Google Chrome: Lesemodus erlaubt ablenkungsfreie Textdarstellung

Der Browser Google Chrome soll einen Lesemodus erhalten. Diesen hat Google nun als Feature für Schüler mit Leseschwächen wie Legasthenie im Sinne der Barrierefreiheit angekündigt. Nutzen lässt sich die Ansicht freilich aber auch von jedermann, der ohne ablenkende Elemente auf dem Bildschirm einen Text auf einer beliebigen Webseite lesen möchte.
Die Leseansicht ist anpassbar und direkt in das Seitenfenster des Chrome-Browsers integriert. Es lassen sich unter anderem Schriftart, Hintergrundfarbe oder auch der Zeilenumbruch anpassen. Der Lesemodus reduziert Elemente, wie Bilder und Videos, um den Text einer Seite in den Fokus zu rücken. Versteckt hat Google den Modus im selben Bereich, wie auch die Leseliste.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Dies scheint eine aufgemotze Version des „Reader Modes“ zu sein, den Chrome schon ewig hat und den ich nicht mehr missen möchte. Eventuell muss er zunächst aktiviert werden über chrome://flags/#enable-reader-mode
    Er funktioniert nicht auf allen Seiten perfekt, von daher schön, dass er verbessert wird.

    • Danke für diesen Tipp! Habe es eben ausprobiert, funktioniert gut am Desktop. Kann man das auf Android auch irgendwie mobil umsetzen?

      • Firefox nutzen, der hat einen gut integrierten Reader Mode

      • chrome://flags/#reader-mode-heuristics

        Damit bekommt man oben im Browser bei Artikeln ein kleines Popup, dass fragt ob man die „vereinfachte Ansicht“ aktivieren will.

  2. Wie ich das sehe, ist der Text dann nur im Seitenpanel. Eigentlich nicht wirklich eine Verbesserung, eher das Gegenteil – auch wenn man sich hinsichtlich Reader Mode andere Browser anschaut.

  3. Eigentlich traurig, dass Google Chrome keinen ordentlichen Reader Mode integriert hat. Da lobe ich mir Safari.

  4. Irgendwie hab ich den Eindruck, Chrome und Edge gucken sich die ganzen Gadgets von Opera ab, der hat den Lesemodus schon ewig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.