Google Wave Einladungen zu vergeben

Ich habe mich gestern echt über viele bekannte Blogs da draußen geärgert. Nur um mal eben auf dem Hype der Google Wave-Welle zu reiten, hat man geschrieben, dass Wave nun da sei. Letztendlich langweilte man mit uralten Bildern der Google Wave Developer Preview und/oder bediente sich dazu fremder Bilder, die man aus anderen Blogs geklaut hatte. Das sind auch meistens die Blogs, die ganz gerne mal Quellenangaben vergessen. Wie auch immer. Ich war ja kurioserweise auch bei der Developer Preview dabei – und mein erstes Fazit war mehr als nüchtern.

Carsten (1) - Google Wave

Es hat sich einiges getan. Der ganze Spaß läuft wesentlich runder. Doch bevor ich jetzt hier Screenshots poste, einige harte Fakten, die euch vielleicht davon abhalten können Google Wave zu testen.

Es handelt sich um eine Google Wave Preview. Diese verknüpft ihr mit eurem bereits vorhandenen oder zu erstellenden Google Mail-Account. E-Mail und Waves sind getrennt. Ihr könnt nicht von außerhalb in die Wave schreiben. Definitiv nicht. Ihr könnt euch nur mit anderen Google Wave-Benutzern austauschen. Noch. Das wird sich sicherlich ändern. Muss ja 🙂

Ich habe acht Einladungen bekommen. Allerdings sollten dass auch Leute sein, die gerne Dinge ausprobieren. Die sich mit mir und den anderen Eingeladenen oder generell anderen Benutzern von Google Wave austauschen wollen.

Carsten (1) - Google Wave-1

Des Weiteren munkelt man, dass Google Wave noch nicht sehr smooth im Internet Explorer laufen soll – wenn dies also euer Hauptbrowser ist: lasst es  – oder installiert euch Google Chrome Frame 😉

Carsten - Google Wave

Ich gebe zu: ja, ich war skeptisch ob Google Wave das nächste Big Thing ist. Wave ist Open Source. Wave ist natürlich irgendwie völlig anders. Bereits jetzt gibt es Gadgets und Tools die man einbinden kann und und und.

So, zum Abschluß interessiert mich noch eure Meinung. Google Wave – das große Ding?

Ihr wisst nun, dass ich nur acht Einladungen habe. Ich weiss auch nicht, ob Eingeladene wiederum einladen dürfen. Falls ja, so teilt dies doch bitte mit und ladet andere Kommentatoren ein.

Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf eure Gründe, warum ich euch eine Einladung geben sollte. Seid ihr Webmenschen? Blogger? Ausprobierer? Early Adopter? Freue mich auf eure Begründungen. Ach ja, habt ihr sicherlich mitbekommen: Wave-Einladungen werden richtig teuer auf eBay gehandelt. Verrückt, oder?

Nachtrag: wer bereits Wellenreiter ist, kann mich wie folgt erreichen: carsten.knobloch@googlewave.com.

13:20 Uhr Alle Einladungen sind raus – laut Google kann das lange dauern, bis der Invite ankommt. Good luck.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

221 Kommentare

  1. Grund: Selbstständiger Blogger, Webmaster und ServerAdmin, Twittermensch … einfach ein wissensdurstiges Etwas. Hilft es wenn ich ein Bild mit einem Hundeblick schicken würde? ^^

    Wäre schön Wave testen zu können. Nutze schon intensiv von Google das Notizbuch, Texte & Tabellen, sowie den Kalender. Jaja, die haben mich schon assimiliert 😉

  2. Ooooo… das wird ja echt schwierig unter den ganzen „Mitbewerbern“ eine Einladung zu bekommen. Hmmmm.. Also dann mal los.
    Mir würde Google Wave sehr gut stehen, da ich e schon total vergoogelt bin. Sprich ich nutze den Chrome Browser, habe nen Gmail Account, lese meine Feeds im Google Reader und benutze selbstverständlich ein Google Phone (HTC Magic). Somit fehlt mir da einfach noch Google Wave.
    Außerdem bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und würde auf jeden Fall Google Wave auf Herz und Nieren testen.
    Und unter uns alten „Illuminaten“ ist doch eine Einladung selbstverständlich.. oder?! grins
    OK.. letztendlich ist es Deine Entscheidung, mit wem Du Dich kommunikativ auseinandersetzten willst.
    Also… such Dir mit bedacht paar Leute raus.

    Beste Grüße,
    der Heiko

  3. Ich hätte auch gern eine Einladung, falls es noch welche gibt.
    Warum? Ganz einfach, ich bin absoluter Google-Fan und mache so ziemlich alles im Internet über und mit Google, da liegt es ja auf der Hand, dass ich auch bei dieser Innovation aus dem Hause Google so früh wie möglich mit testen möchte.

  4. Ich hätte gerne einen Invite.
    Bin 17 Jahre alt, seit drei Jahren im Netz aktiv und bin gerne bei allen neuen Sachen vorne mit dabei. Ich glaube es ist relativ selten, dass sich Leute in meinem Alter für die ganzen Zukunftsdinger wie Semantic Web, OpenID, Augmented Reality und den ganzen Kram interessieren…

  5. Also ich denke durchaus, dass Google Wave potential hat die online Kommunikation zu revolutionieren. Ich befürchte nur, dass die Optik und die wachsende Skepsis gegenüber allem, wo Google draufsteht, dem im Wege steht.

    Ich hätte gerne einen, Invite. Einfach, weil ich mich darüber tierisch freuen werde.

  6. Ich hätte auch gerne eine Einladung zum neuen Google Dienst Wave.

    Liebe Grüße

  7. @Nils R:

    Du kannst Wave ja auch auf eigener Infrastruktur hosten und laufen lassen, schließlich ist es Open Source und daher für jeden nutzbar.

    Wenn dich die Google-Logos stören, kannst du sie durch eigene ersetzen grins, da hindert dich ja dann niemand daran.

  8. Hallo ich möchte keine einladung

    Danke

    Ich lehn mich mal zurück und schau mir das gewusel(und gekreische) mal an.

    lg Harti

  9. Ich hätte auch sooo gerne eine Wave Einladung! Ich bin unglaublich fasziniert von der Idee, die hinter Google Wave steckt. MFG jepjep 🙂

  10. Ich bin ein Webmensch. Wie beim Essen so probiere ich auch alles im Web und an Software aus wenn meine Geschmacksnerven schon im Vorfeld vor Neugier zittern. Da ich viele Googledienste nutze darf natürlich Wave nicht fehlen, zumindest zum testen. Was ich für gut und nützlich finde gebe ich gerne weiter. Auf diese Weise hab ich schon einige zu Google und Software gebracht. Letzteres meist dank guter Berichte von Caschy 😉 Würde auch bloggen, aber leider besitze ich eine geistige Schreibblockade, chronisch 😉
    Über eine Einladung würde ich mich natürlich sehr freuen und wenn möglich dann auch weitere einladen.

    Gruß Martin

  11. Ich steh auf Google, was auch immer die anderen sagen! Gmail ist für mich der Inbegriff von „Email“, und ich möchte einmal bei einer großen neuen Sache (die das Internet nachhaltig verändern wird) von Anfang an dabei sein! (Und wenn es für die „Neuen“ auch Einladungen gibt, dann werd ich die sicherlich an andere Kommentatoren hier vergeben, da ich in meinem Verwandten/Bekanntenkreis der Einzige bin der für sowas Verwendung hat…)

  12. Ich will eine Einladung gewinnen WEIL: Google Wave einfach vielversprechend scheint, ich mich sehr darüber freuen würde, ich Pirat bin, ich schon sehr Neugierig darauf bin…

  13. Also, ich bin auf jeden Fall der Typ neugieriger Ausprobierer 😉 Daher würde ich mich echt freuen, wenn ich meine Google Wave-Neugier mit einer Einladung stillen könnte.

  14. Hay Caschy,
    ich würd mich riesig über ne Einladung freun, weil ich shcon von Anfang an bei GMail dabei bin (noch mit Einladung ;)) und generell ersma alles ausprobieren will. Außerdem würde ich wahrscheinlich alle Einladungen hier weitergeben, weil in meinem Bekanntenkreis keine Interessenten sind 😉
    Gruß Gimbar

  15. Hallo,

    ich hätte auch Interesse an einer Einladung. Aber die Menschen stehen ja schon schlage… die Hoffnung stirbt zu letzt. 😉

  16. Um die Chancen weiter zu senken melde ich mich auch noch mit an. Nutze gMail und Konsorten intensiv, blogge und lasse natürlich auch andere an eventuell anfallenden Einladungen teilhaben.
    Liebe Grüße,
    Frank

  17. Würde gerne auch eine Einladung bekommen, WEIL: man muss einfach, man kommt an Google nicht vorbei! Evtl. sollten wir einèn Schneeball draus machen: Wenn die, die eine Einladung von Dir bekommen, dann die einladen, die keine von Dir bekommen haben, dann können wir doch alle gemeinsam auch wirklich Google’s neustes Werk auf Herz und Nieren untersuchen! Oder?

  18. Ganz laut hier hier hier!
    Finde die Google Dienste einfach nur hammer, auch wenn Datenschützer wimmern und weinen habe ich beispielsweise mein gesamtes Adressbuch online und meinen Terminkalender, und meine Mailgeschichten weil die einfach rocken! Analytics, Webmastertools, Maps etc. nicht zu vergessen und natüüürlich will ich Waves sehen!

  19. Tja, ich melde mich auch einfach mal. Warum gerade ich eine Einladung verdient hätte? Weil ich woanders noch keine abbekommen habe und weil du Angst vor der Internet-Gestapo hast 😉

  20. ich brauch ne einladung, weil ich wissen will worüber alle reden 🙂 blogger, entwickler, nerd -> that’s me!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.