Haustür per Smartphone öffnen

Hach ja, gerade ein kleines Video gesehen, dass mich wieder in Verzückung geraten ließ. Jau, wir leben im Jahr 2011 und technischer Heck Meck ist an der Tagesordnung. Aber so einen Selbstbausatz für ein Türschloss-System für knapp 300 Dollar finde ich schon sexy. Zack – per App die Haustür abschließen oder öffnen. Ja natürlich, man kann jetzt einwerfen, dass es sicherlich nicht besonders sicher ist, da eine Software vielleicht anfälliger ist, als ein reines Schloss, welches per Schlüssel geöffnet wird.

Mit dem System namens Lockitron kann man übrigens auch temporär einen Schlüssel versenden, der zum Beispiel für Freunde gültig ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt – ich rate mal, dass sich mein Haus oder meine Wohnung in 20 Jahren nicht nur mit einem schnöden Schlüssel öffnen lassen. Vielleicht kann man dann auch gleich per Knopfdruck einen Gasanbieterwechsel vornehmen :). (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Stoiberjugend says:

    „da eine Software vielleicht anfälliger ist, als ein reines Schloss, welches per Schlüssel geöffnet wird.“ das kann man so nicht sagen! – http://www.youtube.com/results?search_query=Lockpicking&aq=f

  2. 300$ dafür? Mit einem Arduino, ein paar Programmierkenntnissen und ein wenig weiterer Hardware könnte man sich sowas günstiger selber basteln – sieht dann nur vielleicht nicht so schick aus 😛

  3. Bei uns im Mehrfamilienhaus braucht man auch keinen richtigen Schlüssel mehr => geht über rfid siehe http://www.elock.de/

  4. ChrisCross says:

    Ich hab letztens noch irgendwo gesehen, dass man sich in manchen Tattoo-Studios RFC-Chips implantieren lassen kann. Die haben wohl eine weltweit einmalige ID (und teilweise auch weitere Funktionen), damit gehen auch schon solche Spielchen, wie Tür auf wenn man die Klinke anfasst, Laptop wird automatisch entsperrt etc. Man kann die auch selber programmieren etc. Richtig cool aber extra dafür etwas implantieren lassen.. naja ich weiß nicht und günstig wars auch nicht wirklich.

  5. coriandreas says:

    Nur meine Glaskugel sagt voraus, dass wir den Key nicht mehr in der Hand halten (Smartphone/tablet), sondern auf der Nase aufsetzen: Per HUD/eGlass-Videobrille und 3D-Datenhandschuh macht bspw. AR (Augmented Reality) auch mehr Sinn! Ein virtueller Fingertipp/schnipp genügt, nach dem Motto: Veni, vidi, vici oder er kam, sah, siegte;-) Oder gleich die Cyber-Variante per Gedanken-Controller und dazu passenden HAL-Exoskelett?!

  6. Was für eine coole Idee. Eignet sich auch für Carsahring Systeme. So kann man den Autoschlüssel an den Carsharer übergeben. Oder den Garagenschlüssel.

  7. @Heiko: Den Log-Modus aber bitte – für die Nutzer nachvollziehbar – abschaltbar machen. Zumindest finde ich es auch in einer gut funktionierenden Familie nicht positiv, wenn die Schließzeiten jedes Nutzers sekundengenau protokolliert werden.

  8. @Michael: Die Carsharing-Anbieter haben seit Jahren elektronische Schlüssel, aber auf RFID/PIN-Basis: http://www.sixticarclub.com/carsharing/faq/

  9. Also ich öffne meine Haustür daheim schon eine ganze Weile mit iPhone / Android 😉
    Für die Türe http://bit.ly/kGcarF und dann noch die Zentrale http://bit.ly/lBBjVf und gut ist 😉

    Damit kann man alles mögliche mit steuern

  10. hmm, können telefonanlagen und türsprechsysteme schön sehr lange…

  11. Könnte ich jetzt schon — von jedem Handy aus: Müsste nur eine MSN oder VoIP-Nummer an die Türsprechanlage durchleiten und eben dieser erlauben per MFV-Code zu öffnen auch in dem Fall, wenn sie angerufen wird (ist aus Sicherheitsgründen normalerweise deaktiviert…)

  12. In Zukunft wird sich mit ziemlicher Sicherheit der implantierte Chip durchsetzen. Mit dem wird man dann so ziemlich alles machen können was einen Identitätsnachweis erfordert.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis sowas den Ausweis ersetzt. Und mit so einem Chip in der Person kann man auch klasse die Leute auf Schritt und Tritt verfolgen. Wundert mich eigentlich, dass sowas noch niemand gefordert hat.

  13. Wir haben *ihn* bestimmt schon alle. Von wegen Grippeschutz-Impfung.
    Komm Scully… wir haben noch viel zu tun…

  14. Tztztz, es gibt so viele unnötige Dinge, für die der Mensch wertvolle Ressourcen und Energie verschwendet, der Spieltrieb scheint auch bei „Erwachsenen“ von Jahr zu Jahr zuzunehmen. Finden Menschen so wenig Sinn in ihrem Leben, dass sie so geil auf Dinge sind, die früher eigentlich nur Kinder interessiert haben?

  15. ua an Fritz!Box Besitzer – wie Carsten ,-)
    HowTo um mit dem Handy die Haustür o.ä. zu öffnen
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180121

  16. @Ironfist: Wenn du das *Kind* in dir aufgrund deines Erwachsenseins nicht zulassen kannst, dann tust du mir einfach nur leid. 😉

  17. Man bleibt immer Kind – nur die Spielzeuge werden teurer.

  18. Tür Öffnen geht auch für fast 0€. Einfach nen Türöffner an den Analogen Ausgang der Fritte und alles ist toll. Nummer anrufen und schon geht die Tür auf 😉

  19. Fenster und Türen öffnen und schließen per App ist doch schon ein alter Hut: Stichwort „Hausautomation“.

    Keymatic, gibt es schon lange ist von ELV und kann in die Hausautomation wie Homematic eingebunden werden. ABUS vertreibt die Keymatic auch. Kann man teilweise schon für 99€ bekommen.

    http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12502&refid=

    Kannste auch mit APP öffnen/schließen etc.

  20. „Lockitron works by sending a signal from your phone through our servers to a small device that plugs into your internet router. This in turn talks to your door telling it to lock or unlock.“

    Sehr schön, nun geben wir Firmen schon zugriff auf unsere Eingangstüren…

    Wenn der Dienst gehackt wird, hat der Angreifer dann die Kontrolle über eure Tür 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.