Garmin Venu 3 und Venu 3S vorgestellt

Garmin stellte im Rahmen des IFA-Starts die Venu 3 und die kleinere Venu 3S vor, die einen größeren Fokus auf Schlaftracking und Personalisierung legen. Insbesondere wird eine proaktive Schlafcoach-Funktion und die Erkennung von Nickerchen hinzugefügt. Sicherlich eine nette Sache für Power-Napper, die von anderen Smartwatches nicht betrachtet wird.

Der neue Schlafcoach von Garmin berücksichtigt auch Faktoren wie die täglichen Aktivitätsniveaus des Benutzers, den Schlafverlauf und die Herzfrequenzvariabilität (HRV) – eine neue Schlafmetrik für die Venu-Serie. Der Coach gibt Empfehlungen zur benötigten Schlafdauer. Die erkannten Nickerchen der Venu 3 tragen auch zur Auffüllung der Energielevel bei, die durch das »Body Battery«-Tool des Unternehmens gemessen werden, welches die Energie auf einer Skala von 1 bis 100 je nach Aktivitätsaufwand quantifiziert.

Schlafcoach: Erhalten Sie eine Schlafbewertung und personalisiertes Coaching darüber, wie viel Schlaf empfohlen wird. Überwachen Sie verschiedene Schlafphasen, Nickerchen und andere wichtige Metriken wie Puls Ox1 und Herzfrequenzvariabilität (HRV).

Morgenbericht: Erhalten Sie nach dem Aufwachen einen Überblick über Schlaf, Erholung, HRV-Status und mehr. Passen Sie den Bericht sogar an, um persönlichere Details anzuzeigen.

Nickerchenerkennung: Verfolgen oder protokollieren Sie automatisch Nickerchen, um deren Nutzen für den Körper zu sehen und die vorgeschlagene Zeit und Dauer zu wissen.

Verbesserungen bei Body Battery: Überwachen Sie die Energielevel im Laufe des Tages, um die besten Zeiten für Aktivität und Ruhe zu finden. Erhalten Sie noch mehr Details und persönliche Einblicke darüber, wie Schlaf, Nickerchen, tägliche Aktivitäten und hoher Stress speziell die Energielevel beeinflussen2.

Rollstuhlmodus: Verfolgen Sie tägliche Rollstuhl-Bewegungen, erhalten Sie Gewichtsverlagerungshinweise sowie rollstuhlspezifische Sport-Apps und Workouts. Bei der Entwicklung dieser neuen Funktionen wurden die Algorithmen einiger bestehender Funktionen angepasst, um die Aussagekraft wichtiger Erkenntnisse für Rollstuhlnutzer zu verbessern.

Nutzen des Workouts und Erholungszeit: Verstehen Sie besser, wie jedes Workout den Körper beeinflusst und wie viel Zeit zur Erholung benötigt wird, um jede Fitness-Herausforderung anzugehen.

Gefühlte Anstrengung: Protokollieren Sie, wie schwierig ein Workout war und wie es sich angefühlt hat.

Intervallerstellung: Erstellen Sie Intervall-Workouts für Lauf- und Radaktivitäten direkt auf der Uhr.

Meditationsaktivität: Folgen Sie geführten Meditationsübungen, um Stress, Angst und mehr zu reduzieren.

Integrierter Lautsprecher und Mikrofon: Nehmen Sie Anrufe direkt von der Uhr aus entgegen (bei Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone) und nutzen Sie den Sprachassistenten des Smartphones, um auf Textnachrichten zu antworten und mehr. Benutzer eines Android-Telefons können auch Fotonachrichten auf der Uhr anzeigen und auf Textnachrichten mit der On-Watch-Tastatur antworten.

Zwei Schriftgrößen: Wählen Sie zwischen einer kleinen oder größeren Schriftgröße, um Smart-Benachrichtigungen, Workout-Daten und mehr mit größerer Leichtigkeit anzeigen zu können.

Neben den Upgrades im Bereich Schlaftracking bietet die Venu 3 weitere Verbesserungen gegenüber ihrem Vorgänger. Auch erwähnenswert ist der Rollstuhlmodus, der statt Schritten die Bewegungen des Rollstuhls erfasst, auch gibt es vorinstallierte Workouts für Rollstuhlfahrer, um mehr Inklusivität zu bieten.

Darüber hinaus führt Garmin eine Funktion zur »gefühlten Anstrengung« ein, mit der Benutzer angeben können, wie herausfordernd ein Workout empfunden wurde. Damit betritt das Unternehmen Neuland im Fitnessbereich. Anstatt nur Zahlen zu analysieren, taucht es in subjektive Daten ein – Informationen, die stark von persönlichem Urteilsvermögen und individuellen Erfahrungen abhängen. Die Venu 3 führt auch die »Intervall-Erstellung« ein, die einem Läufer oder Radfahrer ermöglicht, Intervall-Workouts direkt von der Uhr aus zu erstellen.

Neben dem Durchführen und Entgegennehmen von Anrufen direkt von der Uhr können Benutzer mit der Venu 3-Serie E-Mails, Textnachrichten und Benachrichtigungen empfangen, wenn sie mit ihrem kompatiblen Smartphone gekoppelt ist. Sicherheits- und Tracking-Funktionen sollen für ein beruhigendes Gefühl sorgen, indem sie im Falle von Unsicherheit oder Erkennung eines Vorfalls eine Nachricht mit dem aktuellen Standort des Benutzers an ausgewählte Notfallkontakte senden.

Während des Aufenthalts außer Haus ermöglichen kontaktlose Zahlungen mit Garmin Pay ein einfaches Bezahlen an bestimmten Kassen oder in Transportsystemen. Benutzer können außerdem Songs und Playlists von Spotify, Amazon Music und Deezer herunterladen, um Musik ohne Smartphone zu hören. Darüber hinaus können Benutzer Apps, Zifferblätter und mehr direkt auf der Uhr im Connect IQ Store herunterladen oder weitere Optionen in der Smartphone-App finden.

Die Venu 3 ist mit einer leichten Edelstahllünette und einem Silikonarmband ausgestattet und in den Farben Whitestone/Silber und Schwarz/Schiefer erhältlich, während die Venu 3S in den Farben Pebble Gray/Schiefer, Sage Gray/Silber, French Gray/Soft Gold, Dust Rose/Soft Gold und Ivory/Soft Gold erhältlich ist. Die Venu 3-Serie ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 499,99 Euro erhältlich.

MATERIAL DES UHRGLASES Corning® Gorilla® Glass 3
MATERIAL DER LÜNETTE Edelstahl
GEHÄUSEMATERIAL Faserverstärktes Polymer
SCHNELLWECHSEL-ARMBÄNDER Ja (18mm)
ARMBANDMATERIAL Silikon
PHYSISCHE GRÖSS 41 x 41 x 12 mm
Für einen Handgelenkumfang von 110-175 mm
GEWICHT Silikon: 40 g (40 g mit mitgeliefertem Armband)
Leder: 40 g (34 g mit mitgeliefertem Armband)
WASSERDICHTIGKEIT Schwimmen, 5 ATM
TOUCHSCREEN ja
TELEFONIE UND SPRACHASSISTENZ ja
ANZEIGETYP AMOLED; optional Always-On Display
ANZEIGEGRÖSSE, B X 30,4 mm (1,2-Zoll) Durchmesser
ANZEIGEAUFLÖSUNG, B X H 390 x 390 Pixel
FARBDISPLAY ja
ZWEI SCHRIFTGRÖSSE ja
ROLLSTUHLMODUS ja
BATTERIELAUFZEIT Smartwatch-Modus: Bis zu 10 Tage
Energiespar-Modus: Bis zu 20 Tage
GNSS-Modus nur mit GPS: Bis zu 21 Stunden
GNSS-Modus mit allen Systemen: Bis zu 15 Stunden
GNSS-Modus mit allen Systemen und Musik: Bis zu 8 Stunden
LADEVERFAHREN Proprietäre Garmin-Ladeklemme
SPEICHER/PROTOKOLL 8 GB

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. „berücksichtigt auch Faktoren wie die täglichen Aktivitätsniveaus des Benutzers“
    Ich frag mich ja die diese Uhr mein persönlichen Aktivitätsniveau von deutlich dynamischeren Ereignissen wie der Kontinentaldrift unterscheiden möchte. ^_^

  2. Irgendwie fehlt mir der USP zur Venu 2S. Gerade der Preis von 550€ ist gegenüber der 2S mehr als gesalzen. Eigentlich war ich echt scharf auf die Venu 3. Aber nicht mal EKG ist drin 🙁

    • Iwwazwersch says:

      EKG wird denke ich kommen, gibts in de USA ja auch schon für die Venu 2 Plus.

      Allerdings wenn ich sehe, dass die Sprachassistenten anscheinend nicht mehr bei der Venu 3 verfügbar sind ist das schon etwas seltsam, dass man hier einen Rückschritt geht.

  3. Alles schön und gut aber wo bleibt eigentlich die vivoactive5?

    • ich hab leider gehört, dass es die nicht mehr geben wird. für nicht Sport Uhren soll es nur noch die Venu geben. find ich auch schade. ich fand die vicoactive von der Optik her ziemlich für. und ich möchte das MIPS Display.

  4. Oma Gunther says:

    Hat jemand Erfahrungen, der vorher bei der Apple Watch war und gewechselt ist? Ich finde die Apple Watch top für den Alltag – bis auf diese unsägliche Akkuleistung – Ich fühle mich da tatsächlich mittlerweile etwas gegängelt.

    Was mir wichtig ist:
    – Always on Display
    – Diskreter Wecker
    – Lange Akkulaufzeit
    – Tracken der Schritte
    – Bezahlfunktion

    Die Garmin sieht für mich vom Factsheet her erstmals als ein würdiger Konkurrent für meine Bedürfnisse aus. Ist sie das, oder ist man, wenn man im Apple-Ecosystem unterwegs ist, die Apple Watch weiter unschlagbar?

    Danke für euren Input.

    • Habe seit ziemlich genau 2 Jahren die Venu 2 zusammen mit einem iPhone in Betrieb und bin ziemlich zufrieden. Mit 24/7 Pulsmessung und Always-On Display komme ich selbst jetzt noch auf ca. 3 Tage Akkulaufzeit, im Energiesparmodus (welcher u.A. den Always-On-Display deaktiviert) etwa doppelt so lange.

      Hatte vorher kurzzeitig eine Apple Watch, habe die aber zurückgegeben, weil sie nicht live anzeigen kann, wie viele Schritte man bereits gegangen ist. Die Komplikation dazu hat sicher immer nur hin und wieder mal geupdatet, was mich tierisch genervt hat. Bei Garmin ist das live.

      Garmin Pay funktioniert, unterstützt aber nicht so viele Banken (einfach mal auf der Garmin Seite nachschauen). Mit Wise ist aber immerhin ein Anbieter dabei, den man sich einfach kostenlos holen kann und halt aufladen muss.

      Wecker ist bei meiner Venu 2 mangels Lautsprecher nur per Vibration, daher kann ich dazu sonst nichts sagen.

      Eine Sache die etwas nervt, ist, dass die Garmin App dauerhaft „offen“ sein muss. Also wer gerne alle seine Apps nach oben weg-swiped muss sich entweder daran gewöhnen, die Garmin App immer offen zu lassen oder sich nach einer anderen Uhr umzuschauen.

      • Das ist bei mir nicht so. Mit der Erlaubnis im Hintergrund laufen zu dürfen, funktioniert das ohne offene Connect-App. 12Mini und Venu1.

    • Iwwazwersch says:

      Hab ne Venu 2 Plus

      Was mir wichtig ist:
      – Always on Display, nutze ich nicht
      – Diskreter Wecker, nutze ich nicht
      – Lange Akkulaufzeit, ohne Always On ca. 5 Tage, mit ansonsten allem an wie HF und SpO²
      – Tracken der Schritte, ja geht schon live brauch aber manchmal paar Sekunden zur Aktualisierung
      – Bezahlfunktion – nutze ein PrePaidkonto bei VimPay um mit der Uhr zu bezahlen, weil Garmin Pay wenig reguläre Banken unterstützt.

      Kommt denke ich auf die Gewichtung der Punkte an

    • Hatte zwar nie ne Apple Watch, aber gebe dir trotzdem mal Input. Ich kam von ner Amazfit GTS3 und war bei der Garmin Venu sq 2 erstmal entsetzt von dem riesigen Displayrand. Mit nem Theme mit schwarzem Hintergrund ist es aber ok. Ansonsten ist die Ersteinrichtung ne mittlere Katastrophe (ohne Youtube wäre ich aufgeschmissen gewesen) und man merkt sofort das Smartwatchfunktionalität nicht die Stärke von Garmin ist sondern der Fokus ganz klar auf Sporttracking liegt. Aber genau dafür hab ich sie gekauft und wenn erstmal alles eingerichtet ist läuft sie tadellos. Würde sie wieder kaufen. Wenn bei dir das Sporttracking eher nebensächlich ist schau dir lieber die aktuelle Amazfit an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.