Ikea führt smarte Lampenserie „Pilskott“ ein

Ikea hat seine smarte Beleuchtungs-Serie erweitert und führt nun die „Pilskott“-Leuchten ein. Es handelt sich dabei um zwei neue Leuchtendesigns: eine Hängelampe für die Decke und eine Stehlampe für den Boden. Beide Leuchten können sowohl online als auch in Ikea-Filialen zu einem Preis von knapp 100 Euro erworben werden. Die Stehlampe präsentiert sich in Form eines gestylten „U“ auf einem rechteckigen Kasten als Standfuß. Es ist mit einer flexiblen LED-Leuchtstoffröhre ausgestattet, der Sockel besteht aus Beton, das Gehäuse aus schwarzem Aluminium.

Die Pilskott-Hängelampe hat eine Form, die einem Blitz ähnelt, mit einer Biegung in der Mitte. Es hängt an zwei Seilen von einem weißen Transformator von der Decke. Auch sie ist mit einer LED-Lichtleiste ausgestattet und verspricht eine lange Lebensdauer, aber ist nicht austauschbar. Beide Leuchten können über die Ikea-Home-Smart-App gesteuert und mit einer TRÅDFRI-Fernbedienung gedimmt werden. Voraussetzung ist ein Smart-Home-Hub von Ikea.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Da ein Hue Gradient Strip drin und ich wäre begeistert. Scheinbar nur eine Farbtemperatur dimmbar im Standard :-/

    • Wenn ich von warmweiß bis Tageslicht die Farbe ändern kann reicht es mir.

    • Einer der Dirks says:

      Nicht mal das. „Über die IKEA Home smart App und die TRÅDFRI Fernbedienung kannst du die Leuchte berührungsfrei dimmen.“

      Das lese ich nur Helligkeit, von Temperatur steht da nichts.

  2. Wird für die Fernbedienung auch ein IKEA Hub benötigt? Steht nirgendwo auf der IKEA-Seite (bzw. ich habe es nicht gesehen), dass man eine Fernbedienung benötigt und dass dazu ein Hub notwendig ist…
    Fernbedienung macht in meinen Augen zwar Sinn, aber wird da wirklich ein Hub benötigt und kann nicht direkt die Lampe steuern?

  3. Die smarten Birnen von Ikea sind doch auch mit Hue kompatibel. Warum sollte es diese nicht auch sein? Ein 2. Hub kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

    • Jonas Wagner says:

      Oh man, daran hätte ich mich auch mal halten sollen…
      Ich bin leider ein Hub-stapler: HUE, IKEA, Aqara, Homepod/Homekit, Homebridge auf Pi.

  4. die hängelampe sieht online gut aus – dann live gesehen, weil ich kaufen wollte – und habs dann nicht gekauft, weil ich nicht so einen grossen und sehr billig wirkenden plastikteil an der decke montiert haben will (ich meine nicht die runterhängende lampe sondern eben den teil der direkt an der decke montiert wird)

  5. 700 Lumen bei 14,5 W, geht so. Bei welcher Farbtemperatur der Lichtstrom erreicht wird steht leider nicht dabei. Ich vermute 2700k. Über den CRI Wert schweigt sich IKEA leider auch aus.

  6. Das ganze in RGB und ich wäre dabei.
    Aber dann bleib ich halt bei Govee.

  7. Der Deckenteil von der Hängelampe ist wirklich hässlich, leider. Aber beim Anschauen auf der Ikea Seite habe ich eine neue Lampe für Videokonferenzen entdeckt, die kannte ich noch nicht. Kann mal für einen 10er mitnehmen.
    https://www.ikea.com/de/de/p/staenkregn-led-ringleuchte-dimmbar-tuerkis-00542154/

  8. also ganz ehrlich: nen Hunni für eine wegwerflampe (nicht austauschbare Led) wäre mir zu viel. was schade ist, denn die Bodenleuchte sieht (auf dem Foto) gut aus.
    so ein blödsinn sollte gar nicht verkauft werden dürfen.

    • Laut Ikea unter Wissenswertes:
      „Das enthaltene LED-Leuchtmittel ist auswechselbar„

      • verstrahlter says:

        Wo auch immer das stehen soll.
        Prominent erreichbar unter „Produktinformationen“ findet sich bei beiden nur: „Mit integrierten Leuchtdioden; kein Lampenwechsel, kein Austausch erforderlich.“ … also auch noch ein Vorteil ?!

        Das ist eindeutig deren Masche, Geheimnisse um Lieferumfang und Möglichkeiten; sieht man immer gut an den ganzen Fragen und gefühlt geglaubt angenommenen Antworten. Transparenz und anständige Beschreibung gehen jedenfalls ganz anders.
        Indem man möglichst viel max. im Unklaren lässt, lockt man die Schafe evtl. besser ins Labyrinth vor Ort und gibt denen da mit weiteren Psychotricks den Rest, bis sie es nur noch um jeden Preis abfeiern. ;o)

  9. NanoPoylmer says:

    Mit Matter und sie wäre gekauft. RGB wäre auch noch schön.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.