Google Kontakte mit Windows 8 synchronisieren
Während Windows Phone-Benutzer noch bis zum 31. Juli Schonfrist haben, wird der Exchange ActiveSync für andere Systeme seitens Google abgestellt. Dadurch müsst ihr bei der Neueinrichtung eurer Systeme in Zukunft andere Schritte ausführen, als bislang. Bisher konnte man Mail, Kontakte und Kalender durch die Einrichtung eines Exchange-Kontos schnell einrichten, durch die Einstellung des Protokolls seitens Google müssen andere Schritte vollzogen werden.
Wie man Gmail mit Windows 8 oder Windows RT synchronisiert, beschrieb ich ja bereits hier. Google schweigt sich über die fehlenden Synchronisationsmöglichkeiten aus, gibt auch keine Hilfestellung, sondern verweist auf die Nutzung von Gmail, Kontakten und Kalender im Browser. Nachdem also die Mails und deren Synchronisation mit Windows 8 abgehandelt sind, kommen wir nun zur Synchronisation eurer Google-Kontakte mit der Windows 8-Kontakte-App.
[werbung]
Google Kontakte mit Windows 8 oder Windows RT synchronisieren
1. Besucht euren Microsoft-Account online und wählt unter „Berechtigungen“ den Punkt „Konto hinzufügen“ aus.
2. Wählt im nächsten Fenster das Google-Konto aus, hier wird euch schon direkt angezeigt, dass man damit Kontakte synchronisieren kann. Danach auswählen, dass man das Konto verbinden möchte.
Danach ist das Google-Konto, beziehungsweise eure Kontakte, mit Windows 8 / Windows RT verbunden. Diese Kontakte werden dann auch in der Kontakte-App von Windows 8 angezeigt. Hat das Ganze derzeit Nachteile? Ja. Kontakte sollten von euch weiterhin online bei Google gepflegt werden, denn eine Kontakt-Erstellung innerhalb der Windows 8-Kontakte-App ist zwar möglich, diese werden aber nicht mit Google synchronisiert. Man darf auch hier hoffen, dass Microsoft vielleicht optionale Protokolle anbietet, denn sonst wird es für viele Anwender unnütz schwer. Wobei – vielleicht kann man diese auch zum Umstieg von Google auf die Microsoft-Dienste bewegen, ist ja eigentlich gar nicht so schwer:
Outlook.com mit der eigenen Domain nutzen
Von Google zu Microsoft umziehen: Mail, Kalender und Kontakte
Ich denke Google wird einige seiner Kunden verlieren. Microsoft ein Paar gewinnen… Doch eigentlich ist niemand wirklich glücklich.
[…]denn eine Kontakt-Erstellung innerhalb der Windows 8-Kontakte-App ist zwar möglich, diese werden aber nicht mit Google synchronisiert.[…]
Selbst wenn die Kontakte mit Google synchronisiert werden würden, will man das überhaupt?
Ich saß gestern zum ersten Mal an einem W8-Gerät und und war regelrecht erschrocken von der Funktionslosigkeit der System-Apps. In „Kontakte“ ist es z.B. nicht möglich das Bild eines Kontaktes zu ändern oder einen Geburtstag einzutragen. Das kann doch nicht wahr sein, oder?
So isses aber leider…
@NeNeNe
Seh ich leider auch so, der Verlierer ist mal wieder der Kunde.
Bei allem Konkurenzverhalten zwischen MS und Google, Kundenfreundlich ist das von beiden nicht.
Will ich problemlos alles Synchron halten werd ich fast schon dazu gezwungen zu Outlook.com zu wechseln.
Dabei bin ich bis auf diesen Punkt eben zufrieden bei Google.
Kann eigentlich Android von Haus aus CardDAV?
@Franz
von haus aus nicht, gibt aber ne app für
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.sync&hl=de
Interessant. Aber jeder verurteilt MS dafür, das es kein CardDAV kann.
Wenn aber umgekehrt outlook.com anstatt ActiveSync nur noch CardDAV anbieten würde, so stünde man bei einem Android-Gerät vor dem gleichen Problem. Bei Chrome OS dann wohl auch?
@Florian: Die App ist Schrott. Nur zu rudimentären Benutzung geeignet, nicht zur Bearbeitung. Ich benutze zur Bearbeitung der Kontakte entweder Windows Mail oder direkt im Konto mit einem Webbrowser.
Zu den Bildern: Dein Kontakt muss in seinem Konto ein Bild einstellen. Nur das siehst du. Einfügen oder verändern ist nicht gewollt! Das funktioniert mit einem MS-Konto, Twitter, Facebook, nicht jedoch mit dem pösen Google… 😉
Beliebig Bilder zuweisen kann ich nur mit Windows Phone. Die sehe ich aber auch nur mit meinem Smartphone, nicht mit Windows 8, obwohl beide auf die gleiche Datenbasis zugreifen. Logisch? Nö, aber vielleicht ändert MS das noch. Ansonsten im MS-Forum immer schön meckern:
http://answers.microsoft.com/de-de