Eve Thermo: Matter-Upgrade im Early-Access-Programm jetzt verfügbar

Eve hatte schon vor längerer Zeit ein Matter-Update für den Eve Thermo angekündigt. Für Nutzer eines Eve Thermo der 4. Generation (mit Thread) wird dieses Thema nun real. Im Rahmen eines weiteren Early-Access-Programms können Nutzer jetzt bereits das smarte Thermostat (kostenlos) auf Matter upgraden.

Wer interessiert ist, der kann sich für das Early Access Programm für den Eve Thermo an dieser Stelle einschreiben. Man habe zwischenzeitlich nach eigenen Angaben den Upgrade-Prozess in der Eve-App verfeinert und auch an der Firmware von Eve-Geräten weiterentwickelt. Auch die Matter-Unterstützung aller Plattformen habe sich stetig verbessert. Nach dem Upgrade auf Matter lässt sich der Eve Thermo auch über Samsung SmartThings, Amazon Alexa oder Google Home steuern. Notwendig für das Upgrade ist ein Thread Border Router von Apple (HomePod 2. Gen, HomePod Mini oder ein Apple TV 4K (2. Generation / 3. Generation 128 GB)). Außerdem muss iOS 17.3 oder neuer, auch auf einem iPhone oder iPad, installiert sein.

Wer sich über obigen Link fürs Early-Access-Programm eingeschrieben hat, der kann das Matter-Upgrade anschließend per Eve-App anstoßen. Wichtig zu wissen: Das Upgrade auf Matter kann nicht rückgängig gemacht werden. Das Heizkörperthermostat kann also nicht wieder zum reinen HomeKit-Gerät werden. Wer ohnehin nur auf HomeKit setzt, der wird da wohl keinen Unterschied merken, spannend wird Matter vor allem durch das Multi-Admin-Feature. Für eine weitere Smart-Home-Plattform ist zudem ein dort beheimateter Matter Controller notwendig.

Wichtig zu wissen: Derzeit ist das standortbasierte Heizen unter Matter ebenso wenig möglich, wie der Urlaubsmodus. Auch kann der Modus (An/Aus) via Apple Home App oder Siri momentan nicht gesetzt werden.

Sobald Matter auf regulärem Weg verteilt wird, können wir sicher auch mit dem Erscheinen des Eve Thermo Control rechnen. Dieser setzt auf ein Matter-Binding und damit eine Direktkommunikation zum Thermostat über Matter. Ein Matter-Update für das Eve Thermo ist hier also zwingend notwendig. Beim Eve Thermo Control handelt es sich um einen kabellosen Temperatursensor und -regler für Räume, die mit dem smarten Heizkörperthermostat Eve Thermo ausgestattet sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Lars Schütt says:

    Kann ich dafür auch einen echo 4. gen nehmen oder muss man apple router haben?

  2. Voll umständlich; ich bin froh mich damals für Tado entschieden zu haben.
    Von EVE nutze ich lediglich die Windows/Door-Sensoren, die die Tados bei Tür-Fenster-Auf-Zu steuern.
    Ein Amazon Echo 4, Tado Thermostate und matterfähige Eve-Windows/Door-Sensoren sind seit geraumer Zeit ohne Aufwand ziemlich stabil und zuverlässig. Passenderweise wurde letztes Jahr IFTTT ohnehin sowas von unattraktiv, dass für mich persönlich das gesamte Mattertiming damals schon gut passte.

  3. Hab ich gestern bereits eingespielt. Läuft soweit in meinem Homeassistant ohne Probleme.

    • Das finde ich sehr spannend. Ich konnte online nichts dazu finden, aber welche Attribute/Entitäten werden dort angezeigt?

  4. Schwammkopp says:

    Die zwingende Apple Border Router Notwendigkeit versteh ich nicht. Bei den Eve Energy (Steckdose) ging das Update auf Matter auch ohne diesen Zwang. Ich habe die verlangten Apple Geräte nicht im Haus, bis auf ein Iphone. Ich möchte das ganze mit Google Home und einem Google Nest als Border Router steuern. Hoffentlich fällt dieser Zwang beim regulären Update dann weg…

    • Das wäre mir neu. Wie soll das auch anders funktionieren? War bei den eve Energy genauso.

      Einfach darauf warten dass eine fertige Matter-Version verkauft wird, dann ist das auch nicht notwendig.

  5. Ich hab mich eingeschrieben, aber was nu? In der app passiert nix, keine mail bekommen? Wo tauchte das update bei euch auf?

    • Du bekommst irgendwann ne Einladung zum Betatest der Eve-App in Testflight. Da ist dann das Update für die Geräte drin.

  6. Aktuell bin ich von Eve etwas enttäuscht, der Eve Thermo Control war für Mitte November 2023 angekündigt wenn ich es richtig im Kopf habe…und jetzt im Februar 2024 startet Eve ein Beta Programm für das Matter Upgrade welches Voraussetzung für den Release des neuen Produkts ist?!
    Ich kann Verzögerungen durchaus nachvollziehen, aber die Kommunikation des Herstellers ist nicht wirklich gut.

    Ich nutze die Eve Thermos schon mehrere Jahre und werde weiterhin bei HomeKit-only bleiben solange es geht. Wobei ich an dem Thermo Control schon Gefallen finden würde.

  7. Das wirklich nervige bei der Migration auf die neue Firmware ist folgendes: auf den Geräten ist ein QR-Code für Homekit zur Einbindung. Für Matter wird ein NEUER QR Code generiert den ihr gut sichern müsst. Weil ohne den ist die Hardware nur noch ein Briefbeschwerer da der aufgedruckte nicht mehr funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.