Fairphone 5 bei iFixit im Teardown: Weiterhin sehr gut zu reparieren

Das Fairphone 5 wird als besonders nachhaltig und auch leicht zu reparierendes Smartphone vermarktet – wie schon die Vorgängermodelle. Letztere haben von den Teardown-Spezialisten von iFixit dann auch die beeindruckenden 10 von 10 Punkte als Repairability Score erhalten. Inzwischen hat man sich auch das Fairphone 5 vorgenommen – und vergibt erneut die Höchstwertung.

So lasse sich schon die Rückseite leicht entfernen und der modulare Aufbau im Inneren mache es leicht, Komponenten zu entnehmen. Ebenfalls seien etwa die Antennenkabel und die Anschlüsse dafür klar markiert, sodass auch der Wiedereinbau ohne Irrtümer vonstattengehen sollte. Lob findet man aber auch für das Versprechen des Herstellers, fünf große Android-Updates zu verteilen – und mindestens acht Jahre Sicherheits-Updates.

iFixit ist auch angetan, dass sich etwa die Kameras einzeln austauschen lassen. Im Ergebnis komme man an alle Bauteile einfach heran und erhalte zu fairen Preisen die Ersatzteile. Auch sei zu loben, dass Fairphone Reparaturanleitungen zur Verfügung stelle. Kritik übt man eigentlich nur daran, dass es weiterhin sehr schwer sei, den Fingerabdruckscanner auszuwechseln, für den es zudem keine offiziellen Ersatzteile im Verkauf gebe.

Dennoch bietet Fairphone mit dem Fairphone 5 derzeit wohl das reparaturfreundlichste Smartphone an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. „Inzwischen hat man sich auch das Fairphone 15 vorgenommen – und vergibt erneut die Höchstwertung.“

    Du meinst hier sicherlich das Fairphone 5.

    Weist du was wie lange Ersatzteile dafür verfügbar sind?

  2. Ich verstehe den Hype um die Reparaturfreundlichkeit nicht ganz? Es wird gerade so getan, als müsste man die Geräte ständig reparieren. Selbst hatte ich schon die verschiedensten Hersteller, aber noch nie war eine „Reparatur“ im Innenleben nötig. Und ganz im Ernst, die meisten wechseln doch eh nach 2 – 3 Jahren ihr Phone. Wenn in dieser Zeitspanne etwas im Innern bei bestimmungsgemäßem Gebrauch defekt wird, spricht das weder für den Anbieter noch für die verbauten Komponenten.

    • Oliver Müller says:

      > die meisten wechseln doch eh nach 2 – 3 Jahren ihr Phone

      Ja, viel zu früh. Und genau das wird auch gerne mal mit „Akku schwach“ begründet.

      > Wenn in dieser Zeitspanne

      Die Zeitspanne muss verlängert werden, aus offensichtlichen Gründen. Und spätestens dann wird die einfache Reparatur eines Handy doch wieder interessant.

      Die Reparatur der kaputten Rückseite beim iPhone der Nachbarin hätte fast 700 Euro gekostet. Das ist einfach nur abartig. Wir haben die kaputte Rückseite jetzt mit Gaffatape abgeklebt, im Case fällt das dann gar nicht auf.

    • Es gibt dann aber noch genügend, die das nach 2-3 Jahren ausgewechselte Phone kaufen. Ich würde meins jedenfalls verkaufen und wenn jemand das dann 3 Jahre weiter benutzt und noch Updates bekommt, ist doch Top. Und in dem Zeitraum wird auf jedenfall der Akku fällig sein. Genau so kann das Handy auch mal unglücklich runter fallen und man brauch ein neues Display.
      Ich musste bis jetzt zwar auch erst einmal bei einem Handy wegen eines Selbstverschuldeten Displayschadens das Display tauschen lassen, aber es kann ja durchaus auch mal wieder was kaputt gehen. Ich habe jedenfalls vor, mein Handy (S23) diesmal um die 4-5 Jahre zu behalten. Da hätte ich mich über eine leichte reparaturbarkeit gefreut.

    • Deine Stichprobe hat die Größe 1 und ist nicht repräsentativ für die Milliarden von verkauften Geräten.

  3. Ich bin vom Fairphone sehr enttäuscht. Es läuft zwar recht gut und erfreut mich das Ersatzteile gibt. Nur bringt das alles nichts wenn nach 2 Jahren es nicht einmal einen Ersatz Akku mehr gibt. Man findet zwar noch Reste im Internet für einen Ersatz Akku zum Doppelten preis. Fairphone hat es mir auch Per E-Mail bestätigt das es kein Ersatz Akku mehr geben wird. Hat man Garantie kann man es austauschen lassen. Hat meine keine mehr Pech gehabt. Die boten mir an das Telefon zu den Schicken und würden mir 20% Rabatt geben auf das Fairphone 5. Nur blöd das ich das Fairphone 4 gerade mal ein Jahr habe und seit September 2021 kam es ja raus und es sind gerade mal 2 Jahre und nun kommt das Fairphone 5, schön für die wenn ich für mein Fairphone 4 keinen Akku mehr bekomme. Wer es mir nicht glaubt kann ja beim Hersteller selbst mal anfragen per E-Mail. Quelle: https://shop.fairphone.com/de/shop/fairphone-4-battery-22?category=4#attr=

  4. PS: Habe ich fast vergessen. Wenn es schon nach 2 Jahren keinen Ersatz Akku mehr gibt, Unterscheidet sich das Unternehmen mit den anderen Herstellern nicht wirklich außer das man innerhalb der 2 Jahre einen Akku noch bekommen kann. Da kann ich doch gleich zu ein Günstig Phone zurück Greifen was sogar billiger ist. Schade Fairphone hat sich daher für mich erledigt. Ich habs mir nur wegen den wechselbaren Akku besorgt um ein Smartphone mal länger benutzen zu können um den Akku selbst günstig ohne Großen Klebrigen Aufwand zu wechseln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.