Firefox 5 ist fertig – Portable Firefox 5

So schnell geht das. Eben noch Version 4, nun ist der Firefox 5 fertig. Rund drei Monate nach Veröffentlichung von Firefox 4 steht bereits die nächste Version bereit. Mozilla hat Firefox 5 als Version  für Windows, Mac OS X und Linux bereitgestellt.

Durch die kurzen Zwischenschritte fallen die Änderungen der einzelnen Version zueinander gar nicht mehr so schwer ins Gewicht wie früher, über die Neuerungen habe ich hier ja in der Vergangenheit immer wieder mal Zwischenberichte geschrieben. Eigentlich sollte die Version erst am 21. Juni erscheinen, aber scheinbar ist man „durch“.

Die Server sind aktualisiert, lediglich die Webseite mit den Release Notes weist noch auf eine Beta hin. Wie immer habe ich mir Firefox 5 geschnappt und das portable Paket für USB-Stick-Besitzer und Freunde portabler Software aktualisiert – sodass am Ende eben Portable Firefox 5 herauskommt.

Viel Spaß beim Nutzen, Ausprobieren & Co – und natürlich ein schönes Wochenende 🙂

Download Portable Firefox 5

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

96 Kommentare

  1. Mein Gott, dabei hat man sich erst an Firefox 4 gewöhnt 😀

    Im Ernst: Habe nichts gegen neue Versionen. Warum man sich von Chrome jetzt die Versionssprünge einreden lässt, verstehe ich wirklich nicht!

    Auf der anderen Seite, ist es mir auch egal – Hauptsache ein guter, leistungsstarker Browser 🙂

  2. Paul Peter says:

    spannend, warum der Channelswitcher in den späteren Beta-Versionen wieder verschwunden ist: https://blog.mozilla.com/channels/2011/06/02/update-on-channel-switcher/ (englisch)

  3. Okay, also ich hab hier und anderswo jetzt genug zur Kritik an den *vielen neuen Versionen* gelesen und auf meinem Blog deswegen nun einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, wieso ich das für unangebracht halte und dabei gleich mal geklärt, dass es de facto nun weniger (!) Updates als vorher gibt… 😉

  4. @Sören „Seamonkey maybe 3“ Wuff. Hab das eher als Gag hier reingestellt. (werf SM gern an wenn ich auf Retro Tripps bin) Liegt wahrscheinlich daran das sie immer die gleiche Gecko Version die Firefox benutzen.
    Aber im Ernst, hab grad alle Addons die nich mit FF5 wollen auf Max.Version 7.0 gestellt. (er wird rüde) Außer FoxyTunes scheint alles zu klappen. Und auf letzes kann ich auch verzichten.

  5. Kann mir mal bitte jmd helfen?

    Wo finde ich bei dieser portablen Version den PluginOrdner für die shockwave und anderen dll´s (zum Youtube gucken etc)?

    Bei bisherigen Versionen immer this location..
    \App\DefaultData\plugins

  6. Meine beta von FF 5 hat sich automatisch aktualisiert. Jetzt habe ich unter Windows7 kein Icon/Symbol mehr für FF. Stattdessen wird jetzt das Symbol für „unbekannte Dateien“ angezeigt.

    Hat noch jemand dieses Problem?

  7. @ Silence:
    Wenn du die Portable Firefox von Caschy hast, findest du die plugins in folgendem Unterordner:
    Firefox plugins
    Dorthin kannst du jede Menge dll´s verklappen 🙂

    @ Benja:
    Vielleicht hilft´s dir ja schon, wenn du auf dem Desktop eine neue Verknüpfung zur firefox.exe erstellst

  8. @ Silence:
    Nachtrag: Zwischen Firefox und plugins fehlt ein backslash. Keine Ahnung, was dies Redaktionssystem gebastelt hat.
    Der Pfad bzw. Unterordner ist:
    Firefox -> plugins

  9. @ Leifi_OS:

    THX…

    (der Ordner war nicht existent: erstellt – dlls rein – fktioniert)

  10. Master-Gnarf says:

    aaaaahh würg !

    Spruch: „never change a running system“
    würde ja im IT Bereich bedeuten:
    niemals updaten… zzz

    man man man….

  11. @ Master-Gnarf:
    Und mal wieder hat einer nicht verstanden, dass sein eigener kleiner Horizont noch lange nicht das Ende der Welt ist.

  12. „@ herrm: Tja, schade, dass du dich von Firefox abwendest, aber mich würde schon mal interessieren, welche Addons so “alt” sind, dass sie sich nicht mit irgendeinem Trick aktivieren ließen.“

    Das von mir täglich mehrmals genutzte Google Notebook-Addon läuft leider nur mit 3.6.11 – deshalb ist das meine letzte FF-Version.

  13. Und lass mich raten – du wendest dich Chrome zu? Das wär nämlich ziemlich lächerlich. Weil: Es ist nicht Mozillas Schuld, dass die Erweiterung nicht in Firefox 4 läuft, sondern Googles Schuld – die haben die Entwicklung an dem Addon eingestellt! Bereits im Januar 2009! Also willst du, weil Google es verbockt hat, Google unterstützen und Mozilla den Rücken kehren. Wunderschön.

    Die Wahl des Browsers von einer derart unwichtigen Erweiterung abhängig zu machen, ist mehr als fragwürdig (weil es da Alternativen wie Sand am Meer gibt). Aber ich will ja hilfsbereit sein:

    http://www.lifehack.org/articles/technology/8-replacements-for-google-notebook.html

  14. Wenn er schon nicht suchen kann, kann er vermutlich auch kein Englisch. Nur mal so eine Vermutung … 😉

  15. 😀

    Ich wurde übrigens auf einen ziemlich dicken Logikfehler meinerseits hingewiesen – jede neue Browserversion durchläuft ihre 18 Wochen Entwicklung, das ist absolut richtig, aber weil die Zweige ja parallel laufen, sind es für den Endanweder dann ja trotzdem nur alle sechs Wochen ein neuer Major. Das ist natürlich einiges mehr. Aber sieht man das im großen Zusammenhang sind es trotzdem noch weniger Releases als in der Vergangenheit, ich sag nur bislang 18 (!) Revisionen für Firefox 3.6. 😉

  16. weiß den jemand wann die Version über das Mozilla Update angeboten wird?
    Bei mir findet er noch nichts leider.

  17. Weil nach wie vor kein offizieller Release von Firefox 5 war, trotz des Beitrags hier. Frühestens morgen, kann beim Update aber auch einiges länger dauern.

  18. aha ok. Danke. Gut zu wissen.
    – Da ja immer auf ‚chip‘ rumgehackt wird. Da wird er übrigens auch als Download angeboten (seit 18.06, als finale Version).

  19. Und lass mich raten – du wendest dich Chrome zu? Das wär nämlich ziemlich lächerlich. Weil: Es ist nicht Mozillas Schuld, dass die Erweiterung nicht in Firefox 4 läuft, sondern Googles Schuld – die haben die Entwicklung an dem Addon eingestellt! Bereits im Januar 2009! Also willst du, weil Google es verbockt hat, Google unterstützen und Mozilla den Rücken kehren. Wunderschön.

    Die Wahl des Browsers von einer derart unwichtigen Erweiterung abhängig zu machen, ist mehr als fragwürdig (weil es da Alternativen wie Sand am Meer gibt). Aber ich will ja hilfsbereit sein:

    http://www.lifehack.org/articl…..ebook.html

    Falsch verstanden: Ich werde meinem jetzigen FF 3 die Treue halten und nicht weiter updaten. 😉 Stets akuelle Versionen brauchen eh nur Hardcorenerds. 😉

    Die ’sogennanten‘ Notebook-Alternativen habe ich alle durch, keine bietet den Komfort bzw. die Funktionalität des Google-Noteboks.

    Mir ging es ja auch nur darum festzustellen dass man nicht jedes Addon kompatibel machen kann.

  20. Aber ist das wirklich ratsam? Ich denke nicht, dass die neusten Versionen nur Hardcorenerds brauchen. Es geht ja nicht um ein paar neue Features und ein neues Design. Es geht vor allem um Sicherheit, Geschwindigkeit und Webstandards. Du bist nur mit aktuellen Browserversionen sicher, weil a) Sicherheitsupdates nicht ewig für alte Versionen bereitgestellt werden und b) immer wieder auch sicherheitsrelevante Features implementiert werden, die die Sicherheit verbessern. Geschwindigkeitsmäßig gibt es riesige Unterschiede von 3.x auf 4.0, ist auch nicht außer Acht zu lassen. Und Webseiten möchte man wohl auch richtig nutzen. Erst Firefox 4 hat einen richtigen HTML5-Parser beispielsweise und HTML5 ist jetzt ziemlich stark am Kommen. Willst du die seiten alle nicht nutzen können? Und das ist nur ein Punkt von vielen. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.