Firesave 1.0 – das Backupprogramm für den Firefox

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Nach Thundersave und Chromesave ist heute Firesave bereit, um von euch genutzt zu werden. Firesave gibt es schon über drei Jahre. Bislang war es eben eine kompilierte Batch, mittlerweile ist es allerdings mittels AutoIt realisiert worden und läuft auf allen gängigen Systemen bis hin zu Windows 7 mit 64Bit.

Neuer Ordner

Funktioniert ganz einfach: Firesave.exe ausführen und angeben, wohin das Backup erstellt werden soll. Mehr nicht. Zerschießt ihr euren Firefox, so könnt ihr ganz einfach via der restore.exe den Zustand zum Backup-Zeitpunkt wiederherstellen.

Sofern eurer Firefox nicht im Standardordner installiert ist, so fragt Firesave nach, wo die Ordner auf eurer Platte so rumfliegen. Wirklich: alles total einfach. Ich habe euch mal ein kleines Video fertig gemacht: Backup ausführen, wildes Löschen von Dateien und anschließendes Restore (hier in HD zu sehen).

Für die Freaks noch einmal mögliche Advanced Settings via INI-Datei (die beim ersten Start erstellt wird):

Sektion Pfade:

– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil

Für die Pfade lassen sich folgende Makros nutzen:
@AppDataDir – entspricht %appdata%
@ProgramFilesDir – entspricht %ProgramFiles% (da 32bit exe, wird bei 64Bit OS automatisch nach C:\Program Files (x86) verzweigt)

Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Firefox nicht vor Backup beenden: quit=0
– Firefox nach Backup starten: start=1
– Firesave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9

Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode

Also: Backup machen ist nicht feige sondern schlau 😉 – und falls ihr Fragen habt: immer rein damit in die Kommentare 🙂

Download Firesave 1.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

123 Kommentare

  1. ultralaeufer says:

    Ja,
    „zu Fuß“ hatte ich auch schon probiert, allerdings hatte es zunächst nicht geklappt, weil ich den Profilordner (Laptop) einfach durch den Profilordner (PC) ersetzt hatte. Da ich vorher mit MozBackup gesichert hatte, konnte ich das reparieren. Inzwischen habe ich den Fehler selbst bemerkt, dass ich den Ordner behalten und nur den Inhalt ersetzen muss.
    Da ich mich aber mit diesen Themen nicht jeden Tage befasse und daher nicht genau weiß, ob ich damit wirklich alles (addons etc.)übertragen habe, überlasse ich so etwas lieber einem viel gelobten Programm.
    Ich möchte die gleiche Aktion auch noch für Thunderbird (mit Thundersave) durchführen und bin mir auch da nicht sicher, ob ich mit dem übertragen der Dateien aus dem Profilordner wirklich alles übertragen habe. Es wäre schon praktisch, wenn es einen Weg gäbe, in den Sicherungsprogrammen auch das Ursprungsverzeichnis und nicht nur das Zielverzeichnis zu wählen.
    Aber zunächst mal danke für die schnelle Antwort !!
    Gruß

  2. JürgenHugo says:

    @ultraläufer:

    1) Soviel mir bekannt ist, ist im Profilordner bei FF und T-Bird alles relevante drin.

    Ich hab sogar schon die Profildaten vo FF unter Win 7 in den neu installierten FF auf den iMac „gedrückt“ – das ging auch. Einiges mußte ich natürlich „nachfummeln“, weil gewisse Adds unter Mac OS X eben nich funktionieren (können).

    2) Früher hab ich das auch mal mit MozBackup probiert, das hat aber nich immer problemlos geklappt. Deswegen mach ich das immer „zu Fuß“.

    3) „zu Fuß“ mach ich das natürlich nur, wenn ich das abgespeicherte mal brauche. Das eigentliche Backup geht immer automatisch. Guck dir doch mal „Personal Backup“ an: http://personal-backup.rathlev-home.de/index-e.html – die Version 5. Der Professor hält das immer aktuell. Es ist ein wenig fummelig am Anfang – aber das lohnt sich. Da kannst du klitzegenau einstellen was, wann, wie, woher, wohin abgesichert wird.

    Ich lasse das inkrementell absichern, automatisch bei jedem runterfahren. Das einzige: wenn man nur mal neustarten, oder sich an/abmelden will sollte man das dem Prog mitteilen – sonst sichert das da auch ab. Und das ist ja nicht nötig – ein bißchen dauert das ja.

  3. ultralaeufer says:

    Danke,

    1) Ich habe inzwischen für FF und Thunderbird die Profilordner „zu Fuß“ übertragen und es scheint zu funktionieren.
    2) Ich habe bisher mit MozBackup die Einstellungen gesichert bzw. hin und her geschoben, hat immer bestens funktioniert, nur kann man damit eben auch nicht das Ursprungsverzeichnis wählen. Komisch, dass das da auch nicht vorgesehen ist. Ansonsten sichere ich natürlich ohnehin wöchentlich inkrementell komplett (True Image, kostenlose Altversion, reicht für meine Zwecke völlig) insoweit erübrigt sich 3)für mich im Moment, habe ich aber mal notiert.

    Nochmals danke und Gruß

  4. JürgenHugo says:

    @ultraläufer:

    Ich bin da vielleicht übervorsichtig – aber ich probier auch mal öfters was aus und halt von dem Spruch: „never change a running system“ nich viel… :mrgreen:

    1) Deswegen mach ich mit True Image Home 11 (war mal für lau) jeden Tag ein Image von C. Läuft automatisch nach dem 1. Booten am Tag. Nach 6 Wochen/2 Monaten hau ich die alten Images weg (bis aufs 1.) und fang neu an.

    2) ich speicher von mir aus nix auf C, geht alles auf die 2. Partition. Und wird mit Personal Backup nochmal auf extern abgesichert.

    3) ich hab alle Setups (und einiges andere) auf der externen HDD – das wird zusätzlich zurückgesichert.

    4) wichtiges aus AppData wird auch nochmal auf D und extern gesichert.

    Das hört sich zwar kompliziert an, aber nach dem Konfigurieren läuft das ja alles automatisch ab. Wenn ich den Comp runterfahre, ist mir ja egal, wenn der noch ein paar Minuten läuft. Er schaltet sich ja automatisch aus, also kostet mich das auch keine Zeit.

    Festplattenplatz hab ich übergenug. Selbst beim Supercrash wird da irgendwo was übrigbleiben. Außerdem hab ich auch noch eine ständig aktualisierte Liste von allen Setups, installierten und portablen Progs. 2007 hats mich EINMAL ohne Backup erwischt – sowas passiert mir nie wieder… :mrgreen: Backup is gut – doppeltes Backup is besser. 😛

  5. Hallo zusammen,

    ich verwende seit langem Firesave 1.0 für Firefox 3.6.10 unter XP prof SP3.

    Seit einiger Zeit tritt ( vielleicht nach einem update von Firefox ? )folgender Effekt auf:

    Wenn einige Webseiten mit Firefox geöffnet wurden, anschließend Firefox wieder beendet und danach wieder geöffnet wird, erscheint die Meldung, dass Firefox immer noch geöffnet sei; aber nichts geht mehr.

    Nur wenn ich danach erst Firesave starte,lässt sich Firefox wieder normal aktivieren.

    Kann ich das irgendwie abstellen ?

    Für Eure Hilfe Danke im voraus

    Gruß

    kalausi

  6. Hallo Cashy 🙂

    Nutze Dein Programm schon länger + hatte seitdem keine Probleme mehr mit Neuinstallation etc. – Danke

    Heute (wieso eigentlich nicht früher?) fiel mir auf, daß offensichlich nur ein Profilverzeichnis gesichert wird;(jedenfalls, wenn mehrere auf unterschiedliche Partitionen verteilt sind.

    Trifft das zu? Es müßte dann eine gesonderte Sicherung f. jedes Profil ausgeführt werden.
    Oder habe ich einen Fehler gemacht?

    Danke für Deine, sicherlich wieder schnelle, Antwort.

    LG – Claudia

  7. wohl ein Freak ;-) says:

    Hallo,

    ist eine durchführung via CLI (Command line interface) via .bat datei auch möglich?

    Hintergrund: Vollsicherung des Laptops soll vorab nochmal entsprechende Skripte im Voraus durchführen.

  8. J. Kerner says:

    Ich habe unter windows 7 (32bit) das „problem“, dass das Farbschema immer auf Basis umgestellt wird, sobald ich firesave starte! Ist es fertig und beendet, so wird das Farbschema von Basis auf „normal“ umgestellt. Bei Thundersave tritt das Prob nicht auf. Gleiches an einem anderen Win7 PC! Hat jemand das gleiche Prob?

    Edit: hier noch ein Screenshot, wenn ich die Meldung Rücksetzmeldung anklicke:
    http://img6.imagebanana.com/img/8ndncxq2/Unbenannt.png

  9. J. Kerner says:

    Ha! Hab den „Fehler“ selbst gefunden! Aus irgend einem Grund war bei der firesave.exe in den Eigenschaften bei ‚Desktopgestaltung deaktivieren‘ ein Haken gesetzt o.O kA wie das passiert ist…

  10. Christian says:

    Hallo Caschy,

    läuft die aller neueste Version 1.1.0 von 2009 auch mit Firefox 4.0.1?
    Will es nicht testen und eine zerschossene Version haben 🙁

    Herzlichen Dank für eine Antwort

    Gruß aus Oberbayern
    Christian

  11. Moin Caschy.
    Das download hier für Firesafe 1.0 bringt mir nur eine Firesafe.exe-Datei. Wenn ich sie anklicke erscheint der Ladebalken mit dem Hinweis, dass Firesafe mein Profil sichert. Keine Frage ob oder wohin gespeichert werden soll. Einfach so los!
    Ist das Download fehlerhaft.
    Ich benurte Ffx 5.0 uns WinXP prof.
    Danke für Hilfe.

  12. Noch einmal Moin Caschy.
    Habe meinen Fehler entdeckt. Firesave war schon einmal entpackt und darum hat die exe-Datei sofort darauf reagiert.
    Alles im grünen Bereich. –

  13. Hallo,

    Thundersave und Firesave legen maximal vier Sicherungen an, wobei die letzte Sicherung immer durch die neueste Sicherung überschrieben wird.

    Kann das jemand bestätigen? Oder läuft da was falsch?

    Schönes WE
    Zebulon

  14. Die Zeit klärt alle Fragen: Es sind doch mehr als vier Sicherungen möglich. Ich war gestern etwas zu ungeduldig.

  15. Wenn jetzt noch Seasave für Seamonkey rauskommen würde wäre das Paket komplett 🙂

    Grüße
    Puh

  16. @Puh: Du brauchst NUR das Profil abzusichern – ein Prog ist dafür überhaupt nicht „nötich“! 😛

  17. hi,hab heute 2 mal meinen rechner neu gemacht und immer wieder kam das gleiche problem. wenn ich firesave, das restore mache, läd der und macht das gleiche wie immer, nur ist mein restore nicht in ff zu sehen. also es ist alles so wie beim ersten mal,keine lesezeichen,pw etc. hoffe mir kann einer helfen?

    mfg bic

  18. Sag mal caschy, kann man dein geniales Backup Tool auch bei den aktuellen Opera betreiben?

  19. Such mal im Blog nach Operasave 😉

  20. OK caschy , das werde ich finden.

    Viele Grüße nach Bremen, und gerne auch an Werder.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.