passt soll ihn aus dem Feedreader bannen und fertig.

    glg dominik

  4. @ JürgenHugo müßtest ja fast Onkel zu mir sagen. Ich wollte auch mein Alter eigentlich nicht in den Vordergrund stellen. Aber bei
    „Doppelschrägstrich“ habe ich mich doch nicht mehr zurückhalten können. „Doppelschräg…“ paßt ja auch. So, Du junger Mann, Du mußt jetzt aber ins Bett 🙂 Übrigens ist mein Bildchen aus dem Jahre 1910!

  5. Ich nutze den Kalender aus Windows Live Mail. Praktisch quadratisch gut. *g* Synchronisiert sich quasi von alleine und ich kann Weltweit darauf zugreifen, sofern ein Rechner mit Zugang da ist. 😉

  6. Nilsholgerson says:

    @Doubleslash, wer zwingt dich denn hier auf der tollen Seite vorbei zu schauen? Das einzige was Sinnlos ist sind solche wie du die mit sich und ihrer Welt nicht klar kommen. Wenn es dir hier nicht gefällt klick mal oben auf das rote X und gut ist. Immer diese Pampersbomber, frag mich aus welchen Löchern die immer gekrabbelt kommen.

  7. Hallo Cashy,
    ich finde auch gerade solche Tipps für Freeware sehr gut, habe das Kalenderchen gleich mal ausprobiert, ist nicht schlecht, da habe ich alles zusammen was ich brauche. Danke für den Tipp 🙂
    Deine Seite finde ich sehr gut, vor allem die Vielfältigkeit,
    mache weiter so.

  8. Auch nochmal zum Restaurantvergleich von Doubleslash:

    Klar kann man sich beschweren, weil man im Restaurant für das Essem bezahlt und es dann enttäuschend ist, wenn es nicht den Wünschen entsprach… man ist ja dann auch satt und geht nicht ins nächste Restaurant um nochmal für eine Speise zu bezahlen.

    Für diesen BLOG musst Du aber nichts bezahlen und es ist ein Leichtes, bei der kleinsten Enttäuschung einfach den nächsten BLOG zu abbonieren…
    das ist dann quasi wie beim Zappen, da schaltest Du sicherlich einfach weiter… oder beschwerst Du Dich gleich schriftlich beim Sender?

    Wollte das nur los werden, nehme aber an weiteren Fütterungen nicht teil.

  9. Dank an die, die hier UK’s Kalender empfohlen haben.

  10. Ausprobiert und für gut befunden. Kann was – das Teil

  11. @Caschy
    dass du Freeware Tools Bloggst, ist ja nichts gegen einzuwenden, aber dann auch bitte nicht jedes 0815 Tool.
    Kalenderchen versteht ja nichtmal Synchronisation und schon garnicht CalDav.
    DAS ist nun echt ein Witz.

  12. @Novo

    Sag mal wodurch zeichnet sich denn „0815“-Software aus ???

  13. @Yoshi:
    Als Alternative zu Rainlendar kann ich noch den „Terminplaner .NET“ empfehlen.
    Webseite: http://rdecke.de/terminplaner
    Das Programm gibt es auch in einer portablen Version!

  14. @Hermann
    @JürgenHugo

    Ich sattle zu Hermann nochmal 6 Jährchen drauf und lese jeden Tag (wenns geht) sehr interessiert hier im blog.

    Euch beiden kann ich in der Beurteilung zu doubleslash nur noch beipflichten. Vielleicht ist das eine Alterssache?

    @caschy
    Ich (und viele andere) finden den blog und die ganzen Beiträge und (meistens) auch sachlich geführten Auseinandersetzungen hier ganz toll. Ohne Änderungen im Techblog weiter so!

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Werner67 auch noch ins ältere Regal passt. Bin voll Deiner Ansicht!

  15. @Bob:
    0815 Software Zeichnet sich dadurch aus, dass es für ein und die selbe Sache Tools wie Sand am Meer gibt, die alle vom funtionsumfang nicht wirklich überzeugen.

    Beispiel diese Kalendersoftware hier:
    Kalenderfunktion ohne Import/Export funktion oder CalDav ist so gut wie unbrauchbar für die Meissten.

    Sorry falls das jetzt iwie Negativ rüber kommt, ich will ja niemand hier Schlecht machen, schon garnicht Caschys tollen Blog, aber man kann aj auch 1x im Jahr eien Kritik äußern, oder nicht?

    @werner67:
    Bin weder Freak noch .NET hasser, im gegenteil,
    aber ich hab gewissen ansprüche an Software, und bisher ist iwie Kalenderchen das am wenigsten überzeugende Programm für mich.
    Das Teil kann schlicht und ergreifend nix.

  16. @Novo

    Du solltest einfach nicht alle über einen Kamm scheren und verallgemeinern.

    Ich stelle mal fest, diese Art Software überzeugt DICH nicht. Für andere solltest Du nicht sprechen. „….unbrauchbar für die Meissten“??? Woher weißt Du das? Das kommt ein wenig arogant rüber, findest Du nicht?

    Für mich sind Programme wie Kalenderchen und auch Patricks UK’s Kalender die besten ihrer Art. Echte kleine Softwareperlen, ohne viel überflüssigen Schnickschnack. Die gibt’s gar nicht wie Sand am Meer. Die sind eher selten.

    Sowas können ’ne ganze Menge Leute brauchen. Und glücklicherweise tauchen solche Programme immer wieder hier bei Caschy auf.

    Wenn Du höhere Ansprüche hast, ist das doch in Ordnung. Da wird bestimmt auch bald wieder was für Dich in diesem Blog kommen.

  17. Kennt jemand eine kompakte (möglichst portable) Kalenderanwendung, bei der man Terminen und Aufgaben Verknüpfungen mit Dateien hinzufügen kann (am besten per Drag and Drop), so wie Outlook das seit x Jahren kann?

  18. Ich finde auch es liest sich ganz nützlich – werde es mal ausprobieren

  19. hallo Kalenderchennutzer – könnt ihr mir helfen bitte?
    wenn ich in die Datei datapath.dat was reinschreibe – z.B. D:\Kalenderchen (da sind die Kalenderchendateien) dann gibt es die Fehlermeldung: Listenindex überschreitet das Maximum (1)

    Nach Bestätigung kommt die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei adresse 00656293 in Modul ‚Kalenderchen.exe‘, Lesen von Adresse 00000000

    usw. Fehlermeldungen … nix geht

    Ich wollte die Kalenderchen-Dateien auf die Netzwerkplatte legen, aber schon auf Partition D: geht es schief.

    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Ich verwende Kalenderchen-Portable.
    Ohne die Datei datapath.dat funktioniert es.

    Danke!

  20. Was lange währt, wird endlich …
    Nein, eigentlich noch besser! Jürgen hat mich auf das
    > http://www.wisterer.info/wistererhx.pl
    aufmerksam gemacht. Dabei werde ich bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.