Amazon Rufus: Generative KI soll das Shopping-Erlebnis aufwerten

Amazon Rufus ist eine generative KI für die mobilen Apps.

Amazon Rufus ist eine generative KI für die mobilen Apps.

Amazon hat mit Rufus eine generative KI vorgestellt, die in den mobilen Apps einzieht, um das Shopping-Erlebnis aufzuwerten. So soll Rufus Fragen von Kunden zu Produkten beantworten, Vergleiche herstellen und Empfehlungen abgeben können. Trainiert wurde Rufus mit Daten aus dem Amazon-Produktkatalog sowie zusätzlichen Informationen aus dem Web.

Im ersten Schritt startet Rufus in den USA im Rahmen einer kleinen Beta. Nach und nach sollen dann mehr und mehr US-Kunden Zugriff erhalten. Fragen kann man Rufus Dinge wie „Was muss ich beim Kauf von Laufschuhen beachten?“ oder „Was sind die Unterschiede zwischen Laufschuhen für Trail oder Straße?“. Der digitale Assistent soll dann laut Amazon schlaue Antworten auf Lager haben.

Auch andere Fragen sind möglich, wie: „Was brauche ich fürs Golfspielen bei schlechtem Wetter?“ Am Ende schlägt Rufus dann eben passende Produkte vor. Man kann auch konkreter fragen, wie: „Was ist ein gutes Geburtstagsgeschenk für einen 5-jährigen?“ Ebenfalls antwortet Rufus zu Produktfragen, wie: „Kann ich diese Jacke in der Maschine waschen?“

Für seine Antworten bezieht Rufus Produktbeschreibungen, Kundenbewertungen und Community-Fragen bzw. -Antworten ein. Je nachdem, was so in den Kundenbewertungen steht, kann also, so jedenfalls meine Vermutung, auch mal Quatsch bei den Antworten herauskommen.

Ob und wann Rufus auch nach Europa bzw. Deutschland kommt, ist derzeit offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. „Bunt ist das Dasein und granatenstark!“

  2. Sollte doch bestimmt: „Generative KI soll das Shopping-Erlebnis auswerten“ heissen, pder 😉

  3. Was würde eine KI antworten wenn die Frag lautet : Das Produkt hat 5 Sterne und ist trotzdem Mist?
    Ich brauche keine KI, ich lese fast nur noch die 1 Sterne Bewertungen – das sind Meist (nicht immer) die wahren Bewertungen.
    Das Beispiel mit den Golfsachen ist Wunderbar! Es sagt ja, ich habe keine Ahnung vom Golfspielen aber will mir Sachen kaufen.
    Nun denn

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.