ImageOptim nun mit Unterstützung für den Dark Mode von macOS Mojave

Da ich sehr häufig Bilder und Screenshots in irgendeiner Form verarbeite (meistens hier für dieses Blog), so versuche ich immer daran zu denken, dass diese noch gut aussehen, aber eine nicht zu hohe Dateigröße aufweisen.

Deswegen arbeite ich hier für das Blog mit Scripten, die Bilder auf 880 Pixel in der Breite skalieren und dann noch einmal komprimieren. Dafür greife ich zu ImageOptim, einer kostenlosen Software für macOS.

Seit dem Erscheinen von macOS Mojave haben auch die ImageOptim-Macher nachgearbeitet, so findet sich in der aktuell veröffentlichten Version 1.8.1 nun auch ein Dark Mode. Die Version 1.8.1 findet ihr über den internen Update-Mechanismus. Sie wird zuerst an Nutzer von macOS Mojave verteilt.

Auch zum Thema:

Monosnap: Screencasts / Screenshots erstellen und bearbeiten

macOS Mojave: Neuerungen in der Screenshot-Funktion

Kap: Open Source Screen-Recording für macOS

OS X-Basics: Mac Screenshots erstellen

iOS 11: Screenshots erstellen und bearbeiten mit dem iPad

Workflow: Bilder unter iOS zusammenfügen und mehr

Bilder automatisiert umwandeln, verkleinern und komprimieren

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Nicht dass es jetzt besonders schwer zu finden wäre, aber ein Link zum Programm hätte dem Artikel sicher nicht geschadet 😉

  2. Falls noch jemand die App wie Sebastian sucht, der findet sie hier: https://imageoptim.com/ 😉

  3. Wollt Ihr jetzt jede App mit einem Artikel bedenken, sie sich auf Mojave anpasst?
    Dann wird das ein voller Blog…….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.