Google Chrome: fertiggestellte Downloads ausblenden

Google Chrome ist ein wunderbarer Browser mit vielen, nützlichen Funktionen. Ab und an muss man sich aber an den Kopf fassen und feststellen, wie stümperhaft manche Dinge realisiert wurden. Lesezeichen-Manager? Muss man wohl nicht drüber sprechen. Weitaus nerviger finde ich den Umstand, dass abgeschlossene Downloads unten immer in der Download-Leiste angezeigt werden.

In dieser Leiste will ich gerne über den Status meiner Downloads informiert werden, danach soll die Leiste aber bitte ausgeblendet werden, das will ich nicht per Hand machen. Zwar schrieb ich mal, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, dass die Download-Leiste pauschal deaktiviert ist, aber das wollen einige ja auch nicht.

Hier kommt nun die Erweiterung Always Clear Downloads ins Spiel. Diese macht nämlich genau das, was in anderen Browsern zum guten Ton gehört: die Informationen über erfolgte Downloads ausblenden. Will heißen: nach der Installation seht ihr wie eh und je die laufenden Downloads, sind diese aber abgeschlossen, dann verschwindet die nervige Leiste.

Eigentlich ein Unding, dass dies nicht Standard ist, oder? Sollte jemand auf den Download-Verlauf scharf sein, den Google anbietet, dann sollte man auf die Erweiterung verzichten, da dieser Verlauf auch gelöscht wird. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. „Stümperhaft“ und „nervig“? Oder „dämlich“, wie in einem Kommentar? Finde ich eine harte Wortwahl, nur weil man ein Feature persönlich nicht mag. Ich halte es wie schon einige andere Kommentatoren: ich finde es sehr nützlich, da ich die meisten Downloads eh sofort öffnen möchte. Und falls mal nicht, tut der eine Klick zum Ausblenden nicht weh. Die beste Lösung wäre wohl einfach eine Option zum automatischen ausblenden einzubauen, dann sind alle zufrieden 🙂

  2. Toll ist (für mich) übrigens, dass ich Downloads unten aus der Leiste via Drag-and-Drop wie eine richtige Datei nutzen kann, also z.B.:

    – In ein Explorer-/Finder-Fenster ziehen
    – Auf ein anderes Programm ziehen
    – Direkt auf ein „File Upload“-Formularfeld
    – usw.

    Sehr nützlich für mich.

  3. Ich finde den Tab in Opera ganz praktisch. Nach Abschluss gibt es eine kurze Mitteilung und ich kann irgendwann in den Tab wechseln und die Downloads öffnen.

  4. Ich liebe diese Leiste… ein Bild/Datei runtergeladen, per Drag & Drop gleich in das Fenster ziehen wo es gebraucht wird… ohne diese Leiste wär mein Surf-Alltag um einiges länger 😉

  5. Ich finde nicht das man wegen eines klickt zum x-en der leiste gleich ein plugin braucht.

  6. Eine vom Nutzer ausgelöste Aktion, in diesem Fall ein Download, sollte ebenso eine vom Nutzer ausgelöste Aktion bei Fertigstellung erfordern. Das ist sauberes Inferfacedesign. Der Downloadverlauf ist ebenso ein nützliches Feature, da dort einmal heruntergeladene Dateien mit einem Klick nochmal heruntergeladen oder der enthaltende Ordner geöffnet werden kann.

    Ab und an muss man sich aber an den Kopf fassen und feststellen, wie stümperhaft manche Dinge „hier recherchiert“ wurden.

    • Dann sind diese Funktionen in anderen Browsern also stümperhaft.

      • Ja, sind sie. Brauchst nur zu gucken, wieviele das Feature hier lieben.

      • In anderen Browsern ist das Verhalten bei Downloads ähnlich aber auf jeden Fall dahingehend gleich, dass eine Benutzerinteraktion nach erfolgreichem Download erforderlich wird.
        Firefox öffnet dafür ein neues Fenster, Opera einen ganzen Tab und im IE9 ist eine ähnliche Leiste wie im Chrome vorhanden, welche sich alle samt nicht alleine Ausblenden. Somit hält sich der Chrome sehr wohl an Standards. Zudem der abgeschlossene Download ja nur dem Downloadstatus von 100% entspricht.
        Aber egal, erstmal aufregen. BILD hätte es nicht besser recherchieren können.

  7. Hallo Caschy,

    ich glaube die Kommentare zu diesem Beitrag werden die verraten habe,
    dass genau dieses Verhalten der Download-Leiste aus Usability-Sicht,
    richtig ist.

    Eine kurze Google Suche wird dich zu zahlreichen Seiten und
    Dokumenten führen, die dies lange diskutieren. Dabei ist z.B. der größte
    Kritikpunkt an Firefox, bei vielen Untersuchgen gewesen, dass der Download genau dann verschwinden wenn ich ihn brauche! Denn in 90% der Fälle wird eine heruntergeladene Datei direkt nach dem Download ausgeführt.
    Natürlich kann man noch einiges an dem Verhalten und der Interaktion verbessern, aber so unreflektiert, wie du sie darstellst war die Umsetzung nicht 🙂

    Da UI/UX Themen nicht dein Kerngeschäft sind entschuldige ich deinen
    übereifrigen Entschluss 🙂

  8. @SpiresAwake und viele andere: dito: Passt so wie es ist.

  9. Für mich ist die Leiste auch kein Unding. Ich klicke nach dem Download entweder direkt auf die heruntergeladene Datei oder lasse mich zum Zielornder verlinken. Dass die Downloads nach dem Download nicht verschwinden ist aus meiner Sicht also nur richtig. Möchte ich die Downloads mal nicht sofort verarbeiten, klicke ich auf den Schließen-Link an der rechten Seite.

  10. Timm Stolten says:

    Einfach mal wieder ein „Dickes Danke“ Caschy, darauf habe ich schon lange wartet. Ein Grund mehr täglich hier rein zu schaun.

  11. ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! Wie mich diese blöde Leiste genervt hat…

  12. Kann man auch diese Leiste immer eingeblendet lassen und nicht ausblenden lassen, wenn man einen Download geöffnet hat? Ich ärgere mich immer über das viel zu schnelle Schließen der Downloads …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.