Google One VPN: Termin für die Abschaltung bekannt (und mehr)

Das Google One VPN wird eingestellt – darüber haben wir bereits vor kurzem berichtet. Als Google die Einstellung bekannt gab, hielt man sich vage. Man sprach davon, dass Google One VPN „bis Ende 2024“ eingestellt wird. Nun geht es schneller als gedacht. VPN von Google One wird am 10. Juni 2024 eingestellt. Bedeutet, dass ihr da mal langsam die Profile und Apps löschen könnt.

Eine etwas andere Bevorzugung bekommen Anwender mit einem Google Pixel. Das Pixel 8 verfügt über ein integriertes VPN in den Systemeinstellungen, das Pixel 7 wird anders behandelt. Nachdem das VPN von Google One aus der Google-One-App entfernt wurde, können Pixel-7-Nutzer die VPN-Funktion weiterhin verwenden, wenn sie ihre Systemsoftware aktualisieren. Durch ein Systemupdate am 3. Juni 2024 wird für Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a und Pixel Fold ein integriertes VPN namens „Google VPN“ aktiviert.

Das Google VPN ist aber etwas leicht anderes als das alte One VPN. Die Verbindung zu Google VPN kann automatisch hergestellt oder getrennt werden, je nachdem, mit welchem Netzwerk das Gerät verbunden ist. Die Option, eine ausgedehntere Region für die IP-Adresse zu verwenden, um eine IP-Adresse zu erhalten, die nur auf ein Land zurückzuführen ist anstatt auf eine bestimmte Stadt oder Region, ist im Google VPN nicht verfügbar. Eine Option, den Internetzugang zu blockieren, wenn die VPN-Verbindung getrennt wird, ist im Google VPN auch nicht verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Zum Glück gibt’s das zumindest für Pixel-Nutzer weiterhin. Bin Telekom-Kunde, da brauche ich dank des miserablen Peerings immer mal ein VPN.

  2. Gibt es überhaupt noch verlässliche Google Dienste? Sie schaffen neue, stampfen sie kurze Zeit später wieder ein. Das nervt.

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Yotube? GMail? Chrome? Fotos? Drive? Maps? Google Docs? Google Tabellen?

      • GooglePayFan says:

        Also zumindest Google Maps erhält in letzter Zeit eher immer Verschlechterungen statt Verbesserungen. Mehr Werbung, weniger nutzerfreundlich.

        Google Chrome schränkt immer mehr ein, was Addons dürfen.
        Und Google Pay ist auch vor 3-4 Wochen deutlich unkomfortabler geworden.

  3. VPN ausgerechnet über Google klingt aber auch etwas pervers. Vielleicht gut dass es vorbei ist.

  4. gibt es gute Alternativen als Pixel 6a User?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.